Video Chaos in Mazedonien: Nationalisten stürmen Parlament
Video Chaos in Mazedonien: Nationalisten stürmen Parlament
Rund 100 Demonstranten haben gewaltsam das Parlament in der mazedonischen Stadt Skopje gestürmt. Sie schlugen um sich und verletzten mehrere Personen. Die Polizei konnte erst Stunden später wieder die Kontrolle zurückgewinnen. Die Gewalttäter sollen Anhänger des abgewählten nationalkonservativen Ministerpräsidenten Nikola Gruevski sein.
Die Aktion sorgt derzeit international für Empörung: Menschen stürmen das Parlament und verletzen zahlreiche Abgeordnete und Journalisten. Wer sind die Angreifer und warum haben sie das Parlament gestürmt?
Der Angriff auf das mazedonische Parlament ist die Krönung einer zweijährigen politischen Dauerkrise. Seit 2015 vom sozialdemokratischen Oppositionellen Zaev aufgedeckt wurde, dass der damalige konservative Regierungschef in Korruption und Bespitzlung verwickelt war, demonstrieren Tausende Menschen regelmäßig gegen die konservative Regierung.
Mazedonien befindet sich seit zwei Jahren in einer Dauerkrise
Wahlen im Dezember 2015 hatten zu keiner Regierungsbildung geführt. Seit vier Wochen wird das mazedonische Parlament nun bereits von der alten konservativen Regierung lahmgelegt. Nun wollen die Sozialdemokraten mit albanischen Abgeordneten eine Regierung bilden.
Anhänger des früheren Regierungschefs Nikola Gruevski drangen deshalb am Donnerstag in das Parlament ein. Teils vermummte Demonstranten gingen mit Stühlen auf Abgeordnete los. Dabei wurden acht Oppositionelle verletzt. Darunter der Vorsitzende der Sozialdemokraten, Zoran Zaev, den man in den Augenzeugenvideos mit blutverschmiertem Gesicht in einer aufgebrachten Menschenmenge sieht.
Nach den blutigen Auseinandersetzungen im mazedonischen Parlament hat Präsident Ivanov zu Gewaltfreiheit aufgerufen. Die Vorsitzenden der im Parlament vertretenen Parteien sollen sich nun für ein Gespräch zur Lösung des Problems zusammenfinden.
Quelle des Videos: Radio Free Europe/Radio Liberty
Veröffentlicht am: 28.04.2017 in Video
Related Content
Liebeserklärung der Band KLING KLONG ans Radio
Die Band KLING KLONG hat eine Liebeserklärung ans Radio produziert: „Jeder Mensch ein Sender“. Als CD und Video. Mit dabei: Alexander Kluge. Im Juni geht die Band auf Tour.
"Wir brauchen einen Bürgerkrieg" - Trump Anhänger zur Präsidentschaftswahl
In der Dokumentation "Im Wahn - Trump und die Amerikanische Katastrophe" (ARD) sprechen zwei Anhänger von Präsident Trump über die besvorstehende Wahl und die Möglichkeit oder Notwendigkeit eines Bürgerkriegs, sollte Trump die Wahl nicht gewinnen.
"One day, it's like a miracle, it will disappear." - Trumps Coronalügen
Ob bei fehlenden Tests zu Beginn der Krise, die US-amerikanische Mortalitätsrate oder das Verwenden von Masken: Trump verstrickt sich in Falschmeldungen und Lügen.
Jamel rockt den Förster: Festival 2019
Die Lohmeyers leben seit 2004 im Ort Jamel in Mecklenburg-Vorpommern. Um sich gegen die ortsansässigen Nazis zu wehren, veranstalten sie ein Musikfestival.
Trailer zu "Re: Ein neues Virus geht um die Welt - Corona und die Folgen"
Das neuartige Corona-Virus breitet sich unaufhaltsam aus. In einem gewaltigen Kraftakt sucht Europa nach Gegenmaßnahmen, um einen Kollaps der Gesundheitssysteme zu verhindern.
"Die Notregierung - Ungeliebte Koalition" - Teaser zur ARD-Doku
Der Start der Großen Koalition im März 2018 war denkbar schlecht.
Mehr Videos aus dem Bereich Video
Lost in Brexit - Eine Dokumentation über Brexit und Popmusik
Preisgekrönter VR-Film: Stasi-Gefängnis selbst erleben
Der Reporterpreis 2017 wurde Montagabend gekürt. Im Bereich Web-Video gewann ein VR-Projekt. „Was wollten Sie in Berlin?!“ heißt das Video und lässt den Zuschauer einen Besuch im Stasi-Gefängnis in Virtual Reality miterleben.
Nationalfeiertag in Dresden: Hass
Spießrutenlauf zur Einheitsfeier. Politiker und Gäste konnten das nationale Fest in Dresden nur unter massivem Polizeischutz erreichen. Tausende Demonstranten empfingen sie mit Pfiffen und den von Pegida-Demos bekannten Rufen "Volksverräter", "Haut ab" und "Merkel muss weg".
„Kristallnacht“: 35 Jahre später warnen BAP erneut vor Rechts
1982 veröffentlichten BAP rund um ihren Frontmann Wolfgang Niedecken das Stück „Kristallnaach“. Heute, 35 Jahre später, ist die Single erneut zu hören, diesmal jedoch nicht auf Kölsch, sondern auf hochdeutsch. Sie hat bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt.
Videos beschlagnahmt: Deutsche Welle verklagt türkische Regierung
Dass es mit der Pressefreiheit in der Türkei seit geraumer Zeit stetig bergab geht, ist kein Geheimnis. Aber das selbst Angestellte der Deutschen Welle in ihrer Berichterstattung massiv behindert werden, ist neu. Anfang September wurde Deutsche Welle-Drehmaterial in Ankara beschlagnahmt. Nun klagt der Sender auf die Herausgabe des Materials. Wir zeigen ein Interview mit Conflict Zone-Interviewer Michel Friedmann
Maximale Digitalisierung: Einkaufen per Augen-Scan (probono Magazin)
Geld, Ausweiskontrolle, Unterschrift. Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran. Bald bezahlen wir nur noch mit einem Scan unserer Augen. Das probono Magazin zeigt euch Pro und Contra von Gesichtserkennung und Co.