Interview

Hier gibt´s kurze und lange Gespräche mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Top Stories

Alle Videos in Interview

Interview Stefan Krug, Greenpeace Deutschland, zu TTIPLeaks

Greenpeace: "TTIP ist eine Gefahr für uns alle!"

Mit #TTIPLeaks - der Veröffentlichung der geheimen TTIP-Dokumente - ist Greenpeace ein Mega-Coup gelungen. Wir haben mit Stefan Krug, Leiter der Politischen Vertretung von Greenpeace Deutschland, über die Aktion und die Gefahren des Freihandelsabkommens gesprochen.

Interview Journalismus-Professor und Medienexperte Stephan Weichert

„AfD und Trump wären ohne Social Media nicht möglich gewesen“ - Medienexperte Weichert

Old Media oder Social Media - wer hat die Deutungshoheit? Welche Rolle spielen Google, Facebook und Co. in unserer Meinungsbildung? Fragen an Stephan Weichert, Professor für digitalen Journalismus.

Interview Michel Abdollahi

"Ich trage doch keinen Sprengstoffgürtel" - Michel Abdollahi

Eines hat Michel Abdollahi ganz sicher nicht: Berührungsängste. Kaltschnäuzig, frech und immer mit einer Prise Humor macht der NDR-Journalist seinen Job. Und den macht er offensichtlich gut. Für seine viel beachtete Reportage "Im Nazidorf" aus dem mecklemburgischen Jamel und für seine provokanten Straßenumfragen ("Ich bin Muslim. Was wollen Sie mir sagen?") ist Abdollahi 2015 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet worden. Wir haben mit ihm über den Islam, Dialog mit Nazis und fehlende Haltung von Journalisten gesprochen.

Interview Interview mit Bruno Kramm, 2016

Protest gegen Erdogan: Berliner PIRATEN-Chef zu seiner Festnahme

Damit hatte der Berliner PIRATEN-Chef wohl nicht gerechnet: bei einer Protest-Kundgebung für mehr Pressefreiheit vor der türkischen Botschaft ist PIRATEN-Politiker Bruno Kramm festgenommen worden. Wir haben mit Kramm über seine Festnahme und türkische Verhältnisse in Deutschland gesprochen.

Interview Tom Glagow, Musikproduzent und Moderator, über den Tod von Prince

"Prince tanzte vor mir" – Tom Glagow über eine Nacht mit Prince

Es war ein lauer Spätsommerabend, der 31. August 1988. Da spielte der kleine-große Rockmusiker im Hamburger Millerntorstadion. Dort, wo sonst der FC St. Pauli seine Heimspiele austrug. Anwohner beschwerten sich scharenweise wegen des Lärms. Aber die, die Prince wirklich zuhörten, waren begeistert.

Interview Skype-Interview: Vorsitzender des Zentralrats der Muslime Aiman Mazyek

"Rassismus getarnt als Islamkritik" - Zentralrat der Muslime über die AfD

Anschläge auf Flüchtlingsheime und Übergriffe auf ausländische Mitbürger sind für Aiman A. Mazyek genauso besorgniserregend wie die Terroranschläge in Brüssel, Paris oder Istanbul. "Wir leben in Zeit, in der die extremen Ränder zugewinnnen!", so der Vorsitzende des Zentralrats für Muslime. Er kritisiert dabei or allem die hysterische Diskussion um solche Ereignisse und wünscht sich mehr Sachlichkeit.

Interview Gregor Gysi im Interview über die AfD als neue Protestpartei

"LINKE hat Charakter einer Protestpartei verloren" – Gysi über den Erfolg der AfD

Die AfD avanciert zur neuen Protestpartei – nicht nur im Osten. Mit Gregor Gysi haben wir darüber gesprochen, was das für die LINKE bedeutet und wie sich der Erfolg der AfD begrenzen lässt. Die Rechtspopulisten der AfD "liefern einfache Antworten und bedienen abstrakte Ängste", so Gysi. Die Wahlergebnisse machen deutlich, wie sehr die LINKE unter Druck steht.

Interview Gregor Gysi im Interview über die SPD, 2016

"Machen alles, was die CDU will" – Gysi über die Krise der SPD

"Sie machen alles mit, was die CDU will", sagt Gregor Gysi (DIE LINKE) über die Krise der SPD. Die jüngsten Wahlen zeigen, dass die Menschen nicht unbedingt Parteien wählen, sondern die Gesichter der Partei. Was bedeutet das für Sigmar Gabriel und die SPD? Gysi ist sich sicher: "Gerade weil die SPD früher für die soziale Frage verantwortlich war, wenn sie dann das Gegenteil davon betreibt, verliert sie vertrauen."

Interview Interview: Augenzeuge der Brüsseler Terroranschläge im März 2016

"Habe Angst vor Terror in Deutschland!" - Augenzeuge der Brüsseler Anschläge

Der Berliner Ralph Usbeck hat die Terroranschläge von Brüssel überlebt. Die Bilder des Anschlags lassen ihn auch einen Monat später nicht los. Er hat Schlafstörungen, manchmal sogar kleine Panikattacken. Wie lebt man mit dem Terror?

Interview Gregor Gysi, 2016

"Will eine Rolle im Bundestag!" – Gysi über den Streit der LINKEN

Seit seinem Rückzug aus der Linken-Spitze vor gut einem halben Jahr hat Gregor Gysi nicht mehr im Bundestag gesprochen. Jetzt meldet er sich mit einem Ultimatum an seine Fraktion zurück und fordert mehr Einfluss. Ist ihm langweilig oder macht er sich Sorgen um die Bundestagswahl 2017? Ein Gespräch über den Richtungsstreit der LINKEN und falsche politische Signale der Führung.

Interview Interview: JuSo-Chefin Johanna Uekerman über Flügelkämpfe in der SPD

"Personaldebatten bringen uns nichts!" - Juso-Chefin Johanna Uekermann

Juso-Chefin Johanna Uekermann findet die SPD müsse wieder linker werden. Auf die Frage, ob ein Rücktritt Gabriels der Partei helfen würde, folgt nur die ausweichende Antwort: "Personaldebatten bringen uns nichts!" - Zustimmung für Gabriel klingt anders.

Interview Alexander Kluge im Interview, 2016

„Freuen Sie sich über die neuen Mitbürger?“ - Alexander Kluge  

Alexander Kluge hat viele Rollen: Autor, Historiker, Medienunternehmer. Er ist über 80 Jahre alt. Sein Wort hat Gewicht in Deutschland. In losen Abständen unterhalten sich Alexander Kluge und Stephan Lamby via Skype über große Themen der Zeit. Während des Ukraine-Konflikts sprachen sie über Krieg im 21. Jahrhundert. Und jetzt, während der Flüchtlingskrise, sprechen sie über die große Völkerwanderung nach Europa.