Interview

Hier gibt´s kurze und lange Gespräche mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Top Stories

Alle Videos in Interview

Interview Macron oder Le Pen: Wohin steuert Frankreich?

Macron oder Le Pen: Wohin steuert Frankreich?

Die Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen in Frankreich stehen fest: Macron und Le Pen. Ein Parteiloser und die Chefin der rechten Partei Front National. Was dieses erste Ergebnis bedeutet, erklärt Frankreich-Experte Alexander Oetker. Er ist derzeit in Paris und hat die Stimmung bei der Wahl miterlebt.

Interview March for Science: Wissenschaft gegen "Fake News"

March for Science: Wissenschaft gegen "Fake News"

„Fake News“ und Populismus sind nicht nur eine Gefahr für Medien und Politik. Weil auch die Wissenschaft zunehmend mit alternativen Fakten zu kämpfen hat, gehen am 22. April 2017 Wissenschaftler und Bürger beim March for Science auf die Straße. Interview mit Initiatorin Tanja Gabriele Baudson über den Kampf gegen „Fake News“ und die Frage, warum freie Wissenschaft so wichtig ist.

Interview Wie tickt Marine Le Pen? Interview mit Tanja Kuchenbecker | Foto: Blandine Le Cain

Wie tickt Marine Le Pen? Interview mit Tanja Kuchenbecker

Marine Le Pen wirbelt den französischen Präsidentschaftswahlkampf gerade mächtig durcheinander. Nicht unwahrscheinlich, dass sie es in die Stichwahl um das Präsidentenamt schafft. Manche trauen ihr sogar einen Sieg zu. Wie die „Tochter des Teufels“ tickt und mit welchen Strategien sie auf Wählerfang geht, erklärt die Le Pen-Biografin und Paris-Korrespondentin Tanja Kuchenbecker im Interview.

Interview Thomas de Maizière (CDU) über Terror und Verschwörungstheorien

Thomas de Maizière (CDU) über Terror und Verschwörungstheorien

Er twittert nicht, er ist nicht auf Facebook. Und doch weiß Thomas de Maizière genau, was sich in den Sozialen Medien tut. Der Innenminister ärgert sich über den Schlachtruf „Volksverräter“ und macht sich Sorgen über Verschwörungstheorien. Interview über Hass im Netz, Hass auf der Straße – und die „vierte Gewalt“.

Interview AfD-Politikerin Frauke Petry im Interview mit Stephan Lamby

Frauke Petry (AfD) über Machtkämpfe und den Umgang mit Medien

Als AfD-Parteivorsitzende balanciert Frauke Petry stets zwischen Politik und Protest. Immer wieder provoziert sie mit umstrittenen Aussagen. „Ich halte eine Kontroverse für notwendig, auch wenn sie verbal zeitweilig entgleitet“, sagt Petry. Ein Interview über den Umgang mit Medien, Pegida und den Vorwurf selbst schon zum Establishment zu gehören.

Interview Welche Macht haben Medien (noch)? BILD-Chef Julian Reichelt im Interview

Welche Macht haben Medien (noch)? BILD-Chef Reichelt im Interview

Terror, ISIS, PEGIDA, AfD – die Unsicherheit in Deutschland spiegelt sich auch in Klicks auf BILD.de wider. "Die Menschen haben irrationale, aber sehr reale Ängste", sagt der Vorsitzende der BILD-Chefredaktion Julian Reichelt. Ein Interview über die Frage, wie sich das Verhältnis von Journalisten, Politikern und Bürgern durch Soziale Medien verändert hat.

Interview Heiko Maas über die AfD, Social Media und Vertrauen

Heiko Maas über Verschwörungstheorien, Vertrauen und die AfD

"Politik darf sich in ihrem Stil nie an Parteien wie der AfD orientieren" - sagt Bundesjustizminister Heiko Maas. Das sei gerade im beschleunigten Zeitalter der Digitalisierung notwendig. Wie haben Soziale Medien die Politik verändert? Interview über die Strategien von Populisten, die Macht von Algorithmen und verloren gegangenes Vertrauen.

Interview „Erdogan ist ein Gegner des Westens“ – Ali Toprak im Interview

„Erdogan ist ein Gegner des Westens“ – Interview mit Ali Toprak

Ist die Türkei auf dem Weg in eine Diktatur? Ja, meint Ali Toprak, Vorsitzender der Kurdischen Gemeinde Deutschland, und warnt, dass ein Präsidialsystem mit Erdogan an der Spitze unbedingt verhindert werden müsse. Interview über Erdogans Verhältnis zum Westen, türkische Nationalisten und die PKK.

Interview Frauke Petry im Interview, Ausschnitt aus "Nervöse Republik" 19.4.2017 ARD

„Politik macht einsam“ – Frauke Petry über Verletzungen in der Politik

Frauke Petry, Bundessprecherin der AfD, denkt laut Medienberichten über einen Rückzug aus der Partei nach. In diesem Video spricht sie ungewohnt offen über Verletzungen in der Politik.

Interview Interview: Sahra Wagenknecht über Populisten und Hass im Netz

Sahra Wagenknecht über Populismus und Hass im Netz

"Es gibt eine sehr, sehr hohe Unsicherheit" – so beschreibt Sahra Wagenknecht die derzeitige Stimmung in Deutschland. Das ist ein guter Nährboden für populistische Parteien wie die AfD – oder auch die Linkspartei. Interview mit Sahra Wagenknecht über Politik, Populismus und Hass im Netz.

Interview Interview: Tilo Jung ("Jung & Naiv") über Trump, die AfD und Medien

Tilo Jung über Trump, die AfD und die Rolle der Medien

Was haben Donald Trump und die AfD gemeinsam? Beide finden übermäßig viel Beachtung in den Medien. Interview mit Politik-Blogger Tilo Jung ("Jung & Naiv") über Politik und das Verhältnis zwischen Medien und Populisten.

Interview Der Fall Hypo Real Estate: Peer Steinbrück über die Finanzkrise

Der Fall Hypo Real Estate: Peer Steinbrück über die Finanzkrise

Die Finanzkrise ist noch nicht ausgestanden – zumindest nicht für Georg Funke. Der Ex-Chef der Hypo Real Estate-Bank steht derzeit vor Gericht. Der Vorwurf: Er habe zu Beginn der deutschen Finanzkrise Anleger vorsätzlich getäuscht. Funke schiebt die Schuld weiter: Die Vorgehensweise der deutschen Regierung hätte zur Pleite der HRE geführt. 2010 interviewte Stephan Lamby den damaligen Finanzminister Peer Steinbrück zu dem Thema.