Video Viktor Orbán – Der König von Ungarn (probono Magazin)
Video Viktor Orbán – Der König von Ungarn (probono Magazin)
Kontrolle der Medien, Misshandlung von Flüchtlingen, Schließungen von liberalen Hochschulen. Die Agenda des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán ist erschreckend undemokratisch. Der EU-Mitgliedstaat orientiert sich eher an Ländern wie Russland und die Türkei. Das probono Magazin wirft einen Blick auf die politische Lage in Ungarn.
Die andauernde antidemokratische Haltung des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan, sorgt für Empörung über einen möglichen EU-Beitritt der Türkei. Dabei sollten wir nochmal genauer auf die derzeitigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union schauen. Zum Beispiel auf Ungarn, wo es Anfang April zu Protesten kam. Die Soros Universität in Budapest – finanziert durch den US-amerikanischen Investor mit ungarischen Wurzeln und Vertreter des Liberalismus, George Soros – soll durch ein neues Hochschulgesetz geschlossen werden. Ministerpräsident Viktor Orbán macht auch keinen Halt vor der Presse: Die läuft in Ungarn ganz kontrolliert ab – über ein zentrales Nachrichtensystem, welches den Verordnungen der Regierung untersteht. Die antidemokratischen Tendenzen in Ungarn sind beunruhigend, aber leider auch ein Abbild der Wählerschaft, die immer weiter nach rechts abdriftet.
Was ist das probono-Magazin?
Jede Woche zeigt das probono-Magazin Aktuelles aus Politik, Gesellschaft und Weltgeschehen sowie alltägliche Kuriositäten und Hochkultur aus dem Kölner probono-Büro. Mit an Bord ist die ganze Redaktion samt Chef Friedrich Küppersbusch. dbate zeigt jede Woche eine neue Folge des probono-Magazins – und stellt es zur Diskussion. Die Gastbeiträge geben nicht die Meinung der dbate-Redaktion wieder.
Veröffentlicht am: 13.04.2017 in Video
Related Videos

Rechts, zwo, drei – driftet Europa ab? (Doku)
Über 70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg erlebt Europa einen Rechtsruck. Rechtspopulisten gewinnen in zahlreichen Ländern massenhaft an Zulauf. Auch bürgerliche Kreise fühlen sich zunehmend von den neuen Rechten angesprochen.

Ungarn: Massenproteste gegen drohende Uni-Schließung
In Budapest sind zehntausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die Schließung der "Soros Universität" zu protestieren. Doch eigentlich geht´s um viel mehr.

Erstaufnahmelager Röszke in Ungarn
Die Flüchtlingssituation an der ungarisch-serbischen Grenze droht zu eskalieren. Polizeikräfte im Erstaufnahmelager in Röszke hindern die Menschen an ihrer Weiterreise.
Mehr Videos aus dem Bereich Video

Wacken ist nur einmal im Jahr!
Schlamm, Dreck, harte Töne und lange Haare: Mit rund 75.000 Besuchern ist das Wacken Open Air in der kleinen norddeutschen Gemeinde das größte Heavy Metal Festival weltweit. dbate.de war mittendrin statt nur dabei.

Facebook-Likes in der Türkei kaufen ? | Cemcorder
Der türkische Wahlkampf findet nicht nur mit Plakaten und Auftritten statt, sondern auch in den Sozialen Medien. Doch wie echt sind die Meinungen im Netz? Immer wieder stößt man bei Twitter, Facebook und YouTube auf gekaufte Kommentare. Cemcorder versucht dem in seiner neuen Kolumne auf die Schliche zu kommen.

Jared Kushner – Der Demolition Man (probono Magazin)
Ginge es nach Jared Kushner – Ehemann von Ivanka Trump und damit Schwiegersohn des US-Präsidenten – sollten alle palästinensischen Flüchtlinge die Nationalität ihres Aufenthaltsortes annehmen. Byebye Palästina!

Thailand: Mehrere Bomben in Urlaubsorten explodiert
In mehreren thailändischen Urlaubsorten sind bei einer Anschlagsserie mehrere Bomben explodiert. Es soll Tote und Verletzte geben. Die Bomben sollen in Blumentöpfen deponiert worden sein. Die Hintergründe der Anschläge sind noch nicht klar.

Wie eine Blinde das Weltall durch Musik entdeckt
Wie klingt eigentlich das Weltall? Keine Ahnung? Die blinde Puerto Ricanerin Wanda Diaz-Merced zeigt´s euch in diesem Video.

Berliner Breitscheidplatz: Video zeigt Lkw auf Weihnachtsmarkt
Am Montagabend ist in Berlin ein Lkw auf einen Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz gerast. Dabei sollen mindestens neun Menschen getötet und 50 Menschen verletzt worden sein. Ob es sich um einen Anschlag handelt, ist noch nicht klar. Vieles deutet aber daraufhin. Nach ersten Erkenntnissen hat der Lkw ein polnisches Nummernschild. Dieses Video zeigt den Lkw, der in den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gerast ist.