Video The Mirror Project: Der Spiegel zur Seele von IS-Opfern
Video The Mirror Project: Der Spiegel zur Seele von IS-Opfern
Der Fotograf Kevin McElvaney wollte mehr über das Leben von Menschen in IS-besetzten Ländern erfahren. Deshalb bereiste er den Nordirak und porträtierte unterschiedliche Leute auf eindrucksvolle und intime Weise. Sechs Fragen und ein Spiegel reichen aus, um sich diesen Fremden ungewöhnlich nahe zu fühlen.
Zwölf Minuten, sechs Fragen, ein Spiegel. Das ist das simple, aber effektive Rezept für die intensiven Videoporträts des Fotografen Kevin McElvaney. Um mehr über das Leben in Ländern zu erfahren, die von der Terrorgruppe Islamischer Staat besetzt sind, reiste der Deutsche mit seiner Kamera bewaffnet in den Nordirak. Dort setzte er zwölf Freiwillige jeweils in einen kleinen Raum vor einen Spiegel, hinter dem eine Kamera aufgestellt war. Dann ließ er sie mit folgenden sechs Fragen alleine im Zimmer: Wie heißt du? Wer bist du? Erzähle uns von einer gefährlichen Situation, die du erlebt hast. Erzähle uns von einer wichtigen Situation, die dich geprägt hat. Erkläre uns deine momentane Situation und sag uns, wie du dich fühlst. Und zuletzt: Schaue in den Spiegel und träume von deiner Zukunft. Die Kamera zeichnet die Reaktionen der Befragten dabei beinahe hautnah auf. Dadurch entstehen eindrückliche Aufnahmen, die die Gefühle der Porträtierten sehr deutlich übertragen und eine sofortige Nähe schaffen.
Das Leben einer Irakerin unter dem IS
Wie auch im Beispiel von Massarra, einer 19-jährigen Irakerin, die als Kind bei der Ermordung ihres Onkels zusehen musste. Sie erzählt von ihren Ängsten und ihrer mittelbaren Gefangenschaft im eigenen Land und die Tränen steigen ihr in die Augen. Man kann nicht anders, als mit ihr zu leiden.
Veröffentlicht am: 03.03.2017 in Video
Related Videos

Dieses Bodypainting schnürt einem die Luft ab
Make-up kann kleine Pickel verdecken, mehr Selbstbewusstsein geben, uns für eine bestimmte Zeit sogar in einen anderen Menschen verwandeln – doch Mirjana, eine Body-Art-Künstlerin aus Serbien, zeigt uns was noch alles möglich ist. Mit Make-up-Farben erschafft die Künstlerin Illusionen, ganze Landschaften auf ihrer Haut.

#Mitgefuehl: Geflüchtete zu Terrorismus
"Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn jemand von der Familien nach draußen geht und nie wieder zurückkommt." - in diesem Video solidarisieren sich Teilnehmer des Weiterbildungsprogramms „Digitale Medien Für Flüchtlinge“ der Hamburg Media School mit den Opfern der jüngsten Terroranschläge. Ein bewegender Appell für menschlichen Zusammenhalt.

#myescape - Selfies der Flucht (komplett)
Für viele Flüchtlinge ist das Mobiltelefon ein unverzichtbares Mittel zur Organisation ihrer Flucht. Gleichzeitig transportieren sie damit Erinnerungen an das Zurückgelassene. Einige dokumentieren damit auch die Stationen auf ihrer Reise in eine bessere, vor allem sichere Zukunft. In den sozialen Netzwerken kursieren zahllose Clips, die nicht aus sicherem Abstand, sondern aus unmittelbarer Nähe von der Flucht nach Europa erzählen.

UNICEF-Spot über Flüchtlingskinder: Damals wie heute
„Ich dachte, ich würde sterben“ – diesen Gedanken teilen zwei auf den ersten Blick ganz unterschiedliche Menschen. Harry, der ältere Mann, ist ein ehemaliges Flüchtlingskind des Zweiten Weltkriegs. Ahmed flüchtete kürzlich aus Syrien. Sie gehören zu unterschiedlichen Generationen und Nationen. In diesem UNICEF-Spot sitzen sie nebeneinander und sprechen über die Gemeinsamkeiten ihrer Flucht vor dem Krieg.
Mehr Videos aus dem Bereich Video

Mexiko: Zahlreiche Tote nach Hurrikan „Earl“
Im Osten Mexikos hat der Tropensturm „Earl“ Verwüstung und heftige Regenfälle mit sich gebracht. Bei Erdrutschen und Schlammlawinen kamen mindestens 39 Menschen ums Leben. Rettungskräfte suchen weiter nach Vermissten. Dieses Augenzeugen-Video zeigt das Ausmaß der Zerstörung.

Jena: Eskalation bei "Thügida"-Demo
Bei einem Fackelmarsch der rechtsextremen Thügida-Bewegung gab es gestern Abend in Jena heftige Ausschreitungen zwischen Polizei, "Thügida"-Anhängern und Gegendemonstranten. Bei Auseinandersetzungen zwischen "Thügida"-Anhängern und Gegendemonstranten sollen auch Polizisten angegriffen und mindestens 15 Beamten verletzt worden sein. Der Thügida-Fackelmarsch fand ausgerechnet am Geburtstag Adolf Hitlers statt.

Spektakuläre Autowerbung: Künstler landet viralen Hit
Ein Autoverkauf ist anstrengend und langwierig? Das hat sich auch der US-Amerikaner Eugene Romanovsky gedacht. Um dem entgegenzuwirken hat sich der Creative Director dazu entschieden, seinen alten Suzuki Vitara etwas aufregender in Szene zu setzen – und hat prompt unzählige Kaufanfragen erhalten.

Die komplette Weltgeschichte erklärt in 20 Minuten
Weltgeschichte schnell erklärt – und das auch noch lustig. Das hat sich ein YouTuber zur Aufgabe gemacht und schickt seine Zuschauer innerhalb von zwanzig Minuten durch alle wichtigen Ereignisse der Welt und liefert währenddessen schnelles Klugscheißer-Wissen.

#Everysecondcounts: Starke Konkurrenz aus Österreich
Mozartkugeln, Red Bull und Hitler: So versucht sich Österreich bei Donald Trump beliebt zu machen. Als Erfinder der Muslimenverbannung malt sich das "größte Land Europas", wie es in dem Video heißt, gute Chancen aus für Platz zwei hinter den USA.

Abschied von Prince - Videos vom letzten Konzert
Die Musiklegende Prince stirbt im Alter von 57 in seinem Anwesen in Minnesota. Viel zu früh! dbate zeigt einen Zusammenschnitt aus Amateurvideos vom letzten Auftritt der Legende, der jetzt im Netz aufgetaucht ist.