Interview

Hier gibt´s kurze und lange Gespräche mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Top Stories

Alle Videos in Interview

Interview Schauspieler Kai Schumann über Rechtspopulismus und Engagement

"Es ist eine gefährliche Zeit" – Schauspieler Kai Schumann

Flüchtlingskrise, Brexit, Terror: die Geschwindigkeit der Ereignisse überholt, so der Eindruck, unsere Fähigkeit diese mit nötiger Besonnenheit zu verarbeiten. Gerät die Welt, wie wir sie kennen, aus den Fugen: oder verkennen wir die 'seligen Zeiten' in einer selbstkonstruierten Hysterie? Im Interview spricht der Schauspieler Kai Schumann über den Rechtspopulismus der AfD, ein kaltes Klima der Angst und warum der Begriff 'Flüchtling' falsch ist.

Interview Simon Hoyme zum Putschversuch in der Türkei

Putschversuch in der Türkei: Augenzeugen-Bericht eines dbate-Mitarbeiters

dbate-Mitarbeiter Simon Hoyme war vergangene Woche privat im türkischen Istanbul - ganz in der Nähe der umkämpften Bosporus-Brücke. Er wurde Zeuge des Militärputsches und seiner Niederschlagung. Simon Hoyme filmte und meldete sich über die Facebook-Seite von dbate zu Wort. Mittlerweile ist er zurück in der Hamburger Redaktion und berichtet von seinen Erlebnissen.

Interview Jörg Radek, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, zu Terror in Deutschland

"Taten von Einzeltätern kaum zu verhindern" - Gewerkschaft der Polizei

Renate Künasts Tweet mit einer Frage zum tödlichen Schusswaffengebrauch der Polizei gegen den 17-jährigen Attentat bei Würzburg hat für einen Shitstorm gegen die GRÜNEN-Politikerin gesorgt. Auch Jörg Radek, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, findet klare Worte: "Künasts Kritik ist ungerechtfertigt."

Interview Umfrage: Vertrauensverlust der Medien, Volker Siefert

"Wo stoßen Sie an Grenzen?" Journalisten über eigene Erfahrungen

An welche Grenzen stoßen Journalisten im Zeitalter von Clickbaiting und "Lügenpresse"-Vorwürfen? Auf der Jahrestagung 2016 von Netzwerk Recherche berichten Journalisten über ihre persönlichen Grenzerfahrungen.

Interview Umfrage: Vertrauensverlust der Medien, Blogger Markus Beckedahl

Misstrauen gegen Medien - Umfrage bei Netzwerk Recherche

"Journalisten und Politiker stecken unter einer Decke" - solchen und anderen Vorwürfen müssen sich Journalisten immer häufiger stellen. Wie groß ist der Vertrauensverlust der etablierten Medien tatsächlich? Auf der Jahrestagung von Netzwerk Recherche 2016 berichteten Journalisten über ihre Grenzerfahrungen.

Interview Interview: Jakob Augstein über den Umgang mit Populisten

Jakob Augstein: "Die AfD ernst nehmen!"

Beschreiben, was ist. Und Distanz halten. Das gilt auch für den Umgang mit den Rechtspopulisten der AfD, so der Journalist und Verleger Jakob Augstein. Interview bei der Jahrestagung Netzwerk Recherche.

Interview Interview: Anja Reschke über den Umgang mit Populisten

Anja Reschke: "Journalisten sollten nicht Gegner sein"

Wie sollen Journalisten über Rechtspopulisten berichten? Mit Fakten, Argumenten und einer kritischen Analyse. Im Zeitalter der schnellen Online-Medien eine zusätzliche Herausforderung, so die Journalistin Anja Reschke. Interview bei der Jahrestagung Netzwerk Recherche.

Interview Sportsoziologe Gunter A. Pilz über Ultras und Hooligans

"Erleben bei der EM eine Hooligan-Renaissance" - Sportsoziologe Gunter A. Pilz

Fußball-EM in Frankreich: Kahlrasierte Männer in Sportkleidung rauschen ineinander und schlagen sich blutig - vor den Augen der Weltöffentlichkeit. Insbesondere bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich ist jetzt wieder ein altbekanntes Problem zutage getreten: gewaltsuchende, in Teilen rechtsextreme Hooligans. "Das hat etwas mit der Zunahme des Rechtspopulismus in Europa zu tun." Wir haben mit Deutschlands bekanntestem Fan-Forscher Gunter A. Pilz über Hooligans und Ultras gesprochen.

Interview Skype-Interview: Bei den Briten herrscht absolute Katerstimmung“, Journalistin Annette Dittert

"Keiner wird sich trauen den Brexit zu vollziehen“, ARD-Journalistin Annette Dittert

Vielleicht doch bleiben? Die Briten haben für den Brexit gestimmt, aber noch gehört Großbritannien zu Europa. ARD-Journalistin Annette Dittert berichtet von dem Chaos nach dem Brexit-Referendum.

Interview Michael Gabriel, Leiter der "Koordinationsstelle Fanprojekte"

"Mehr rechte Hooligans in der Öffentlichkeit" - Fan-Experte zur EURO2016

Die Hooligans sind zurück! Jahrelange war kaum etwas von ihnen zu sehen, mit der EURO2016 melden sie sich wieder zurück. Insbesondere russische und englische Hooligans haben die mediale Berichterstattung dominiert, doch auch deutsche Hooligans haben sich nicht mit Ruhm bekleckert. Michael Gabriel, Leiter der vom DFB-geförderten "Koordinationsstelle Fanprojekte" spricht über Hooligan-Gewalt bei der Europameisterschaft in Frankreich.

Interview Götz George über seine Tatort-Rolle Horst Schimanski (Interview aus dem Jahr 2000)

Götz George über Schimanski: "Sagen Sie nicht 'Scheiße'?"

Vor 35 Jahren betrat Horst Schimanski die Fernsehbühne. Seine erste Handlung als neuer Duisburg-Kommissar im Tatort: drei rohe Eier runter schlucken. Leider musste Götz George diese Szene fünf mal wiederholen.

Interview Geraint Anderson kommentiert den Brexit

Kommentar aus England: "Wir haben es tierisch verbockt!“

Es sei nicht nur ein trauriger Tag für Europa, es sei vielmehr ein trauriger Tag für die ganze Welt. Aus England kommentiert der Ex-Banker und "Cityboy"-Autor Geraint Anderson für dbate die Brexit-Entscheidung.