Artikel

Hier gibt´s kurze und lange Texte aus der dbate-Redaktion und von Partnern.

Artikel #MeToo: Hier spricht die Initiatorin der Bewegung

#MeToo: Hier spricht die Initiatorin der Bewegung

Unter #MeToo berichten aktuell Frauen davon, wie sie sexuelle Belästigung und sogar sexuellen Missbrauch erlebt haben. Die Bewegung und das Hashtag kamen durch den sogenannten Weinstein-Skandal ins Rollen. US-Schauspielerin Alyssa Milano hatte als Reaktion darauf einen Aufruf bei Twitter gestartet. Doch die Bewegung ist schon viel älter. Jetzt hat sich die Gründerin geäußert.

Artikel Sexuelle Belästigung: Frauen teilen ihre Erfahrungen mit #MeToo

Sexuelle Belästigung: Frauen teilen ihre Erlebnisse mit #MeToo

Von Instagram bis Twitter: Unter #MeToo teilen aktuell immer mehr Frauen ihre Erfahrungen zu sexueller Belästigung und sexuellem Missbrauch. Eine Auswahl.

Artikel Nationalratswahl Österreich: Demo gegen Schwarz-Blau

Nationalratswahl Österreich: Demo gegen Schwarz-Blau

Am Abend der österreichischen Nationalratswahl zogen rund 400 Demonstranten durch die Wiener Innenstadt und protestierten gegen die rechtspopulistische FPÖ – und eine mögliche schwarz-blaue Koalition mit der ÖVP.

Artikel So bewertet das Netz die Wahl in Niedersachsen. Foto: Olaf Kosinsky

So bewertet das Netz die Wahl in Niedersachsen

SPD vorne, CDU abgeschlagen, AfD nur knapp im Landtag. Das Wahlergebnis aus Niedersachsen hat mit den Ergebnissen der Bundestagswahl nur wenig gemeinsam. Was das für Reaktionen auf Twitter ausgelöst hat, haben wir uns mal genauer angeschaut. Von überschwänglicher Freude bis großer Ärger ist alles dabei.

Artikel "Fake News" um Tumulte auf Frankfurter Buchmesse

„Fake News“ über Tumulte auf Frankfurter Buchmesse

Auf der Frankfurter Buchmesse soll DIE PARTEI-Politiker Nico Wehnemann von Nazis „zusammengeschlagen“ worden sein. So kam es zu den „Fake News“.

Artikel Erschreckende Touristenattraktion in China: Zersplitternde Brücke aus Glas

Erschreckende Touristenattraktion in China: „Zersplitternde“ Brücke aus Glas

Alleine eine riesige Schlucht über eine gläserne Brücke zu passieren, wird für den ein oder anderen schon mal zur Mutprobe. Der neuste Clou in China ist es jetzt allerdings, diese Brücken auch noch mit Special Effects auszustatten. Ein Schrecken nicht nur für Menschen mit Höhenangst.

Artikel Harvey Weinstein: Sprachaufnahme sollen sexuelle Belästigungen beweisen

Harvey Weinstein: Sprachaufnahme sollen sexuelle Belästigungen beweisen

Harvey Weinstein gehört zu den erfolgreichsten Filmproduzenten Hollywoods. Nun wird er beschuldigt mehrere Schauspielerinnen sexuell belästigt zu haben. Der New Yorker veröffentlichte jetzt Tonaufnahmen, die Weinsteins sexuelle Absichten gegenüber dem philippinischen Model Ambra Battilana Gutierrez deutlich machen sollen.

Artikel Rapper Eminem teilt aus: „Wir hassen Trump.“

Rapper Eminem teilt aus: „Wir hassen Trump.“

Donald Trump oder Eminem? Vor diese Wahl stellt der Rapper seine Fans in seinem neuen Song, der sich klar gegen die Arbeit des US-amerikanischen Präsidenten richtet. Und ihn unter anderem als unkalkulierbaren Opa beschimpft.

Artikel Präsident Erdogan bei Pressekonferenz von Müdigkeit übermannt

Präsident Erdogan bei Pressekonferenz von Müdigkeit übermannt

Zum Gähnen langweilig fand der türkische Präsident Erdogan offenbar die Rede seines ukrainischen Amtskollegen Petro Poroschenko und nickte während einer gemeinsamen Pressekonferenz hin und wieder kurz weg.

Artikel Alt und männlich: Das ist nicht mein Bundestag!

Alt und männlich: Das ist nicht mein Bundestag!

Der Bundestag ist so alt und männlich wie zuletzt vor 19 Jahren. Für mehr Gleichberechtigung fordert dbate-Redakteurin Anica Beuerbach eine Frauenquote.