dbate - Videos. News. Debatte.

Frauen auf der Reeperbahn: Angst nach Silvesternacht?

dbate.de-Umfrage auf dem Kiez "Frauen auf der Reeperbahn : Angst nach Silvesternacht?", video (2016)

Wie sicher fühlen sich Frauen auf der Hamburger Reeperbahn? Wie schützen sie sich? Knapp 200 Strafanzeigen sind bei der Hamburger Polizei nach der Silvesternacht eingegangen. Viele Frauen fühlen sich auf dem Kiez mittlerweile nicht mehr sicher – trotz massivem Polizeiaufgebot.  Zwei Wochen nach den Übergriffen in mehreren deutschen Städten haben wir uns auf St. Pauli umgehört. Hat sich die Partymeile verändert?

Es ist Samstagabend. Auf dem Hamburger Kiez tobt wie jedes Wochenende das Leben. Gut gelauntes Feiervolk ist unterwegs – Männer und Frauen. Alles wie immer, könnte man meinen – wären da nicht die zahlreichen Polizisten zwischen den neonlichtwütigen Nachtschwärmern. Nach der Silvesternacht mit zahlreichen (sexuellen) Übergriffen hat die Polizei ihre Präsenz deutlich erhöht. Und sie hat allen Grund dazu. Knapp 200 Strafanzeigen sind bislang bei der Hamburger Polizei eingegangen. Mittlerweile sollen einige Täter identifiziert worden sein.

Doch mildert das die Gefahrenlage für Frauen? Wie fühlen sie sich knapp zwei Wochen nach der folgenreichen Neujahrsnacht auf dem Kiez? Welche Reaktion erwarten sie jetzt von der Politik? Oder ist die Angst dem obligatorischen Weekend-Feeling gewichen? Anica Beuerbach und Philine Meyer haben sich für dbate.de auf der „sündigsten Meile Deutschlands“ umgehört.

Zum Schwerpunkt: „Übergriffe in der Silvesternacht“ zeigt dbate.de:

– UMFRAGE: Frauen auf der Reeperbahn – Angst nach Silvesternacht?

– SKYPE-TALK mit Serge Menga: „Redet Klartext!“

– STREITGESPRÄCH: Abschiebegesetz verschärfen – Ja oder Nein?

– SKYPE-TALK mit „Netz-gegen-Nazis: „Wir führen die falsche Diskussion!“

– SKYPE-TALK: Sexuelle Übergriffe in Köln –  haben Polizei und Medien versagt?

– FLASH: Kölner Hauptbahnhof: Übergriffe an Silvester