Video Wahlkampf für Macron: Überraschende Unterstützung von Obama
Video Wahlkampf für Macron: Überraschende Unterstützung von Obama
In einer Videonachricht richtet sich der ehemalige US-Präsident Barack Obama an die französische Wählerschaft. Seine Botschaft: Macron sei die richtige Wahl für ein liberales, zukunftsorientiertes Frankreich.
Es ist ein ungewöhnliches Video, das der französische Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron über seinen Twitter-Account verbreitet. Es zeigt einen optimistischen Barack Obama, der das Wort an die ganze französische Nation richtet. Der Erfolg der Franzosen sei ausschlaggebend für den Rest der Welt, so Obama. Und Emmanuel Macron sei der Kandidat, der sich für Frankreichs Zukunft einsetze. Ein Kandidat, der die Hoffnungen der Menschen wecke, anstatt ihre Ängste. Er werde die Vision eines liberalen Frankreichs vorantreiben. Das Video erschien nur kurz vor der französischen Präsidentschaftswahl am 07. Mai 2017.
Es ist untypisch für einen Präsidenten, selbst für ehemalige, sich derart offen zugunsten eines Kandidaten in der internationalen Politik auszusprechen. Der aktuelle US-Präsident Donald Trump, der sich wiederholt positiv über Macrons Konkurrentin Marine Le Pen äußerte, sprach ihr seine Unterstützung nie offiziell aus. Kritische Stimmen werfen Obama vor, sich genau so zu verhalten, wie es US-amerikanische Medien und die Regierung wiederholt an der russischen Regierung kritisiert haben. Nämlich sich als Außenstehender in den Wahlprozess eines fremden Landes einzumischen.
Le Pen gegen Macron
Seit dem ersten Wahlgang liefern sich der unabhängige, pro-europäische Kandidat Emmanuel Macron von der neu gegründeten Partei „En Marche“ und die globalisierungskritische „Front National“-Frontfrau Marine Le Pen ein erbittertes Rennen um die Präsidentschaft der Fünften Republik. Umfrageinstitute sehen Macron hierbei als den Favoriten der Wählerschaft. Allerdings stellten sich Ergebnisse in der politische Meinungsforschung bereits öfters in der Vergangenheit als Irrtum heraus. Beispielsweise im Falle des aktuellen US-Präsidenten Donald Trump. Wer in dieser Wahl als Sieger hervorgeht, und ob Obamas Appell an die Wählerschaft sich als fruchtbar erweist, wird sich zeigen.
Veröffentlicht am: 05.05.2017 in Video
Related Videos
"Frankreich – Du kannst das doch besser als die USA!"
Die erste Runde der Präsidentschaftswahlen in Frankreich steht an. Der Ausgang dieser Wahl kann die politische Zukunft in Europa erheblich bestimmen. Zu diesem Anlass richtet der Last Week Tonight-Moderator John Oliver seine Worte an die Franzosen: „Macht nicht den Fehler wie die Amerikaner und die Briten.“
Wie tickt Marine Le Pen? Interview mit Tanja Kuchenbecker
Marine Le Pen wirbelt den französischen Präsidentschaftswahlkampf mächtig durcheinander. In der Stichwahl tritt sie nun gegen Emmanuel Macron an. Manche trauen ihr sogar einen Sieg zu. Wie die „Tochter des Teufels“ tickt und mit welchen Strategien sie auf Wählerfang geht, erklärt die Le Pen-Biografin und Paris-Korrespondentin Tanja Kuchenbecker im Interview.
Macron oder Le Pen: Wohin steuert Frankreich?
Die Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen in Frankreich stehen fest: Macron und Le Pen. Ein Parteiloser und die Chefin der rechten Partei Front National. Was dieses erste Ergebnis bedeutet, erklärt Frankreich-Experte Alexander Oetker. Er ist derzeit in Paris und hat die Stimmung bei der Wahl miterlebt.
„Das reicht!“ – Trump bricht genervt Interview über Obama ab
In einem CBS-Interview zeigte sich Donald Trump genervt, als der Journalist mehr über die Beziehungen zu seinem Vorgänger Barack Obama wissen wollte. Der CBS-Journalist warf Trump vor, Obama als „krank und schlecht“ bezeichnet zu haben. Daraufhin brach der US-Präsident das Interview ab.
Das waren die besten Obama-Momente
Zum Ende der Amtszeit von Barack Obama erzählen Bürger, Politiker und Promis von ihren schönsten Erinnerungen an ihren Präsidenten. Der erste afro-amerikanische US-Präsident beeindruckte und begeisterte viele Menschen in vielerlei Hinsicht.
Obama zu Terror in Paris
US-Präsident: "Dies ist ein Angriff nicht nur auf Paris. Die ist ein Angriff auf die Menschheit!"
Mehr Videos aus dem Bereich Video
Clinton vs. Trump #2: "Let´s get dirty..."
Jetzt wird´s schmutzig. Im zweiten TV-Duell zwischen Donald Trump und Hillary Clinton hat sich der Ton deutlich verschärft. Donald Trump war unter Zugzwang und musste seine jüngst veröffentlichten Aussagen zum Umgang mit Frauen von 2005 rechtfertigen. Und er blies direkt zum Gegenangriff und versuchte die Sex-Skandale von Clintons Ehemann und Ex-Präsident Bill in den Fokus zu rücken. Dafür präsentierte er kurz vor der Debatte sogar drei Frauen, die Bill Clinton sexuelle Übergriffe unterstellen.
Theresa May: Wer ist die künftige Premierministerin Großbritanniens?
"Das Referendum ist eine Frage, deren Antwort unser Land für Jahre bestimmen wird" - Das Brexit-Referendum ist auch ein Ereignis, welches Theresa Mays politische Karriere definieren wird. Tritt Sie das Erbe von Margaret Thatcher an?
Happy Birthday: 90 Jahre Micky Maus!
Schon seit 90 Jahren begeistert die quirlige Micky Maus aus Entenhausen die Welt. Aus einer Zeichentrickfigur wurde eine Ikone – das sind die Highlights aus fast einem Jahrhundert.
Taksim-Platz in Istanbul: Polizei gegen Militär
In der Türkei ist es zu einem Putschversuch des Militärs gekommen. Dieses Augenzeugenvideo zeigt offenbar, wie Militärs auf dem Istanbuler Taksim-Platz von Polizisten festgenommen werden. Soldaten und Polizisten stehen Kopf-an-Kopf - umgeben von einer wütenden Menschenmenge. Trotz einer von den Putschisten ausgehängten Ausgangssperre sind viele dem Aufruf des türkischen Präsidenten Erdogan, sich den Putschisten entgegenzustellen, gefolgt.
Ihr habt nichts gewonnen! | Cemcorder zum Türkei-Referendum
Türkei-Referendum: "Cemcorder" kommentiert den (vermeintlichen) Wahlsieg Erdogans: "Leute, ihr habt nichts gewonnen" Warum er so denkt, erklärt er im Video.
Flughafen Brüssel: Augenzeugenvideo zeigt Szenen nach Explosion
Am Brüsseler Flughafen soll es zu mehreren Explosionen gekommen sein. Dieses Amateurvideo zeigt offenbar Szenen direkt nach den Explosionen am Flughafen. Menschen rennen panisch aus dem Gebäude.