Interview Kissinger - Visionär? Kriegsverbrecher?
Interview Kissinger - Visionär? Kriegsverbrecher?
Der Student Lukas Mengelkamp über die Proteste gegen eine Henry-Kissinger-Stiftungsprofessur.
An der Universität Bonn gibt es Ärger. Zum Beginn des Wintersemesters 2014/15 wurde eine Stiftungsprofessur zu Ehren von Henry Kissinger eingerichtet. Seit Monaten laufen Studenten dagegen Sturm. Auch hundert Wissenschaftler haben mit einem offenen Brief protestiert. Doch sie konnten nicht verhindern, dass der ehemalige amerikanische Botschafter James Bindenagel mit den Vorlesungen begann. Finanziert wird die Stiftungsprofessur vom Bundesverteidigungsministerium und vom Auswärtigen Amt.
Die Studenten wollen sich dennoch nicht damit abfinden, dass mit Henry Kissinger ausgerechnet ein Mann geehrt wird, dessen Sicherheits- und Außenpolitik Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre bis heute höchst umstritten ist. Trotz seiner Verdienste – 1973 erhielt er den Friedensnobelpreis für die Friedensverhandlungen mit Nordvietnam – verfolgen Henry Kissinger bis heute schwere Vorwürfe. Kissinger wird vorgeworfen, als Sicherheitsberater und Außenminister von US-Präsident Richard Nixon eine Mitschuld an der Eskalation des Vietnamkriegs zu tragen, etwa an der Bombardierung Kambodschas. Auch soll er beim Putsch gegen den chilenischen Präsidenten Salvador Allende von Washington aus Fäden gezogen haben. Und die schweren Menschenrechtsverletzungen des nachfolgenden chilenischen Diktators Augusto Pinochet soll Kissinger nahezu widerspruchslos geduldet haben. In einem Interview, das auf dbate.de zu sehen ist, äußert sich Henry Kissinger selbst zu den Vorwürfen. Ist der ehemalige US-Außenminister eine geeignete Persönlichkeit für eine Stiftungsprofessur?
Lukas Mengelkamp studiert Geschichte und Politische Wissenschaft an der Universität Bonn und ist Mitglied des Allgemeinen Studierenden Ausschusses ASTA. Im Skype-Talk mit Stephan Lamby begründet er die Proteste gegen die Henry Kissinger-Stiftungsprofessur.
Veröffentlicht am: 18.11.2014 in Interview
Related Content
Impfpflicht in der Diskussion - Interview und Stimmen zur Coronaimpfung
Seit Beginn des Jahres 2021 beschäftigt das Thema Impfen die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Wie stehen sie zu einer Impflicht?
Interview mit Olaf Scholz aus "Wege zur Macht"
Die SPD entschied sich früh für ihren Kanzlerkandidaten Olaf Scholz. Dennoch steckte die Partei lange im Umfragekeller fest.
Interview mit Armin Laschet aus "Wege zur Macht"
Im Interview spricht Laschet über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von CDU und CSU sowie über Pannen und Fehltritte im Wahlkampf.
Interview mit Annalena Baerbock aus "Wege zur Macht"
Im Interview spricht die Annalena Baerbock über die "großen Fragen" die Deutschland in den nächsten Jahren bevorstehen und wie die Grünen eine Führungsverantwortung übernehmen wollen.
"Genau genommen bin ich Geschichtenerzähler" - Skype-Interview mit Wolfgang Niedecken
Wolfgang Niedecken feiert am 30. März seinen 70. Geburtstag. Im dbate-Interview blickt der Kölner Sänger auf Kindheitserinnerungen zurück.
Autor Stephan Weichert über seinen Film "Medienmacher von morgen"
Stephan Weichert spricht über die Zukunft der Medien, über den Newswahn, den wir im digitalen Zeitalter täglich erleben und darüber, wie Journalismus verbessert werden kann.
Mehr Videos aus dem Bereich Interview
Merkel vs. Schulz: Online-Wahlkampf der Kanzlerkandidaten
Bundestagswahlen in Deutschland - die Kanzlerkandidaten Martin Schulz und Angela Merkel bringen sich in Stellung, auch online. Doch wie präsentieren sich die Kandidaten in den Sozialen Netzwerken? Blogger Martin Fuchs über den Online-Wahlkampf von Schulz und Merkel sowie politische Kommunikation im Netz.
Corona weltweit: Interview mit Rareș Gheorghiu aus Italien
Am 25. März führten wir ein Interview mit dem Italiener Rares Gheorghiu. Der Fotograf berichtet aus seiner Heim-Isolation in einer Kleinstadt bei Bologna.
Helmut Kohl - das Interview 2/6
Vier Tage, ein Gespräch, im Jahr 2003. Folge 2: Rivalen um die Macht und die ersten Jahre als Kanzler. Bis Sonntag, 29. März zeigt dbate.de jeden Tag eine neue Folge des Interviews.
Konrad Adam (AfD-Gründungsmitglied) über die AfD
Konrad Adam ist so etwas wie der "geistige Vater" der AfD. Gemeinsam mit Bernd Lucke gründet er den eurokritischen AfD-Vorreiter "Wahlalternative 2013". Doch anders als Lucke, hat Adam der rechtspopulistischen "Alternative für Deutschland" nicht abgeschworen. Bis Juli 2015 war er sogar einer von drei Bundesvorsitzenden der Partei. Wie tickt Konrad Adam wirklich? Wie steht er zum Rechtsruck in der AfD? Ein Interview über angebliche Rassenunterschiede, Flüchtlinge und die Zukunft der AfD.
Kabarett-Manager Hegmann zum Böhmermann-Skandal
Ist Jan Böhmermann zu weit gegangen? Hat er mit seinem Schmähgedicht Präsident Erdoğan bewusst beleidigt? Interview mit einem Kabarett-Manager
"Politik ist auch Kampfsport" - Ralf Stegner (SPD)
Ralf Stegner liebt es, seine politischen Gegner zu provozieren. Das ist Teil des Politikbetriebs. Doch während der politische Schlagabtausch Grenzen hat, scheint der Hass auf Facebook, Twitter und Co. keine grenzenlos zu sein. Was die AfD und Donald Trump damit zu tun haben und wie Stegner Hass-Kommentare verarbeitet, erklärt der SPD-Politiker im dbate-Interview.