Politik

Große und kleine Kriege

Alle Videos in Politik

Interview Exoten der Bundestagswahl: Bergpartei, die Überpartei

Exoten bei der Bundestagswahl: Bergpartei, die Überpartei

Vom Hausbesetzer zum Politiker: Die Bergpartei setzt sich künstlerisch und politisch ein. Dass dazu auch immer eine ganze Menge Spaß gehört, ist für den Parteivorsitzenden Rico Tscharntke selbstverständlich. Damit eckt „die Überpartei“ oft an – am meisten jedoch an die deutschen Richtlinien für Parteiwerbung.

Interview Exoten bei der Bundestagswahl: Partei für Gesundheitsforschung

Exoten bei der Bundestagswahl: Partei für Gesundheitsforschung

Krebs, Diabetes, Alzheimer. Vielen Alterskrankheiten könnte mit mehr Investitionen in deren Erforschung vorgebeugt werden, sagt die Partei für Gesundheitsforschung. Felix Werth, der Parteivorsitzende der Ein-Themen-Partei, spricht im dbate-Interview darüber, warum dafür eine eigene Partei gegründet wurde.

Interview Mit Satire gegen Rechts: Wer ist eigentlich Storch Heinar?

Mit Satire gegen Rechts: Wer ist eigentlich Storch Heinar?

Wahlkampfzeit ist Storchenzeit in Mecklenburg-Vorpommern. Seit neun Jahren zieht „Storch Heinar“ dort seine Kreise, um den Einzug rechter Parteien in den Landtag zu verhindern. Was die „Thor Steinar“-Satire auslösen kann, das erklärt Projektleiter Julian Barlen im Interview.

Video Bundestagswahl 2017: Wer hat den besten Werbespot? Werbefachmann Oskar Valdre analysiert die Videos der Parteien

Bundestagswahl 2017: Wer hat den besten Werbespot?

Der Wahlkampf läuft auf Hochtouren. Überall hängen Plakate, Spitzenkandidaten machen Auftritte und in verschiedensten Medien laufen die Wahlwerbespots der Parteien. Welche Partei hat den besten TV-Spot? Welche Stilmittel werden eingesetzt? Werbefachmann Oskar Valdre analysiert die Videos.

Video Der große dbate Wähler-Check zur Bundestagswahl

Der große dbate Wähler-Check zur Bundestagswahl

Der Wahlkampf ist in der heißen Phase: Zahlreiche TV-Auftritte von Politikern und überall hängen ihre Plakate. Aber wie gut kennen die Wähler sich eigentlich aus, wenn es um Politik geht? Wir haben uns kurz vor der Bundestagswahl in Hamburg umgehört und ein kleines Quiz veranstaltet.

Interview Exoten bei der Bundestagswahl: Bündnis Grundeinkommen

Exoten bei der Bundestagswahl: Bündnis Grundeinkommen

Ein Grundeinkommen für alle – mit dieser Forderung zieht das „Bündnis Grundeinkommen“ in den Wahlkampf. Warum die Partei einzig und allein auf dieses Thema setzt, verrät die Bundesvorsitzende Susanne Wiest im Interview.

Video Von Selfie bis Foodporn: So zeigen sich Politiker auf Instagram

Von Selfie bis Foodporn: So zeigen sich Politiker auf Instagram

Wer sich durch die Instagram-Profile deutscher Politiker klickt, trifft auf so manche wunderlichen Bilder: Christian Lindner mit Laser-Schwert oder Cem Özdemir mit Fidget Spinner. Und auch das klassische Selfie darf nicht fehlen, wenn die Politiker sich von ihrer halbwegs privaten Seite zeigen.

Interview „Der Wahlkampf wird jetzt erst richtig spannend“ - Heiko Maas im Interview

„Der Wahlkampf wird jetzt erst richtig spannend“ - Heiko Maas im Interview

Geht jetzt der Wahlkampf ums Bundeskanzleramt erst richtig los? So sieht es zumindest SPD-Politiker Heiko Maas nach dem TV-Duell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz. Ab jetzt käme keiner mehr an den Kanzlerkandidaten vorbei.

Interview Diskutier mit mir: Politischer Diskurs im Netz - Interview mit Louis Klamroth

Diskutier mit mir: Politischer Diskurs im Netz - Interview mit Louis Klamroth

Im Internet sinnvoll über Politik diskutieren – geht das überhaupt? Louis Klamroth von der Plattform Diskutier mit mir beweist es uns. Ziel seiner Plattform ist es, die Filterblasen der sozialen Medien zu durchbrechen und Menschen dazu zu bewegen, wieder mehr miteinander zu reden. Haben wir das verlernt?

Interview Kramp-Karrenbauer: "Merkel steht für eine Politik von Maß und Mitte"

Kramp-Karrenbauer: "Merkel steht für eine Politik von Maß und Mitte"

Geht es nach Annegret Kramp-Karrenbauer, dann hat ihre Parteichefin Angela Merkel das TV-Duell gewonnen. Sie lasse sich ihre Werte nicht „kaputt schreien“ und genau dies sei die richtige Haltung in einer Welt, in der sich der Populismus im Aufwind befindet. Schulz verhalte sich hingegen nicht sehr staatsmännisch.

Interview Exoten bei der Bundestagswahl: Die spirituelle Partei "Menschliche Welt"

Exoten bei der Bundestagswahl: Die spirituelle Partei "Menschliche Welt"

Die Menschliche Welt will Spiritualität in die Politik bringen. Ihr Vorsitzender ist der Yoga-Mönch Dada Madhuvidyananda, der ein spirituelles Zentrum in Baden-Württemberg leitet. Warum es ihn und seine Mitstreiter in den Bundestag zieht und welche Ziele seine Partei verfolgen, erläutert er im Skype-Interview.

Interview Exoten bei der BTW: Deutschlands erste HipHop-Partei - Die Urbane

Exoten bei der BTW: Deutschlands erste HipHop-Partei - Die Urbane

Im HipHop geht es oft um kulturelle Vielfalt und soziale Gerechtigkeit. Kein Wunder also, dass die Berliner HipHop-Partei „Die Urbane“ mit diesen Themen auch in den Wahlkampf zieht. Doch HipHop-Kultur im Bundestag – was ist davon zu erwarten? Antworten gibt der Generalsekretär der Partei, Fabian Blume, im Skype-Interview.