Doku Mein Aufstand - die Proteste in Athen

Doku Mein Aufstand - die Proteste in Athen

Die Krise hat Griechenland fest im Griff. Leidtragende sind häufig junge Menschen – keine Arbeit, keine Perspektive. „Warum ich auf die Straße gehe“ – der Erlebnisbericht einer jungen, arbeitslosen Griechin.

Die Bilder der Demonstrationen und Ausschreitungen in Athen gingen um die Welt. Fast jeder kennt sie. Seit Beginn der schweren Wirtschaftskrise 2010 gehen immer wieder tausende Menschen auf die Straße, um gegen die – vor allem von der EU auferlegten -Sparmaßnahmen zu demonstrieren. Die junge Athenerin Ornela Busho hat die Auswirkungen der Krise am eigenen Leib erfahren: Trotz ihres Studiums gibt es für sie keine Arbeit. Das Bildungs- und Gesundheitssystem ist überfordert und Besserung scheint nicht in Sicht: „Alles bricht irgendwie in sich zusammen.“ Deswegen geht auch sie auf immer wieder auf die Straßen Athens, um zu protestieren. Was sie dort erlebte, übertraf ihre Erwartungen bei Weitem. Alles begann als hoffnungsvoller, kreativer und generationsübergreifender Protest – und endete in Gewalt. Die eindrucksvollen Bilder, aufgenommen von Augenzeugen, sind Ausdruck der Wut und Perspektivlosigkeit vieler Griechen.

Demoralisiert und ernüchtert schildert die junge, arbeitslose Griechin ihre Eindrücke von den Protesten und Krawallen, von Polizeigewalt und gegenseitigen Anschuldigungen.

dbate.de zeigt außerdem:

– Interview mit Alexis Tsipras

– Interview mit Yanis Varoufakis

– Mein Leben in der Euro-Krise – Videotagebuch aus Athen

 

Veröffentlicht am: 09.02.2015 in Doku

  • Pingback: dbate.de – Schwerpunkt: Das Griechenland-Dilemma()

  • dbateRedaktion

    Am 10.02.2015 von „Dagmar Hotze“ auf Facebook gepostet:

    Danke, dass Sie die Geschehnisse in Griechenland aus der Perspektive eines jungen Menschen dort eigen. Die ist bisher kaum berücksichtigt worden.

  • dbateRedaktion

    Am 16.03.2015 von „KIEKE MA FILM BERLIN“ auf YouTube gepostet:
    Solche Bilder sollten wir als Warnung verstehen. Was in Griechenland passiert, das kann uns in Deutschland auch bald ereilen. Das ist das Ergebnis aus korrupter Politik und europäischen Neoliberalismus zugunsten des Kapitals.

Related Content

Mehr Videos aus dem Bereich Doku