dbate - Videos. News. Debatte.

So reagiert das Netz auf Böhmermanns Schmähgedicht

So reagiert das Netz auf Böhmermann Schmähgedicht, 2016 (Video)

So reagiert das Netz auf Jan Böhmermanns Schmähgedicht auf Recep Tayyip Erdoğan. Eine Auswahl von Kommentaren auf den Social Media-Kanälen von dbate. Ist Jan Böhmermann zu weit gegangen?

Jan Böhmermann hat sich in seiner Sendung auf ZDFneo vor ein paar Tagen mit den Grenzen von Satire beschäftigt – und ein Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan veröffentlicht. Prompt der Eklat: Das ZDF-Studio in Istanbul wurde mit Eiern beworfen, Bundeskanzlerin Angela Merkel distanzierte sich von dem Gedicht, die Staatsanwaltschaft Mainz ermittelt inzwischen gegen Jan Böhmermann und ZDF-Verantwortliche. Das ZDF hat das Originalgedicht inzwischen aus seiner Mediathek gelöscht. Das wiederum ist ein Problem für die Staatsanwaltschaft. Denn sie weiß gar nicht, worüber sich alle aufregen – und hat vom ZDF die Herausgabe eines Sendungsmitschnitts als Beweismittel verlangt. Jan Böhmermann hat seine Teilnahme an der Grimme-Preis-Verleihung abgesagt und – laut SPIEGEL – vor ein paar Tagen Kanzleramtschef Peter Altmaier um Hilfe gebeten.

Wir zeigen Netz-Reaktionen auf das umstrittene Schmähgedicht.

Zum Schwerpunkt „Böhmermanns Schmähgedicht und die Folgen“ zeigt dbate.de:

– FLASH: Böhmermann-Gedicht – Version für Erdoğan und Merkel

– INTERVIEW: „Strafbar, aber politische Glanzleistung“ – Medienanwalt zum Erdogan-Schmähgedicht 

– INTERVIEW mit Titantic-Chef Tim Wolff „Steckt Böhmermann in den Knast!“

– FLASH: So reagiert das Netz auf Böhmermanns Schmähgedicht

– FLASH: Kabarett-Manager Axel Hegmann zum Böhmermann-Gedicht

– FLASH: Provokant: Türkischer Reporter beim ZDF in Mainz

– FLASH: Hallervorden: „Erdogan, zeig mich an!“

– INTERVIEW: Christian Ehring (extra 3): „Erdoğan ist schlauer als wir denken“