Doku Mein Cosplay – Leben fürs Kostüm

Doku Mein Cosplay – Leben fürs Kostüm

Mit purer Leidenschaft schlüpfen sie in ihre selbstgemachten Kostüme. Sie verwandeln sich in Charaktere aus Filmen und Videospielen. In diesem Video zeigen zwei leidenschaftliche Cosplayer, warum ihr Hobby viel mehr als nur ein „Trend aus Japan“ ist.

„Ich will diesen Wow-Effekt“, sagt Florence aka bakka Cosplay. Das Größte sind für sie die Reaktionen in den Gesichtern der anderen auf ihre extravaganten Kostüme. Und die Halbfranzösin hat ihr Hobby sogar zum Beruf gemacht: Sie wird nicht nur als Cosplayerin für Conventions und Shootings gebucht, sondern stellt mittlerweile auch professionell Perücken her. Seit 2005 schlüpft die gelernte Maskenbildnerin in die verschiedensten Rollen – von Aladdins Dschinni über Marilyn Monroe bis zum Overwatch-Charakter Junkrat.

Cosplay:  Mehr als Nerds

Wer beim Wort „Cosplay“ nur kleine japanische Mädchen in pinken Kleidern vor Augen hat, hat die Rechnung ohne Cosplayer wie Daniel aka Eye of Sauron Designs gemacht. Der 31-jährige Österreicher bastelt sich selbst komplette Rüstungen aus Schaumstoff. Sein Ziel? Epische Charaktere aus martialischen Videospielen wie League of Legends oder Warcraft zu imitieren. Und auch Cosplayerin Florence lässt ihrer Kreativität freien Lauf. Aus männlichen Charakteren, die ihr gut gefallen, zaubert sie kurzerhand weibliche Versionen, die sie dann bei Messen zur Schau stellt.

Selbstgemacht mit Fleiß und Schweiß

Ganze 120 Stunden Videomaterial hat Daniel gedreht als er seinen eigenen Muskelanzug hergestellt hat. Herausgekommen ist ein einstündiges auf YouTube veröffentlichtes Timelapse-Video. Das Hobby verschlingt jede Menge Zeit. Aber für Cosplayer lohnt sich der Aufwand allemal. Bei Vorträgen spricht sogar Daniel über die Herstellung seiner Kostümteile, bei Conventions posiert er selbstsicher vor der Kamera. Trotzdem bleibt es für ihn ein Hobby, das ihm vor allem Freude und Freunde beschert.

In der von dbate produzierten Web-Doku „Mein Cosplay – Leben fürs Kostüm“ zeigen wir die spannende Welt der Cosplayer.

Daniel (Eye of Sauron Designs) im Internet:

Facebook

Instagram

Florence (bakka Cosplay)  im Internet:

Facebook

Instagram

Veröffentlicht am: 23.08.2017 in Doku

Related Videos

Mehr Videos aus dem Bereich Doku