Diskussion Wer hat’s gesagt: AfD oder NPD?

Diskussion Wer hat’s gesagt: AfD oder NPD?

„Wir sind nicht das Sozialamt der Welt“ und „Wir sind nicht das Weltsozialamt“ – Wahlslogans von AfD und NPD. Gegen die eine Partei läuft ein Verbotsverfahren, die andere triumphiert gerade bei Wahlen. Doch wie groß ist der Unterschied? Wir haben auf den Straßen Hamburgs nachgefragt: Wer hat’s gesagt: Welcher Wahlspruch gehört zur AfD, welcher zur NPD? Ob der Führer das wohl wüsste?

AfD und NPD – wer verfolgt eigentlich was? Vermehrt scheinen die politischen Ziele beider Parteien sehr nah beieinander zu liegen. Viele Wähler sind entsprechend verwirrt.

In unserer Umfrage haben wir vor einigen Monaten Bürgern Wahl-Slogans von NPD und AfD gezeigt und gefragt: Wer hat´s gesagt? Die Ergebnisse sind erstaunlich.

Ein Beitrag von Marie Mühlenberg und Friederike Schöppe.

Hier klicken für mehr Videos zum Schwerpunkt „AfD – wie rechts ist Deutschland?“

Mehr FLASH-Videos gibt´s hier.

Veröffentlicht am: 08.03.2016 in Diskussion

  • Pingback: dbate.de – Videos. News. Debatte. – Schwerpunkt: AfD – wie rechts ist Deutschland?()

  • Am 08.03.2016 von „Herr Fenchel“ auf YouTube gepostet:

    „Wir sind nicht das Weltsozialamt“ ist ein Zitat von Horst Seehofer, CSU.

  • Am 08.03.2016 von „superaids“ auf YouTube gepostet:

    Und sie landen bei den Wahlen trotzdem vor der SPD. Mal sehn, ob das dann noch mit gutbürgerlichem Humor zu überspielen ist…

  • Am 08.03.2016 von „giselaschi“ auf YouTube gepostet:

    „Was Populisten gerne tun, ist Gefahren hochzuspielen .,.“ Ja.: ATOMTOD, Verseuchung der Flüsse, KLIMAWANDEL (ein Lieblingsthema von Herrn Staud), Ozonloch, ATOMTOD, Waldsterben, BSE, Feinstaub, ATOMTOD. 😉 „Verschwörungstheorien bedienen“ … das war „gestern“ noch Kernthema jeder linken Staatskritik und auch der grünen Wohlstandslinken (z.B. Stuttgart21). Das Kuriose ist, daß Journalisten wie Staud zu einer Parodie ihrer selbst werden.

  • Am 09.03.2016 von „Anonymous Extra“ auf YouTube gepostet:

    Wir sind nicht das Sozialamt der Welt… Das hat Seehofer gesagt. Eure Hetzvideos werden die AfD nicht mehr aufhalten können. Ich wähle diesmal auch AfD!

  • Am 09.03.2016 von „Bolmetoranto“ auf YouTube gepostet:

    Die ganze Hetze gegen die AfD bringt ihr nur noch mehr Wähler, weil der Bürger merkt, dass bei der einseitigen Berichterstattung was nicht stimmt.

  • Am 08.03.2016 von „Lino Keum“ auf Facebook gepostet:
    Da fehlt noch die CSU im direkten Vergleich.

    Natürlich auch die CDU aus der Vor-Merkel-Ära!

  • Am 08.03.2016 von „Peter Speit“ auf Facebook gepostet:
    ….warum,eigentlich nicht?….was spricht dagegen?….

  • Am 15.03.2016 von „FrEiVoN“ auf YouTube gepostet:

    Super Manipulation – weil ein Böser was Richtiges gesagt hat, ist der andere, der das gleiche Richtige sagt auch ein „Böser“? Für Besoffene am Stammtisch zu überzeugen reicht das auf jeden Fall … So plump die AfD in die Nähe des rechten Rands zu rücken ist schon ein intellektuelles Armutszeugnis … 😉

  • Am 16.03.2016 von „kable“ auf YouTube gepostet:

    Guter Beitrag von euch . Ich verstehe nicht warum die Leute hier in den Kommentaren behaupten der Beitrag hätte was mit Hetze zu tun . Hier wurden doch lediglich die Orginal Zittate beider Parteien genommen und gefragt zu welcher der beiden die Aussagen gehören . Was hat das mit Hetze zu tun ? ich habe den eindruck das die AFD wähler alles was ihnen nicht gefällt als Hetze und Propaganda bezeichnen. das zeigt das Demokratie Verständnis dieser Leute sehr deutlich ..

  • Am 12.04.2016 von „Michael Kühn“ auf YouTube gepostet:

    Also ich fasse zusammen;

    wir sind

    – gegen Mut zu Deutschland

    – für die Euro Pleite

    – für grenzenlose Zuwanderung und Kriminalität

    – und wir sind das Weltsozialamt

    Grandios!

  • „Wir gewöhnen uns. Vor wenigen Monaten noch kannte ich n i e m a n d e n, der nicht reine Abscheu vor der NPD empfunden hätte. Jetzt habe ich selbst im Familien- und Freundeskreis AfD- Sympathisanten, die die Parallelen verleugnen. Ist doch nur Protest…“ – am 03.05.2016 von „Anke Heb“ auf Facebook gepostet.

  • „Wenns so richtig plump, also so richtig plump, formuliert ist, dann ist es NPD. Inhaltlich trennt die ja nix mehr.“ – am 04.05.2016 von „Fionn Große“ auf Facebook gepostet.

Related Content

Mehr Videos aus dem Bereich Diskussion