Interview Guido Westerwelle über Angela Merkel
Interview Guido Westerwelle über Angela Merkel
„Statt Miss World wünsche ich mir mehr Miss Germany“. Zum Tod des ehemaligen Bundesaußenministers zeigt dbate.de ein Interview mit Guido Westerwelle über Angela Merkel (von 2007)
Guido Westerwelle hat sich sein ganzes Berufsleben lang an Bundeskanzlern abgearbeitet. Zunächst an Helmut Kohl, dann an Gerhard Schröder, schließlich an Angela Merkel.
Zu Angela Merkel hatte Westerwelle ein besonderes Verhältnis. Erst bekämpfte er sie aus der Opposition heraus. 2009 schließlich hatte Westerwelle sein großes Ziel erreicht: Bundesaußenminister. Und er arbeitete vier Jahr lang als Vizekanzler an Angela Merkels Seite. Bis er 2013 aus der Regierung herausgewählt wurde.
Im Jahr 2007 hat Stephan Lamby ein langes Interview mit Guido Westerwelle über Angela Merkel geführt, also zwei Jahre nach Amtsantritt von Merkel als Bundeskanzlerin, und zwei Jahr vor Westerwelles Amtsantritt als Außenminister. Insofern war das Gespräch auch eine Mischung aus Distanz (weil Westerwelle damals in der Opposition war) und Respekt (weil Westerwelle sich Merkel als Koalitionspartner andienen musste). dbate.de zeigt Ausschnitte aus dem Interview, das für die NDR/ARD-Dokumentation „Merkels Macht“ (2008) geführt wurde.
Veröffentlicht am: 18.03.2016 in Interview
Related Content
Impfpflicht in der Diskussion - Interview und Stimmen zur Coronaimpfung
Seit Beginn des Jahres 2021 beschäftigt das Thema Impfen die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Wie stehen sie zu einer Impflicht?
Interview mit Olaf Scholz aus "Wege zur Macht"
Die SPD entschied sich früh für ihren Kanzlerkandidaten Olaf Scholz. Dennoch steckte die Partei lange im Umfragekeller fest.
Interview mit Armin Laschet aus "Wege zur Macht"
Im Interview spricht Laschet über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von CDU und CSU sowie über Pannen und Fehltritte im Wahlkampf.
Interview mit Annalena Baerbock aus "Wege zur Macht"
Im Interview spricht die Annalena Baerbock über die "großen Fragen" die Deutschland in den nächsten Jahren bevorstehen und wie die Grünen eine Führungsverantwortung übernehmen wollen.
"Genau genommen bin ich Geschichtenerzähler" - Skype-Interview mit Wolfgang Niedecken
Wolfgang Niedecken feiert am 30. März seinen 70. Geburtstag. Im dbate-Interview blickt der Kölner Sänger auf Kindheitserinnerungen zurück.
Autor Stephan Weichert über seinen Film "Medienmacher von morgen"
Stephan Weichert spricht über die Zukunft der Medien, über den Newswahn, den wir im digitalen Zeitalter täglich erleben und darüber, wie Journalismus verbessert werden kann.
Mehr Videos aus dem Bereich Interview
Friedrich Küppersbusch über YouTube, TV und seine Glatze
Friedrich Küppersbusch hat jede Menge Erfahrung - im TV, Radio und inzwischen auch im Web. Nach seiner YouTube-Serie "Tagesschaum", die er mit dem WDR produzierte, zeigt Küppersbusch seit 2014 das YouTube-Format "probono-Magazin". Auf die Frage, warum er das probono-Magazin produziert, antwortet er geradeheraus: "Weil wir eitel und notgeil sind - normale Internet-YouTuber eben."
„Türken in den Dreck gezogen!“ – Erdogan-Unterstützer Bilgi
Bülent Bilgi erwartet von Jan Böhmermann eine Entschuldigung. Mindestens. Und er glaubt an "eine gesteuerte PR-Aktion". Zudem weist er auf die Gefahren für die diplomatische Beziehungen und den gesellschaftlichen Frieden hin.
Wie gefährlich ist das Darknet wirklich?
Wenn es um Waffen, Drogen oder Kinderpornografie geht, ist eine Verknüpfung mit dem Darknet häufig nicht weit. Doch das Darknet ist viel mehr, als nur ein Ort für alle möglichen Formen von Cybercrime. Das „dunkle Netz“ bietet vielen Menschen überlebenswichtigen Schutz. Journalist und Darknet-Experte Daniel Moßbrucker erklärt, wer diesen verborgenen Teil des Internets erfunden hat und wie gefährlich er wirklich ist.
Nach Paris-Attentaten: “Mehr Juden werden Europa jetzt verlassen”
„Ich wusste, es gibt kein Entrinnen“ Interview mit Norbert Blüm
Nobert Blüm ist tot. dbate zeigt ein Interview, das Stephan Lamby 2017 mit Norbert Blüm in dessen Bonner Privathaus für die SWR/ARD-Doku „Bimbes – die schwarzen Kassen des Helmut Kohl“ geführt hat.
"Fake News ist ein untauglicher Begriff" - Medienkritiker Stefan Niggemeier
Auf seinem „BILDblog“ und mit dem Online-Portal „Übermedien“ verfolgt Medienkritiker Stefan Niggemeier immer wieder die Fehltritte seiner Kollegen. Wir haben ihn zur aktuellen Lage der Medien in Deutschland befragt.