Interview

Hier findest Du alle dbate-Videos aus dem Bereich Interview. Kurze und lange Gespräche zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Top Stories

Alle Videos in Interview

Interview "Das macht mir Angst!" - Interview zur Krise in Katalonien

Krise in Katalonien: "Das macht mir Angst!"

Schon in wenigen Tagen könnte Katalonien seine Unabhängigkeit ausrufen. Eskaliert die Lage dann komplett? Sascha Siebenmorgen lebt und arbeitet seit 16 Jahren in Katalonien. Im Interview schildert er seine persönlichen Eindrücke.

Interview Playboy-Gründer Hugh Hefner: "Ich wollte kein Sex-Magazin machen"

Playboy-Gründer Hugh Hefner: "Ich wollte kein Sex-Magazin machen"

Vor mehr als 60 Jahren hat Hugh Hefner das legendäre Playboy-Magazin auf den Markt gebracht. Nun ist er im Alter von 91 Jahren verstorben. In diesem historischen Interview (2003) spricht der Playboy-Gründer über die Anfänge des Magazins und sein wildes Leben.

Interview Politikwissenschaftler Jan Müller (Universität Rostock) zum AfD-Erfolg bei der Bundestagswahl 2017

AfD im Bundestag: "Politische Debatte wird neu belebt"

Die AfD feiert ihren bislang größten Erfolg: Die Partei zieht als drittstärkste Kraft in den Deutschen Bundestag ein. Doch was bedeutet dieser Rechtsruck für die AfD selbst und die anderen Parteien? Wie wird sich die politische Debatte dadurch verändern? Interview mit Politikwissenschaftler und AfD-Experte Jan Müller von der Universität Rostock.

Interview Ursula Münch, Politikwissenschaft-Professorin, zur Bundestagswahl 2017

"Ein ganz, ganz großer Einschnitt" - Politologin zur BTW17

Nach der Bundestagswahl 2017: Wie geht‘s weiter? Was sind die Lehren? Interview mit Politikwissenschaftlerin Prof. Ursula Münch über die viel diskutierte SPD-Entscheidung, in die Opposition zu gehen, den Rechtsruck im Bundestag und die Schwierigkeiten einer Jamaika-Koalition.

Interview Exoten bei der Bundestagswahl: DIE PARTEI. Interview mit Martin Sonneborn

Das sagt Martin Sonneborn zum DIE PARTEI-Wahlkampf

Wie macht eine Satire-Partei eigentlich Bundestagswahlkampf? Was ist ernstgemeinte Kritik und was ist Spaß? Kurz-Interview mit Martin Sonneborn, Vorsitzender von DIE PARTEI, über die kuriosen Forderungen seiner Partei und den DIE PARTEI-Spitzenkandidaten Serdar Somuncu.

Interview Vor 17 Jahren: Merkel auf dem Weg zur Macht

Vor 17 Jahren: Merkel auf dem Weg zur Macht

In Folge der CDU-Spendenaffäre ist Wolfgang Schäuble im Jahr 2000 als Bundesvorsitzender zurückgetreten. Damit wurde der Weg frei für Angela Merkel. Im Video kommentiert die damalige Generalsekretärin Schäubles Rücktritt und bewertet, wie stark die Affäre die Union getroffen habe.

Interview Exoten der Bundestagswahl: Bergpartei, die Überpartei

Exoten bei der Bundestagswahl: Bergpartei, die Überpartei

Vom Hausbesetzer zum Politiker: Die Bergpartei setzt sich künstlerisch und politisch ein. Dass dazu auch immer eine ganze Menge Spaß gehört, ist für den Parteivorsitzenden Rico Tscharntke selbstverständlich. Damit eckt „die Überpartei“ oft an – am meisten jedoch an die deutschen Richtlinien für Parteiwerbung.

Interview Exoten bei der Bundestagswahl: Partei für Gesundheitsforschung

Exoten bei der Bundestagswahl: Partei für Gesundheitsforschung

Krebs, Diabetes, Alzheimer. Vielen Alterskrankheiten könnte mit mehr Investitionen in deren Erforschung vorgebeugt werden, sagt die Partei für Gesundheitsforschung. Felix Werth, der Parteivorsitzende der Ein-Themen-Partei, spricht im dbate-Interview darüber, warum dafür eine eigene Partei gegründet wurde.

Interview Mit Satire gegen Rechts: Wer ist eigentlich Storch Heinar?

Mit Satire gegen Rechts: Wer ist eigentlich Storch Heinar?

Wahlkampfzeit ist Storchenzeit in Mecklenburg-Vorpommern. Seit neun Jahren zieht „Storch Heinar“ dort seine Kreise, um den Einzug rechter Parteien in den Landtag zu verhindern. Was die „Thor Steinar“-Satire auslösen kann, das erklärt Projektleiter Julian Barlen im Interview.

Interview Exoten bei der Bundestagswahl: Bündnis Grundeinkommen

Exoten bei der Bundestagswahl: Bündnis Grundeinkommen

Ein Grundeinkommen für alle – mit dieser Forderung zieht das „Bündnis Grundeinkommen“ in den Wahlkampf. Warum die Partei einzig und allein auf dieses Thema setzt, verrät die Bundesvorsitzende Susanne Wiest im Interview.

Interview „Der Wahlkampf wird jetzt erst richtig spannend“ - Heiko Maas im Interview

„Der Wahlkampf wird jetzt erst richtig spannend“ - Heiko Maas im Interview

Geht jetzt der Wahlkampf ums Bundeskanzleramt erst richtig los? So sieht es zumindest SPD-Politiker Heiko Maas nach dem TV-Duell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz. Ab jetzt käme keiner mehr an den Kanzlerkandidaten vorbei.

Interview Diskutier mit mir: Politischer Diskurs im Netz - Interview mit Louis Klamroth

Diskutier mit mir: Politischer Diskurs im Netz - Interview mit Louis Klamroth

Im Internet sinnvoll über Politik diskutieren – geht das überhaupt? Louis Klamroth von der Plattform Diskutier mit mir beweist es uns. Ziel seiner Plattform ist es, die Filterblasen der sozialen Medien zu durchbrechen und Menschen dazu zu bewegen, wieder mehr miteinander zu reden. Haben wir das verlernt?