Interview

Hier findest Du alle dbate-Videos aus dem Bereich Interview. Kurze und lange Gespräche zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Top Stories

Alle Videos in Interview

Interview "An der Forderung der AfD ist was dran" – Medienkritiker Stefan Niggemeier

"Fake News ist ein untauglicher Begriff" - Medienkritiker Stefan Niggemeier

Auf seinem „BILDblog“ und mit dem Online-Portal „Übermedien“ verfolgt Medienkritiker Stefan Niggemeier immer wieder die Fehltritte seiner Kollegen. Wir haben ihn zur aktuellen Lage der Medien in Deutschland befragt.

Interview Greenpeace zum Dieselgate: "Merkel muss Ausstieg aus Diesel zur Chefsache machen"

Greenpeace: "Merkel muss Diesel-Ausstieg zur Chefsache machen"

Dieselgate, Dieselgipfel, Abgaskartelle – was steckt eigentlich hinter diesen ganzen Begriffen? Für Benjamin Stephan von Greenpeace eindeutig: Das Versagen der Politik. Im dbate-Interview erklärt er, warum das Thema für Verbaucher wichtig ist und Angela Merkel es nicht unter den Teppich kehren darf.

Interview Entwicklungshilfe für Afrika? "Großkonzerne enteignen Kleinbauern"

Entwicklungshilfe für Afrika? "Großkonzerne vertreiben Kleinbauern"

Private Investitionen in Afrika sollen Hunger und Armut bekämpfen. Die Realität sieht häufig aber anders aus. Frank Ademba aus Tansania arbeitet eng mit Kleinbauern zusammen und erzählt, wie sehr sie unter dem Vorgehen der multinationalen Großkonzernen leiden.

Interview Klimawandel: Was wir jetzt tun müssten – Interview mit Mojib Latif

Ist unser Klima noch zu retten? – Fragen an Klimaforscher Mojib Latif

Die Weltgemeinschaft hatte sich nach zähen Verhandlungen darauf geeinigt, unser Klima zu schützen – doch dann trat Donald Trump aus dem Pariser Klimaabkommen aus. Obwohl gerade die zunehmenden Folgen des Klimawandels zeigen, wie wichtig es ist, dass die Politik handelt. Der renommierte Klimaforscher Mojib Latif erklärt, warum es trotzdem hakt.

Interview "Merkel lässt Flüchtlinge erschießen" - Interview mit Beatrix von Storch

"Merkel lässt Menschen erschießen" - Interview mit Beatrix von Storch

„Das war ein Fehler“ – Beatrix von Storch bereut ihre umstrittene Aussage zum Schießbefehl an deutschen Grenzen. Doch jetzt provoziert die AfD-Politikerin erneut: An EU-Außengrenzen würden schon längst Flüchtlinge erschossen. Verantwortlich sei dafür Angela Merkel höchstpersönlich. Ein dbate-Interview über kalkulierte Eskalation, die Bundestagswahl und die Ehe für alle.

Interview Jörg Kachelmann: "Ich bekomme viele Hass-Kommentare zu Chemtrails" (Interview)

Jörg Kachelmann: "Ich bekomme viele Hass-Kommentare zu Chemtrails"

Von Lügenpresse bis Fake News: Journalisten machen derzeit schwere Zeiten durch. Aber was genau macht der Journalismus eigentlich falsch? Interview mit Jörg Kachelmann, Meteorologe und ehemaliger ARD-Wettermoderator, über unangemessene Berichterstattung, Soziale Medien und die Frage, ob es Fake News bei der Wettervorhersage gibt.

Interview Autorin Deborah Feldman: So ist ihr jüdisches Leben in Deutschland

Autorin Deborah Feldman: So ist ihr jüdisches Leben in Deutschland

Deborah Feldman floh aus einer ultraorthodoxen jüdischen Gemeinde in New York. Und startete in Berlin einen Neuanfang. Die Bestseller-Autorin spricht mit uns über ihr Leben als Jüdin in einem Land, in dem Antisemitismus und Rechtspopulismus zurückzukommen scheinen.

Interview Interview mit Katharina König-Preuss (DIE LINKE) zum Neonazi-Festival in Themar (Thüringen), dbate 2017

"Sowas habe ich noch nie erlebt" - LINKE-Politikerin zu Neonazi-Konzert in Themar

6.000 Neonazis feiern ausgelassen bei einem Rechtsrock-Festival im thüringischen Themar – "Heil"-Rufe und Hitlergruß inklusive. Deswegen ermittelt nun die Polizei, die während des Festivals nicht eingegriffen hatte. Doch die Diskussion geht noch viel weiter: Was muss unsere Gesellschaft eigentlich aushalten? dbate-Interview mit Katharina König-Preuss (LINKE-Abgeordnete in Thüringen), die als Parlamentarische Beobachterin vor Ort war.

Interview Interview mit SPIEGEL-Redakteurin Melanie Amann

Neues Spitzenduo: Wohin steuert die AfD? Melanie Amann im Interview

Interne Machtkämpfe und Dauer-Provokationen. Über die AfD wurde viel und häufig berichtet. Doch in den letzten Wochen ist es stiller um die rechtspopulistische Partei geworden und die Umfragewerte stagnieren bei acht Prozent. Ist das Spitzen-Duo Alice Weidel und Alexander Gauland schon vor der Wahl gescheitert? Ein Interview mit SPIEGEL-Redakteurin Melanie Amann.

Interview Anwalts-Notdienst beim G20 Gipfel, Britta Eder im dbate-Interview

G20-Gipfel: So funktioniert der Anwalts-Notdienst für Demonstranten

Seit Monaten mobilisiert die linke Szene gegen das Treffen der hochrangigen Staats- und Regierungschefs. Die Protestler rechnen während der geplanten Aktionen mit umfassenden polizeilichen Maßnahmen – und sie haben vorgesorgt. Ein "Anwalts-Notdienst" soll die Rechte der G20-Demonstranten während und vor den Gipfeltagen wahren.

Interview G20-Protestcamp in Entenwerder: Fragen an Bewohner Simon

Entenwerder: So hat Camp-Bewohner Simon die Räumung erlebt

Die Hamburger Polizei hat bereits einige Tage vor dem offiziellen Start des G20-Gipfels für Empörung gesorgt. Am Sonntagabend wurde ein angemeldetes Protest-Camp in Entenwerder geräumt. Die Bewohner haben Widerstand geleistet. Mehrere Personen wurden verletzt. Wir haben mit Camp-Bewohner Simon gesprochen.

Interview G20-Gipfel: So will die Polizei Hamburg für Sicherheit sorgen

G20-Gipfel: Geht das Sicherheitskonzept der Polizei auf?

Demo-Verbote, Sicherheitszonen, 15.000 Polizisten: die Polizei Hamburg bereitet sich auf den größten Einsatz in ihrer Geschichte vor. Am 7. und 8. Juli 2017 treffen sich die Staats- und Regierungschefs der G20, darunter auch Trump, Putin und Erdogan, in der Hansestadt. Zahlreiche Gegen-Demonstrationen sind angekündigt. Wird die Situation eskalieren? dbate-Interview mit Polizeisprecher Timo Zill über das Sicherheitskonzept der Hamburger Polizei.