Politik

Große und kleine Kriege

Alle Videos in Politik

Artikel Terror in Manhattan. Die Reaktionen bei Twitter

Terror in Manhattan: Reaktionen aus dem Netz

Der jüngste Terror-Anschlag in New York sorgt für weltweites Entsetzen. Im Netz reagieren etliche Politiker und sprechen ihr Mitgefühl für die Opfer der Attacke, bei der acht Personen getötet wurden, aus. Wir haben einige Netz-Reaktionen gesammelt.

Doku Web-Doku: Unser Kampf um Katalonien (dbate, 2017)

Unser Kampf um Katalonien

Der Konflikt zwischen Katalonien und Spanien droht komplett zu eskalieren. Wie konnte es soweit kommen? In „Unser Kampf um Katalonien“ sprechen zwei Bewohner Kataloniens – ein Gegner und ein Befürworter der Abspaltung – über ihre Erlebnisse und sprechen offen über ihre Angst vor der Zukunft.

Diskussion Bedingungsloses Grundeinkommen: Ja oder Nein?

Bedingungsloses Grundeinkommen: Ja oder Nein?

Ein monatliches Grundeinkommen für jeden Bürger – ganz unabhängig von seiner wirtschaftlichen Situation? Immer häufiger und intensiver tritt in den letzten Jahren die Frage auf, ob der Staat seinen Bürgern eine solche bedingungslose Grundsicherung ermöglichen sollte. Ist das eine verrückte Utopie oder die Lösung vieler Probleme?

Video Deutscher Bundestag: Die Debatte im Livestream

Deutscher Bundestag: Die aktuelle Debatte im Livestream

Jetzt live! Hier kannst du die Sitzung des Deutschen Bundestags im Video-Livestream verfolgen.

Video Katzen, Babys, Emojis: So zeigt sich Familie Trump auf Instagram

Katzen, Babys, Emojis: So zeigt sich Familie Trump auf Instagram

Meine Damen und Herren, dürfen wir vorstellen: Die Trumps. Wir zeigen euch, was die Präsidenten-Familie auf Instagram treibt. Beim Versuch ihre allerbeste Seite zu zeigen, sind von Melania, Ivanka, Eric und Co. allerdings auch einige – nun ja – fragwürdige Fotos und Videos entstanden. Die wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten…

Artikel So bewertet das Netz die Wahl in Niedersachsen. Foto: Olaf Kosinsky

So bewertet das Netz die Wahl in Niedersachsen

SPD vorne, CDU abgeschlagen, AfD nur knapp im Landtag. Das Wahlergebnis aus Niedersachsen hat mit den Ergebnissen der Bundestagswahl nur wenig gemeinsam. Was das für Reaktionen auf Twitter ausgelöst hat, haben wir uns mal genauer angeschaut. Von überschwänglicher Freude bis großer Ärger ist alles dabei.

Interview Interview mit Nina Horaczek ("Falter") zur Silberstein-Affäre in Österreich: "Ein Politkrimi der üblen Sorte"

"Ein Politkrimi der üblen Sorte" - Interview zur Silberstein-Affäre

Kurz vor der Nationalratswahl in Österreich erschüttert die Silberstein-Affäre das Land. Es geht um einen israelischen Politikberater, eine üble Schmutzkampagne gegen Sebastian Kurz (ÖVP) und dubiose Geldzahlungen. Entscheidet der Skandal die Wahl? Interview mit Falter-Journalistin Nina Horaczek.

Video Sollte sich Bayern von Deutschland abspalten? Eine Umfrage. Unabhängigkeit

Sollte sich Bayern von Deutschland abspalten? Eine Umfrage.

Am Dienstagabend könnte Katalonien offiziell von Spanien unabhängig erklärt werden. Auch in Deutschland werden immer wieder Stimmen über eine mögliche Unabhängigkeit Bayerns laut. Wir haben uns auf den Straßen Hamburgs umgehört, was Passanten zu einer Abspaltung des Freistaates sagen.

Interview "Das macht mir Angst!" - Interview zur Krise in Katalonien

Krise in Katalonien: "Das macht mir Angst!"

Schon in wenigen Tagen könnte Katalonien seine Unabhängigkeit ausrufen. Eskaliert die Lage dann komplett? Sascha Siebenmorgen lebt und arbeitet seit 16 Jahren in Katalonien. Im Interview schildert er seine persönlichen Eindrücke.

Doku Aufstand in Venezuela – Mein Leben unter Maduro | Eine Web-Doku von dbate.

Aufstand in Venezuela – Mein Leben unter Maduro

Venezuela steht am Rande eines Bürgerkriegs. Opposition und Bürger, die gegen Präsident Nicolás Maduro demonstrieren, werden von Polizei und Militär schonungslos bekämpft. Warum eskaliert die Gewalt? Im Videotagebuch berichten Augenzeugen eindrücklich von ihren Erlebnissen

Interview Politikwissenschaftler Jan Müller (Universität Rostock) zum AfD-Erfolg bei der Bundestagswahl 2017

AfD im Bundestag: "Politische Debatte wird neu belebt"

Die AfD feiert ihren bislang größten Erfolg: Die Partei zieht als drittstärkste Kraft in den Deutschen Bundestag ein. Doch was bedeutet dieser Rechtsruck für die AfD selbst und die anderen Parteien? Wie wird sich die politische Debatte dadurch verändern? Interview mit Politikwissenschaftler und AfD-Experte Jan Müller von der Universität Rostock.

Interview Ursula Münch, Politikwissenschaft-Professorin, zur Bundestagswahl 2017

"Ein ganz, ganz großer Einschnitt" - Politologin zur BTW17

Nach der Bundestagswahl 2017: Wie geht‘s weiter? Was sind die Lehren? Interview mit Politikwissenschaftlerin Prof. Ursula Münch über die viel diskutierte SPD-Entscheidung, in die Opposition zu gehen, den Rechtsruck im Bundestag und die Schwierigkeiten einer Jamaika-Koalition.