Interview Claudius Holler: "Krebs ist ein Arschloch"
Interview Claudius Holler: "Krebs ist ein Arschloch"
„Wir gehen mit Krankheiten nicht so wirklich cool um, obwohl es so eine omnipräsente Geschichte ist.“
Außerdem zum Thema „Krebs“ auf dbate.de: „Digital Diary – Mein Krebstagebuch“ (VIDEOTAGEBUCH)
Claudius Holler hat Krebs, Hodenkrebs. Kurz nach der Diagnose stellt er ein Video bei YouTube online. Leicht fällt ihm das nicht, denn es geht nicht nur darum, seine Erkrankung öffentlich zu machen, sondern auch darum, zum Bittsteller zu werden. Um die Operation und die möglicherweise folgende Chemotherapie zu bezahlen, braucht er Geld. Denn Holler ist ein besonderer „Patient“: er ist nicht versichert.
Im Skype-Interview mit Denise Jacobs spricht der ehemalige Spitzenkandidat der Hamburger Piraten-Partei über seinen Schritt in die Öffentlichkeit, die unerwartete Welle der Solidarität und über die Gründe, warum er keine Krankenversicherung hat. Und Holler ist kein Einzelfall. Dabei besteht in Deutschland – rein rechtlich – eine Pflicht zur Krankenversicherung. Seit 2007 gilt diese für die gesetzliche, seit 2009 für die private Krankenversicherung. Praktisch ist es aber durchaus möglich, dass man nicht versichert ist – nämlich dann, wenn man bereits zuvor nicht in einer Kasse oder Versicherung war und sich später schlicht nicht angemeldet hat. Laut Bundesregierung waren im Jahr 2014 ca. 80.000 Menschen nicht versichert. Die Dunkelziffer dürfte höher sein.
Dass die Anteilnahme im Netz so groß ist, damit hat Claudius Holler nicht gerechtet. Er hatte Angst vor den Reaktionen. Die sozialen Netzwerke sind tief gespalten: Hetze und ausgesprochene Feindseligkeit sind an der Tagesordnung. Es gibt kaum noch Tabus. Doch bei Claudius Holler kam es ganz anders.
Am 13. April wird Claudius operiert. Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen, dass er bald wieder gesund wird.
Außerdem zum Thema „Krebs“ auf dbate.de: „Digital Diary – Mein Krebstagebuch“ (VIDEOTAGEBUCH)
Veröffentlicht am: 04.04.2016 in Interview
-
dbateREDAKTION
Related Content
Impfpflicht in der Diskussion - Interview und Stimmen zur Coronaimpfung
Seit Beginn des Jahres 2021 beschäftigt das Thema Impfen die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Wie stehen sie zu einer Impflicht?
Interview mit Olaf Scholz aus "Wege zur Macht"
Die SPD entschied sich früh für ihren Kanzlerkandidaten Olaf Scholz. Dennoch steckte die Partei lange im Umfragekeller fest.
Interview mit Armin Laschet aus "Wege zur Macht"
Im Interview spricht Laschet über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von CDU und CSU sowie über Pannen und Fehltritte im Wahlkampf.
Interview mit Annalena Baerbock aus "Wege zur Macht"
Im Interview spricht die Annalena Baerbock über die "großen Fragen" die Deutschland in den nächsten Jahren bevorstehen und wie die Grünen eine Führungsverantwortung übernehmen wollen.
"Genau genommen bin ich Geschichtenerzähler" - Skype-Interview mit Wolfgang Niedecken
Wolfgang Niedecken feiert am 30. März seinen 70. Geburtstag. Im dbate-Interview blickt der Kölner Sänger auf Kindheitserinnerungen zurück.
Autor Stephan Weichert über seinen Film "Medienmacher von morgen"
Stephan Weichert spricht über die Zukunft der Medien, über den Newswahn, den wir im digitalen Zeitalter täglich erleben und darüber, wie Journalismus verbessert werden kann.
Mehr Videos aus dem Bereich Interview
Mit dem Fahrrad um die Welt
Sie hat keinen festen Plan, keinen Zeitdruck. Heike Pirngruber ist ist mit dem Fahrrad auf Weltreise - von Deutschland in Richtung Australien. Nach 27.000 Kilometern ist sie wieder in China angekommen.
Kim Jong-Un: Tyrann oder kluger Taktiker? Fragen an Prof. Köllner
Drohungen gegen den Westen, Machtdemonstrationen mit Raketen. Nach innen gibt sich Kim Jong-Un als mächtiger Held, von außen betrachtet ist er ein wahnsinniger Tyrann. Was bezweckt der „Oberste Führer“ von Nordkorea? Der Experte Patrick Köllner gibt Antworten.
Interview mit Annegret Kramp-Karrenbauer aus "Die Notregierung"
Annegret Kramp-Karrenbauer hat ein extrem schwieriges erstes Jahr als CDU-Vorsitzende hinter sich.
Jochen Graebert (NDR) zur Besetzung der "Brent Spar"
Frühjahr 1995: Greenpeace-Aktivisten besetzen die verlassene Ölplattform Brent Spar in der Nordsee. Mittendrin: NDR-Journalist Jochen Graebert.
"Mehr rechte Hooligans in der Öffentlichkeit" - Fan-Experte zur EURO2016
Die Hooligans sind zurück! Jahrelange war kaum etwas von ihnen zu sehen, mit der EURO2016 melden sie sich wieder zurück. Insbesondere russische und englische Hooligans haben die mediale Berichterstattung dominiert, doch auch deutsche Hooligans haben sich nicht mit Ruhm bekleckert. Michael Gabriel, Leiter der vom DFB-geförderten "Koordinationsstelle Fanprojekte" spricht über Hooligan-Gewalt bei der Europameisterschaft in Frankreich.
Nils Minkmar: "Ich bin nicht Charlie"
"Der Anschlag von Paris wird das Land langfristig verändern", sagt der Kulturkorrespondent der FAZ. Ein Gespräch auch über Mohammed-Karrikaturen und den Autor Michel Houellebecq