Interview "Müssen jetzt handeln!" – Dirk Steffens über das Artensterben

Interview "Müssen jetzt handeln!" – Dirk Steffens über das Artensterben

„Das normale Artensterben ist schätzungsweise um das 1000-Fache erhöht“ – unsere Erde ist so bedroht wie seit dem Aussterben der Dinosaurier nicht mehr. Naturfilmer und Moderator Dirk Steffens warnt seit Langem vor dem massiven Artensterben. Nicole Ris hat für dbate mit ihm über Umweltschutz und Artensterben gesprochen. 

Was passiert, wenn Pandabären von unserem Planeten verschwinden? „Vielleicht gar nichts“, sagt Dirk Steffens, „wenn aber insgesamt die Zahl der Arten, die verschwinden zu groß wird, dann können die ganzen Ökosysteme zusammenbrechen.“ Um das zu verhindern, können wir alle mit anpacken.

Dirk Steffens: „Kampf ist noch nicht verloren“

Denn der Kampf ist nach Ansicht von Naturfilmer Steffens noch nicht verloren. Es gäbe zahlreiche positive Beispiele: die zunehmende Population von Seeadlern in Schleswig-Holstein oder von Blauwalen in unseren Meeren. Wie Umweltschutz funktionieren kann, erklärt Steffens im Interview.

Die Journalistin Nicole Ris hat Dirk Steffens vor einem seiner Vorträge abgefangen und für dbate interviewt. (Eine Lichtshow der Kino-Techniker  gab gratis dazu…)

Nicole Ris auf Twitter.
Nicole Ris bei Linkedin.

Mehr INTERVIEWS gibt´s hier.

Veröffentlicht am: 19.02.2016 in Interview

  • Am 19.02.2016 von „Patrick Rick“ auf http://www.facebook.com/dbate.de gepostet:
    artensterben bei mensch und tier.

    • dbate.de Wie meinst Du das?

      • Am 19.02.2016 von „Dennis de Vries“ auf http://www.facebook.com/dbate.de gepostet:

        Ich gehe mal davon aus das er das: “ die Deutschen sterben aus“ Märchen meint. Die von nationalen Gruppen propagandiert wird…. leider ist der Herr in seiner findung etwas verwirrt und lässt sich leicht leiten von etwas. Auf der timeline lässt sich sehen das Geschichten geteilt werden die sich als Hoax heraus gestellt haben, oder total verdreht wurden. Siehe „Presse wirft Böller“

  • Am 22.02.2016 von „Elke Wiesner“ auf Facebook gepostet:
    Sieht wie die Lichtburg Essen aus 🙂 Wir waren auch dort ! Schönes Interview !

Related Content

Mehr Videos aus dem Bereich Interview