Video Puerto-ricanischer Gouverneur kurz vor dem Rücktritt
Video Puerto-ricanischer Gouverneur kurz vor dem Rücktritt
Grund dafür ist ein Chatverlauf von Gouverneur Rosselló, in dem er sich abwertend gegenüber einer Vielzahl von Menschen äußert.
Am 13. Juli wurde ein rund 900 Seiten umfassendes Chatprotokoll des puerto-ricanischen Gouverneurs, Ricardo Rosselló veröffentlicht. In Online-Chats äußerte er sich abwertend und verachtend gegenüber Parteifreunde und politische Gegner. Auch die Opfer des Wirbelsturmes Maria, die im Jahr 2017 von dem Tropensturm getroffen wurden, bleiben nicht von gehässigen Kommentaren verschont.
Auf die Veröffentlichung dieser Mitschnitte reagiert die Bevölkerung Puerto Ricos mit Protesten und Demonstrationen, in denen sich auch die angestaute Wut über die anhaltende Korruption und das Missmanagement der Regierung bahnbrechen.
Kreative Protestform
Zuletzt demonstrierten zehntausende Puerto-Ricaner in der Nacht zu Mittwoch. Dabei bedienten sie sich einer ganz eigenen Form des Protestes, dem „Cacerolazo“. Eine Protestform, die vor allem in Südamerika, besonders in Argentinien und auch in Katalonien angewandt wird. Das Schlagen mit Löffeln auf leere Töpfe soll Aufmerksamkeit erregen, aber auch zeigen das die „Töpfe leer“ sind.
Again tonight, people across Puerto Rico used spoons to bang on pots, at 8pm, in protest against the Governor.
This is happening all neighborhoods, regardless of how much money people have, or how ritzy their neighborhood is. It’s as unanimous as the coqui. pic.twitter.com/EC40ECAfVW— David Begnaud (@DavidBegnaud) July 24, 2019
Das „Cacerolazo“ entstand als Protest chilenischer Frauen gegen Diktator Allende, dessen Volk unter Lebensmittelknappheit und Rationierungen litt.
Veröffentlicht am: 24.07.2019 in Video
Related Content
Liebeserklärung der Band KLING KLONG ans Radio
Die Band KLING KLONG hat eine Liebeserklärung ans Radio produziert: „Jeder Mensch ein Sender“. Als CD und Video. Mit dabei: Alexander Kluge. Im Juni geht die Band auf Tour.
"Wir brauchen einen Bürgerkrieg" - Trump Anhänger zur Präsidentschaftswahl
In der Dokumentation "Im Wahn - Trump und die Amerikanische Katastrophe" (ARD) sprechen zwei Anhänger von Präsident Trump über die besvorstehende Wahl und die Möglichkeit oder Notwendigkeit eines Bürgerkriegs, sollte Trump die Wahl nicht gewinnen.
"One day, it's like a miracle, it will disappear." - Trumps Coronalügen
Ob bei fehlenden Tests zu Beginn der Krise, die US-amerikanische Mortalitätsrate oder das Verwenden von Masken: Trump verstrickt sich in Falschmeldungen und Lügen.
Jamel rockt den Förster: Festival 2019
Die Lohmeyers leben seit 2004 im Ort Jamel in Mecklenburg-Vorpommern. Um sich gegen die ortsansässigen Nazis zu wehren, veranstalten sie ein Musikfestival.
Trailer zu "Re: Ein neues Virus geht um die Welt - Corona und die Folgen"
Das neuartige Corona-Virus breitet sich unaufhaltsam aus. In einem gewaltigen Kraftakt sucht Europa nach Gegenmaßnahmen, um einen Kollaps der Gesundheitssysteme zu verhindern.
"Die Notregierung - Ungeliebte Koalition" - Teaser zur ARD-Doku
Der Start der Großen Koalition im März 2018 war denkbar schlecht.
Mehr Videos aus dem Bereich Video
Katastrophenflut in Bayern: Augenzeugen-Video
Damit hat kaum jemand gerechnet: Gestern hat sich der kleine Altbach in Niederbayern nach stundenlangem Dauerregen in einen fast 100 Meter breiten, reißenden Strom verwandelt. Der gesamte Ortskern wurde überspült, zahlreiche Menschen konnten nur noch mit Rettungs-Hubschraubern gerettet werden.
Das sind die besten Trump-Parodien auf YouTube
Eine Mauer um Mexiko, Einreiseverbote und „Make America Great Again“. Donald Trump hat bereits für viele Aufreger gesorgt – und auch mindestens für so viele Lacher. Hier sind die lustigsten YouTube-Parodien auf den US-Präsidenten.
Zum Tod von Hugh Hefner: So wohnte der Playboy-Gründer
26 Zimmer, zwei Hektar Garten und sieben Freundinnen: Das ist die Playboy-Mansion in der Hugh Hefner wohnte. Vor mehr als 60 Jahren brachte Hugh Hefner das legendäre Playboy-Magazin auf den Markt. Jetzt ist er im Alter von 91 Jahren verstorben. In dieser alten MTV Cribs-Folge zeigte er uns sein riesiges Anwesen.
Mehr als Krawall: So waren die G20-Demos in Hamburg (Cemcorder)
Verstörende Bilder vom G20-Gipfel in Hamburg: Steine und Flaschen fliegen auf Polizisten, Barrikaden brennen, es kommt zu Polizeigewalt. Doch dbate-Kolumnist Cemcorder hat auch positive und friedliche Proteste erlebt.
Serie: Drohnen-Videos aus Idomeni (Teil 2)
Derzeit dürfen lediglich Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak die mazedonisch-griechische Grenze passieren. Der Grund: Die Länder an der Balkanroute hatten sich unter Führung Österreichs darauf verständigt, täglich nur noch bis zu 580 Migranten nach Norden durchzulassen.
Flutkatastrophe in Peru: Dramatische Szenen
Schwere Überschwemmungen in Peru kosteten über 70 Menschen das Leben, zerstörten tausende Häuser und ganze Ortschaften. Dieses dramatische Augenzeugen-Video zeigt, wie sich eine Frau gerade noch aus den Schlammmassen retten konnte.