Video "Brutal attraktiv und sexy"
Video "Brutal attraktiv und sexy"
So beschreibt sich das deutsche Prüfunternehmen TÜV Süd in einem Image-Video von 2017. Nun rückt das Unternehmen mit Sitz in München im Zuge eines Unglücks in Südamerika in den Fokus.
In Brasilien hat der Bruch eines Dammes mindestens 65 Menschenleben gefordert. 279 Menschen werden in den Schlammmassen vermisst, von Überlebenden geht keiner der Helfer vor Ort aus. Der Damm gehörte zum Rückhaltebecken der Eisenerzmine Córrego do Feijão im Bundesstaat Minas Gerais. Die Wut der Angehörigen richtet sich gegen die Betreiberfirma Vale. Aber auch die Niederlassung des deutschen Konzerns TÜV Süd steht in der Kritik. Denn die Prüfer von TÜV Süd do Brasil hatten noch im September letzten Jahres den Staudamm geprüft – und für sicher erklärt. Der Skandal geht also weit über die Grenzen Brasiliens hinaus – und berührt auch das deutsche Saubermann-Image. Gelten die Deutschen nicht als besonders gründlich, als gewissenhaft und zuverlässig? Dieses Image transportiert auch das Image-Video der Firma TÜV Süd: Wir haben alles im Griff.
Statement der Betreiberfirma Vale
Bereits kurz nach dem Unglück am vergangenen Freitag gab Fabio Schvartsman, CEO von Vale, eine Pressekonferenz. Dabei betonte er, der Damm sei regelmäßig von externen Unternehmen geprüft worden. Auf Anfrage einer Journalistin nennt er das Unternehmen, das den Damm im vergangenen Jahr als sicher eingestuft hat: „TUV Sud“.
TÜV Süd erklärte, bei ihrer letzten Überprüfung seien keine Mängel festgestellt worden. Die laufenden Ermittlungen wolle man unterstützen.
Veröffentlicht am: 29.01.2019 in Video
Related Content
Liebeserklärung der Band KLING KLONG ans Radio
Die Band KLING KLONG hat eine Liebeserklärung ans Radio produziert: „Jeder Mensch ein Sender“. Als CD und Video. Mit dabei: Alexander Kluge. Im Juni geht die Band auf Tour.
"Wir brauchen einen Bürgerkrieg" - Trump Anhänger zur Präsidentschaftswahl
In der Dokumentation "Im Wahn - Trump und die Amerikanische Katastrophe" (ARD) sprechen zwei Anhänger von Präsident Trump über die besvorstehende Wahl und die Möglichkeit oder Notwendigkeit eines Bürgerkriegs, sollte Trump die Wahl nicht gewinnen.
"One day, it's like a miracle, it will disappear." - Trumps Coronalügen
Ob bei fehlenden Tests zu Beginn der Krise, die US-amerikanische Mortalitätsrate oder das Verwenden von Masken: Trump verstrickt sich in Falschmeldungen und Lügen.
Jamel rockt den Förster: Festival 2019
Die Lohmeyers leben seit 2004 im Ort Jamel in Mecklenburg-Vorpommern. Um sich gegen die ortsansässigen Nazis zu wehren, veranstalten sie ein Musikfestival.
Trailer zu "Re: Ein neues Virus geht um die Welt - Corona und die Folgen"
Das neuartige Corona-Virus breitet sich unaufhaltsam aus. In einem gewaltigen Kraftakt sucht Europa nach Gegenmaßnahmen, um einen Kollaps der Gesundheitssysteme zu verhindern.
"Die Notregierung - Ungeliebte Koalition" - Teaser zur ARD-Doku
Der Start der Großen Koalition im März 2018 war denkbar schlecht.
Mehr Videos aus dem Bereich Video
EZB-Eröffnungsfeier: Rede von Mario Draghi
440 Kilometer für Gerechtigkeit: Protestmarsch in der Türkei
Der Videokolumnist Cemcorder hat einen Protestmarsch für Gerechtigkeit in der Türkei mit seiner Kamera begleitet. Er teilt seine Eindrücke auf der 440 Kilometer langen Strecke. An Tag 1 des Marsches werden die Tausenden Protestler von Starkregen überrascht, aber lassen sich nicht aufhalten.
Istanbul: Polizei stürmt “Zaman”-Redaktion
Wasserwerfer und Tränengas gegen Demonstranten: Die türkische Polizei hat die Redaktionsräume der regierungskritischen Zeitung "Zaman" gestürmt. Die Aktion wird international heftig kritisiert.
Das sind die besten Trump-Parodien auf YouTube
Eine Mauer um Mexiko, Einreiseverbote und „Make America Great Again“. Donald Trump hat bereits für viele Aufreger gesorgt – und auch mindestens für so viele Lacher. Hier sind die lustigsten YouTube-Parodien auf den US-Präsidenten.
Jared Kushner – Der Demolition Man (probono Magazin)
Ginge es nach Jared Kushner – Ehemann von Ivanka Trump und damit Schwiegersohn des US-Präsidenten – sollten alle palästinensischen Flüchtlinge die Nationalität ihres Aufenthaltsortes annehmen. Byebye Palästina!
Hans-Dietrich Genscher ist tot
Zum Tod des ehemaligen Bundesaußenministers und FDP-Chefs Hans-Dietrich Genscher zeigen wir nochmal die bewegende Rede von Genscher am 10. November 1989 vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin. Genscher war als Außenminister unter Helmut Kohl maßgeblich an der deutschen Wiedervereinigung beteiligt.