Video Viktor Orbán – Der König von Ungarn (probono Magazin)
Video Viktor Orbán – Der König von Ungarn (probono Magazin)
Kontrolle der Medien, Misshandlung von Flüchtlingen, Schließungen von liberalen Hochschulen. Die Agenda des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán ist erschreckend undemokratisch. Der EU-Mitgliedstaat orientiert sich eher an Ländern wie Russland und die Türkei. Das probono Magazin wirft einen Blick auf die politische Lage in Ungarn.
Die andauernde antidemokratische Haltung des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan, sorgt für Empörung über einen möglichen EU-Beitritt der Türkei. Dabei sollten wir nochmal genauer auf die derzeitigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union schauen. Zum Beispiel auf Ungarn, wo es Anfang April zu Protesten kam. Die Soros Universität in Budapest – finanziert durch den US-amerikanischen Investor mit ungarischen Wurzeln und Vertreter des Liberalismus, George Soros – soll durch ein neues Hochschulgesetz geschlossen werden. Ministerpräsident Viktor Orbán macht auch keinen Halt vor der Presse: Die läuft in Ungarn ganz kontrolliert ab – über ein zentrales Nachrichtensystem, welches den Verordnungen der Regierung untersteht. Die antidemokratischen Tendenzen in Ungarn sind beunruhigend, aber leider auch ein Abbild der Wählerschaft, die immer weiter nach rechts abdriftet.
Was ist das probono-Magazin?
Jede Woche zeigt das probono-Magazin Aktuelles aus Politik, Gesellschaft und Weltgeschehen sowie alltägliche Kuriositäten und Hochkultur aus dem Kölner probono-Büro. Mit an Bord ist die ganze Redaktion samt Chef Friedrich Küppersbusch. dbate zeigt jede Woche eine neue Folge des probono-Magazins – und stellt es zur Diskussion. Die Gastbeiträge geben nicht die Meinung der dbate-Redaktion wieder.
Veröffentlicht am: 13.04.2017 in Video
Related Videos
Rechts, zwo, drei – driftet Europa ab? (Doku)
Über 70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg erlebt Europa einen Rechtsruck. Rechtspopulisten gewinnen in zahlreichen Ländern massenhaft an Zulauf. Auch bürgerliche Kreise fühlen sich zunehmend von den neuen Rechten angesprochen.
Ungarn: Massenproteste gegen drohende Uni-Schließung
In Budapest sind zehntausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die Schließung der "Soros Universität" zu protestieren. Doch eigentlich geht´s um viel mehr.
Erstaufnahmelager Röszke in Ungarn
Die Flüchtlingssituation an der ungarisch-serbischen Grenze droht zu eskalieren. Polizeikräfte im Erstaufnahmelager in Röszke hindern die Menschen an ihrer Weiterreise.
Mehr Videos aus dem Bereich Video
Last calls from Aleppo: Video-Botschaften aus dem Krieg
Ja, wir alle sollten uns schämen! Denn während wir uns hier auf eine gemütliche Weihnachtszeit einstellen, hageln weiter Bomben auf Aleppo nieder. Schutzlose Zivilisten schreien nach Hilfe und appellieren mit bewegenden Botschaften an die Welt.
Jetzt meldet sich Haftbefehl!
Ist das ein Battle? Meinen die das Ernst? Nachdem Jan Böhmermanns Gangster-Rap-Parodie „Ich hab Polizei“ letzte Woche durch die Decke ging und bei Netz-Community und Medien für ordentlich Kontroverse sorgte, hat jetzt Haftbefehl, der Rapper selbst, ein Musikvideo veröffentlicht. "CopKKKilla" heißt der Track.
Warschau: Riesiger Nationalisten-Aufmarsch am Unabhängigkeitstag
Zum 99. Unabhängigkeitstag sind in Warschau mehrere zehntausend Nationalisten auf die Straße gegangen. Bei dem Aufmarsch zogen auch zahlreiche Rechtsextreme durch die polnische Hauptstadt.
ARD-Politthriller: "Die Stadt und die Macht"
Politik als Prozess: Making of der ARD-Serie "Die Stadt und die Macht". Kommt jetzt endlich die Serien-Revolution aus Deutschland?
Iran bitte vor Irak, Mr. Trump! #Everysecondcounts
Die erste Bewerbung aus dem Mittleren Osten kommt aus dem Iran. Und mit diesem Land verbindet die USA ja bekanntlich eine ganz besonders schwierige Beziehung. Aber Amerika müsse sich keine Sorgen machen, so das Video. Wenn die iranischen Atomraketen von den gleichen Ingenieuren entwickelt werden wie die iranischen Autos, dann kommen die nämlich nicht sehr weit.
Happy Birthday, Robert De Niro: Die besten Imitationen (Top 5)
Vom Mafioso bis zum mürrischen Schwiegervater: Robert De Niro zählt zu den Top-Schauspielern in Hollywood. Heute wird der New Yorker 75 Jahre alt. Zu seinen Ehren haben wir die besten und lustigsten Imitationen seiner Person zusammengestellt. Happy Birthday, Bob!