Interview

Hier findest Du alle dbate-Videos aus dem Bereich Interview. Kurze und lange Gespräche zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Top Stories

Alle Videos in Interview

Interview Kim Jong-Un: Tyrann oder kluger Taktiker? Fragen an Prof. Köllner

Kim Jong-Un: Tyrann oder kluger Taktiker? Fragen an Prof. Köllner

Drohungen gegen den Westen, Machtdemonstrationen mit Raketen. Nach innen gibt sich Kim Jong-Un als mächtiger Held, von außen betrachtet ist er ein wahnsinniger Tyrann. Was bezweckt der „Oberste Führer“ von Nordkorea? Der Experte Patrick Köllner gibt Antworten.

Interview Olympia 2018: "Alle Sportler sind gleich – nur die Russen sind gleicher"

Olympia 2018: "Alle Sportler sind gleich – nur die Russen sind gleicher"

Russland wird bei den olympischen Winterspielen 2018 in Südkorea mit neutraler Flagge antreten. Die Folgen des Doping-Skandals. Doch die Russen sind mit einem blauen Auge davongekommen, sagt ARD-Journalist Hajo Seppelt im dbate-Interview. Er vermutet einen dreckigen Deal zwischen IOC und Russland.

Interview Was Helmut Kohl verschwiegen hat – Interview zur Doku "Bimbes"

Was Helmut Kohl verschwiegen hat – Interview zur Doku "Bimbes"

„Es gibt keine anonymen Spender“ – mit diesen Worten sorgte Wolfgang Schäuble vor zwei Jahren für Aufsehen. Und für die Idee zum Film „Bimbes“. Im Interview erklärt Co-Autor Egmont R. Koch das Ablenkungsmanöver des Altkanzlers Helmut Kohl.

Interview "Jeder Deutsche hält 60 Sklaven" – Was bedeutet Moderne Sklaverei?

"Jeder Deutsche hält 60 Sklaven" – Interview zu Moderner Sklaverei

Obwohl es weltweit etwa 40 Millionen Sklaven gibt, spricht kaum jemand über die zunehmenden Missstände. Dabei sind wir in Deutschland nicht ganz unschuldig an der globalen Situation. Dietmar Roller von der IJM Deutschland gibt uns erschreckende Einblicke in die Auswüchse des Sklavenhandels und der Kinderarbeit.

Interview Blind auf dem Mount Everest – Interview mit Andy Holzer

Blind auf dem Mount Everest – Interview mit Andy Holzer

Für jeden Bergsteiger ist der Gipfel des Mount Everest das ultimative Ziel. Obwohl er seit Geburt blind ist, hat Andy Holzer dieses Jahr die Herausforderung gemeistert. Der blinde Berufsbergsteiger spricht mit uns über seinen gefährlichen Aufstieg und die schwierigsten Momente auf dem Everest.

Interview Interview mit Zentrum für Politische Schönheit zum Holocaust-Mahnmal vor Björn Höckes Tür

Holocaust-Mahnmal vor Höckes Tür: Das sagen die Macher

Das Zentrum für Politische Schönheit hat wieder zugeschlagen. Dieses Mal haben die umstrittenen Aktionskünstler einen Nachbau des Berliner Holocaust-Mahnmals direkt neben dem Privathaus von AfD-Politiker Björn Höcke errichtet. Die Aktion wird kontrovers diskutiert – auch, weil die Aktivisten nicht nur das Mahnmal errichteten, sondern auch Höcke beschatteten.

Interview Wohin steuert Nordkorea? Fragen an Patrick Köllner vom Hamburger GIGA-Institut für Asien-Studien

Wohin steuert Nordkorea? Fragen an einen Experten

Nordkorea provoziert am laufenden Band mit neuen Raketentests. Scheinbar unbeeindruckt von Drohungen macht das Regime, was es will. Doch welche Strategie steckt dahinter? Wie hat sich der Konflikt durch Donald Trump verändert? Fragen an Professor Patrick Köllner, Direktor vom GIGA-Institut für Asien-Studien.

Interview Martin Sonneborn (DIE PARTEI) über Satire und Politik

Martin Sonneborn (DIE PARTEI) über Satire und Politik

„Ich glaube schon, dass Satire ein Korrektiv sein kann“ – das sagt Martin Sonneborn über Satire in der Politik. Er ist Vorsitzender der Partei DIE PARTEI. Doch wie sinnvoll ist Humor im Politikbetrieb wirklich? Was würde Sonneborn, der immerhin im EU-Parlament sitzt, an der Europäischen Union gerne ändern?

Interview Was kann Snapchat-Journalismus? Fragen an Eva Schulz

Was kann Snapchat-Journalismus? Fragen an Eva Schulz

Nachrichten auf Snapchat und „coole Erklärstücke“ zur Bundestagswahl auf YouTube. Journalistin Eva Schulz weiß, wie man die junge Zielgruppe erreicht. Im dbate-Interview spricht sie über Klischees ihrer Arbeit, Jan Böhmermanns Kritik an bento und was junge Journalisten leisten sollten.

Interview Journalist und Experte fürs Darknet Daniel Moßbrucker im dbate-Interview, 2017

Wie gefährlich ist das Darknet wirklich?

Wenn es um Waffen, Drogen oder Kinderpornografie geht, ist eine Verknüpfung mit dem Darknet häufig nicht weit. Doch das Darknet ist viel mehr, als nur ein Ort für alle möglichen Formen von Cybercrime. Das „dunkle Netz“ bietet vielen Menschen überlebenswichtigen Schutz. Journalist und Darknet-Experte Daniel Moßbrucker erklärt, wer diesen verborgenen Teil des Internets erfunden hat und wie gefährlich er wirklich ist.

Interview "Ya-Man": Ein Stück Jamaika in Berlin

"Ya-Man": Jamaika gibt's schon lange in Berlin

Seit der letzten Bundestagswahl ist Jamaika in aller Munde. Zugegeben geht es dabei weniger um den Inselstaat, als um die neue Bundesregierung. Die Jamaikanerin Barbara Saltmann hat mit ihrem Karibik-Restaurant "Ya-Man" ein Stück Jamaika nach Berlin-Moabit gebracht.

Interview Brauchen wir einen neuen Journalismus? – Fragen an Perspective Daily

Brauchen wir einen neuen Journalismus? – Fragen an Perspective Daily

Trump, Terror und Naturkatastrophen: Überall schlechte Nachrichten! Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Die Journalisten von Perspective Daily versuchen Lösungswege aufzuzeigen und Hintergründe zu erklären. Wie dieser „konstruktive Journalismus“ funktioniert, erklärt Perspective Daily-Autorin Katharina Wiegmann im Interview.