Video Was kostet eine Oscar-Nominierung?
Video Was kostet eine Oscar-Nominierung?
In der Nacht zum Montag werden in L.A. die Oscars verliehen. Mit „Toni Erdmann“ geht dieses Jahr in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ ein viel versprechender Vertreter des Deutschen Films ins Rennen. Mariette Rissenbeek von der Exportförderung German Films spricht über die Kriterien, die ein Film erfüllen muss, um in Hollywood zu bestehen. Zudem erklärt Sie, welchen finanziellen Aufwand Produzenten und Vertriebe betreiben müssen, damit deutsche Filme in den USA überhaupt Beachtung finden.
Wie jedes Jahr werden Ende Februar in Hollywood, die begehrten Filmpreise der Academy verliehen: Die Oscars. In der Kategorie für ausländische Filme herrscht mit nur fünf Nominierten für insgesamt 70 bis 80 weltweite Bewerberländer ein extrem hoher Konkurrenzdruck. Daher müssen Produzenten und Vertriebe genau wissen, welchen Film sie vorschlagen und wie sie diesen der Jury schmackhaft machen. „Er muss in Amerika gute Chancen haben“, so Mariette Rissenbeek von German Films, der Vermarktungsfirma, die für die Nominierung für Deutschland zuständig ist. „Es geht nicht um den besten Film, sondern um den Film, der am meisten Aufmerksamkeit auf sich zieht.“
Doch Filme wie „Toni Erdmann“ müssen nicht nur mit ihren Inhalten auf sich aufmerksam machen, sondern auch mit ihrer Präsenz in Hollywood. Dazu gehören Screenings, Anzeigen sowie Auftritte der Regisseurin Maren Ade in Amerika, sagt Rissenbeek im Interview. Knapp 300 bis 400 Tausend Euro Fördermittel hat die Vermarktung von „Toni Erdmann“ im Vorfeld der Oscars gekostet.
Hat „Toni Erdmann“ Chancen auf den Oscar?
„In Hollywood sind historische Themen beliebt“, so Mariette Rissenbeek. Wenn sich die Mitglieder der Academy dieses Jahr für eine Komödie entscheiden würden, wäre das schon eine Überraschung. Dennoch begrüßt sie die Nominierung des neuen Films von Maren Ade, der eine besondere Geschichte auf europäische Weise erzählt. Bereits in Cannes habe der Film für Euphorie gesorgt. Eine Goldene Palme blieb ihm allerdings verwehrt.
Veröffentlicht am: 24.02.2017 in Video
-
Overseasreader
Related Videos
Die Synchronstimmen der Hollywoodstars
Wer von uns hat nicht ab und an diese Gedanken auf der Couch: Wie sehen die Synchronsprecher der Hollywood-Stars aus? Wer ist wohl der "deutsche Bruce Willis"? Wer ist die Person mit der markanten Stimme?
STAR WARS-Schauspieler singen Themes
STAR WARS ist zurück! Fans der Saga blicken gespannt auf die siebte Episode der Sternenmythologie um Luke Skywalker, Darth Vader und Co. Als Appetithappen gibt’s von der Besetzung des aktuellen Filmes in Zusammenarbeit mit US-Komiker Jimmy Fallon einen musikalischen Querschnitt durch beliebte Melodien der Filme. Auch Harrison Ford und Carrie Fisher beteiligen sich am A Cappella-Gesang! Viel Spaß…
Hacker stoppen Kinostart
Unbekannte Hacker drohen bei Veröffentlichung von "The Interview" mit "neuem 11. September".
„Kartoffelsalat“ - Erster Film mit YouTubern
Es sind die großen deutschen YouTube-Stars vereint in einem Film: Die Jungs von Y-Titty, Bianca Heinicke von Bibis Beautypalace oder Joyce Ilg. Hauptdarsteller und Drehbuchautor ist Torge Oelrich, besser bekannt als Freshtorge. Der Film richtet sich natürlich an die Zielgruppe und so spielt der Film in einer Schule. Neben den typischen Teenager-Problemen müssen die Darsteller auch mit mutierten Zombies fertig werden.
Hollywood-Remix von Linkin Parks “In The End”
Sage und schreibe 185 Filme hat der YouTuber „The Unusual Suspect“ genutzt, um Hollywoodstars den Erfolgshit „In The End“ der Kalifornier Band Linkin Park nachsingen zu lassen. Mit dabei sind die Stimmen von Stars, wie Leonardo DiCaprio, Jim Carrey oder Gary Oldman. Und auch Darth Vader, Homer Simpson oder Heath Ledger als Batman-Gegenspieler Joker tragen dazu bei, dass der Zusammenschnitt einen Mosaik-Song entstehen lässt. Zum fröhlichen Filmeraten lädt das Video ebenso ein. Viel Spaß beim Hören und Raten!
Oscar 2016: Die Nominierungen sind da
Jetzt live: Wer sind die Nominierten für den Oscar 2016? Wer darf sich Hoffnungen machen und wer geht (wieder) leer aus? Die 88. Verleihung der Oscars findet voraussichtlich am 28. Februar 2016 in Los Angeles statt.
Mehr Videos aus dem Bereich Video
Mr. Erbil – Der erste Gentlemen's Club von Kurdistan
Stylische Anzüge und volle Bärte: So sehen die Mitglieder des ersten Gentlemen's Club in Erbil (Nordirak) aus. Doch den kurdischen Hipsters geht es nicht nur um Mode – sie setzen sich auch für Frauenrechte, die Umwelt und Frieden ein. Ein Interview mit Ahmed, Gründer des ungewöhnlichen Mode-Clubs.
Ist VR die Heilung? Diskussion um Saturn-Werbespot
Der neue Saturn-Werbespot „Anna“ ist einen viraler Hit. Warum? Er sorgt für ordentlich Diskussionsstoff. Verspricht die Werbung doch mit der im Handel erhältlichen Technik die Heilung von Krankheiten. Ein gesellschaftliches Thema, das berührt, aber auch aneckt.
Protest-Camps in Hong Kong geräumt
Rund 7.000 Einsatzkräfte haben am Donnerstag die Zelte abgebaut und die letzten Demonstranten von der Straße verbannt.
Freerunner: Mit dem Kopf durch die Wand
Wer kennt das nicht: Man hat morgens wieder viel zu spät das Haus verlassen, die Ampel wird nicht grün und dann schließt sich vor den Augen die Tür der Bahn. Da kann man schon mal übermütig werden.
Erdrutsch in China
Nach Berichten des Staatsfernsehens werden 91 Menschen vermisst. Mindestens vier Menschen wurden laut Berichten verletzt aus den Trümmern geborgen, nachdem die Schlammmassen mehr als 30 Gebäude niedergewalzt hatten. Der Erdrutsch beschädigte eine Gasleitung und löste dadurch eine heftige Explosion aus.
Die Erde ist flach? Verschwörungstheoretiker Manuel Heine im TV
Das hatte auch Jürgen Domian noch nicht erlebt. Verschwörungstheoretiker Manuel Heine ruft in seiner Sendung an und verkündet, dass die Erde in Wirklichkeit flach und Hillary Clinton eigentlich ein "Reptiloid" sei. Das Video der Aktion wurde im Netz zu einem viralen Hit. Doch damit nicht genug. Nun ging das Spektakel im Sat.1-Frühstücksfernsehen weiter. Aus welchen Gründen auch immer hatten sich die Macher der Sendung entschieden, den Verschwörungstheoretiker einzuladen. Dieser wiederholte nochmals seine kruden Theorien.