Interview

Hier findest Du alle dbate-Videos aus dem Bereich Interview. Kurze und lange Gespräche zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Alle Videos in Interview

Interview Wolfgang Kubicki: „Moral ist das Gegenteil von Politik“

Wolfgang Kubicki: „Moral ist das Gegenteil von Politik“

FDP-Politiker Wolfgang Kubicki war eigentlich raus aus dem Berliner Politikbetrieb. Nun führt er nicht nur neben Christian Lindner für die FDP die Verhandlungen in den Sondierungsgesprächen für eine Jamaika-Koalition, sondern ist sogar für allerhand Ämter im Gespräch – vom Fraktionsvorsitzenden bis zum Bundesfinanzminister.

Interview "Uns läuft die Zeit weg" - Klimaforscher Dirk Notz zur Erderwärmung

"Uns läuft die Zeit weg" - Klimaforscher zur Erderwärmung

Wie viel Zeit bleibt uns noch, um den Klimawandel zu stoppen? Was können wir gegen die Erderwärmung tun? Fragen an Klimaforscher Dirk Notz zur aktuellen Lage, Klimawandel-Skeptikern und der Rolle Deutschlands.

Interview "Grundeinkommen für alle!" – Michael Bohmeyer (Grpnder von "Mein Grundeinkommen") über sein Experiment

"Grundeinkommen für alle!" – Michael Bohmeyer über sein Experiment

Was würde passieren, wenn man dir einfach so jeden Monat 1.000 Euro geben würde? Das will Michael Bohmeyer mit seinem Experiment "Mein Grundeinkommen" herausfinden. Seine Initiative verlost regelmäßig ein bedingungsloses Grundeinkommen – finanziert via Crowdfunding. Interview über ein spannendes Vorhaben.

Interview dbate-Interview zur Weltklimakonferenz mit Klimaforscher Dirk Notz

Weltklimakonferenz in Bonn: Das sind die Herausforderungen

Was sind die großen Herausforderungen der Weltklimakonferenz 2017 in Bonn? Interview mit Klimaforscher Dirk Notz vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie.

Interview "Kein Mensch braucht Fleisch!" – Interview mit PETA Deutschland

"Kein Mensch braucht Fleisch!" – Interview mit PETA-Aktivistin

Wir haben mit der "radikalen" Tierschützerin Lisa Wittmann von PETA über die Folgen von Massentierhaltung, Ekel-Videos und ihren Nackt-Protest gesprochen.

Interview Interview mit Nina Horaczek ("Falter") zur Silberstein-Affäre in Österreich: "Ein Politkrimi der üblen Sorte"

"Ein Politkrimi der üblen Sorte" - Interview zur Silberstein-Affäre

Kurz vor der Nationalratswahl in Österreich erschüttert die Silberstein-Affäre das Land. Es geht um einen israelischen Politikberater, eine üble Schmutzkampagne gegen Sebastian Kurz (ÖVP) und dubiose Geldzahlungen. Entscheidet der Skandal die Wahl? Interview mit Falter-Journalistin Nina Horaczek.

Interview Todesstrafe: Abschreckung oder Abschaffung? Interview mit Amnesty International

Amnesty International: „Schafft die Todesstrafe ab!“

Die Todesstrafe wird noch immer weltweit in einem Drittel der Länder eingesetzt. Eines der Hauptargumente ist die Abschreckung für Strafttäter – aber ist das überhaupt so? Für Alexander Bojčević von Amnesty International Deutschland bleibt die Verurteilung zum Tod eine Verletzung der Menschenrechte. Er setzt sich für ihre Abschaffung ein.

Interview "Das macht mir Angst!" - Interview zur Krise in Katalonien

Krise in Katalonien: "Das macht mir Angst!"

Schon in wenigen Tagen könnte Katalonien seine Unabhängigkeit ausrufen. Eskaliert die Lage dann komplett? Sascha Siebenmorgen lebt und arbeitet seit 16 Jahren in Katalonien. Im Interview schildert er seine persönlichen Eindrücke.

Interview Playboy-Gründer Hugh Hefner: "Ich wollte kein Sex-Magazin machen"

Playboy-Gründer Hugh Hefner: "Ich wollte kein Sex-Magazin machen"

Vor mehr als 60 Jahren hat Hugh Hefner das legendäre Playboy-Magazin auf den Markt gebracht. Nun ist er im Alter von 91 Jahren verstorben. In diesem historischen Interview (2003) spricht der Playboy-Gründer über die Anfänge des Magazins und sein wildes Leben.

Interview Politikwissenschaftler Jan Müller (Universität Rostock) zum AfD-Erfolg bei der Bundestagswahl 2017

AfD im Bundestag: "Politische Debatte wird neu belebt"

Die AfD feiert ihren bislang größten Erfolg: Die Partei zieht als drittstärkste Kraft in den Deutschen Bundestag ein. Doch was bedeutet dieser Rechtsruck für die AfD selbst und die anderen Parteien? Wie wird sich die politische Debatte dadurch verändern? Interview mit Politikwissenschaftler und AfD-Experte Jan Müller von der Universität Rostock.

Interview Ursula Münch, Politikwissenschaft-Professorin, zur Bundestagswahl 2017

"Ein ganz, ganz großer Einschnitt" - Politologin zur BTW17

Nach der Bundestagswahl 2017: Wie geht‘s weiter? Was sind die Lehren? Interview mit Politikwissenschaftlerin Prof. Ursula Münch über die viel diskutierte SPD-Entscheidung, in die Opposition zu gehen, den Rechtsruck im Bundestag und die Schwierigkeiten einer Jamaika-Koalition.

Interview Exoten bei der Bundestagswahl: DIE PARTEI. Interview mit Martin Sonneborn

Das sagt Martin Sonneborn zum DIE PARTEI-Wahlkampf

Wie macht eine Satire-Partei eigentlich Bundestagswahlkampf? Was ist ernstgemeinte Kritik und was ist Spaß? Kurz-Interview mit Martin Sonneborn, Vorsitzender von DIE PARTEI, über die kuriosen Forderungen seiner Partei und den DIE PARTEI-Spitzenkandidaten Serdar Somuncu.