dbate - Videos. News. Debatte.

„AfD ist keine Gefahr für Demokratie“ – Robert Habeck (GRÜNE)

Robert Habeck im Interview über die AfD und die Bundestagswahl 2017

Wenn es nach Robert Habeck geht, tritt er als Spitzenkandidat der GRÜNEN bei der Bundestagswahl 2017 an. Vor den Wahlen ist nach den Wahlen – und die konfrontieren Schleswig-Holsteins Vize-Regierungschef Habeck mit einem Problem: einer starken AfD. Wir haben mit ihm über den „richtigen Umgang“ mit der rechtspopulistischen AfD, die Ergebnisse der jüngsten Landtagswahlen und die Bundestagswahl 2017 gesprochen.

Schleswig-Holsteins Umweltminister und stellvertretender Ministerpräsident Robert Habeck ist einer der Politiker, die die öffentliche Diskussion mit der rechtspopulistischen AfD suchen. So hat er nach den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, Baden-Würtemberg und Rheinland-Pfalz bei Anne Will auch mit der umstrittenen AfD-Politikerin Beatrix von Storch diskutiert. „Als Gefahr für die Demokratie sehe ich die AfD nicht“ – insgesamt mahnt Habeck zu etwas mehr Gelassenheit. Vielmehr plädiert er für eine argumentative Auseinandersetzung mit der AfD, um die Rechtspopulisten zu demontieren. Im Interview spricht Robert Habeck außerdem über sein Programm für die Bundestagswahl 2017 und mögliche Koalitionen über die SPD hinaus.

Zum Schwerpunkt „Rechtsruck in Europa“ zeigt dbate.de:

– DOKU: „Rechts, zwo, drei – driftet Europa ab?“ 

– INTERVIEW: Ralf Stegner (SPD) über die AfD

– INTERVIEW: AfD-Gründungsmitglied Konrad Adam über die Werte der AfD

– INTERVIEW: Uwe Junge (AfD-Rheinland Pfalz) über Flüchtlinge und Kriminalität

– INTERVIEW: Prof. Michael Minkenberg über den Rechtsruck in Deutschland