Video "Frankreich – Du kannst das doch besser als die USA!"

Video "Frankreich – Du kannst das doch besser als die USA!"

Die erste Runde der Präsidentschaftswahlen in Frankreich steht an. Der Ausgang dieser Wahl kann die politische Zukunft in Europa erheblich bestimmen. Zu diesem Anlass richtet der Last Week Tonight-Moderator John Oliver seine Worte an die Franzosen: „Macht nicht den Fehler wie die Amerikaner und die Briten.“

Der britische Comedian John Oliver – Host der US-Late Night-Show Last Week Tonight – warnt in seinem neusten Monolog auf gewohnt ernste, aber lustige Weise die Franzosen vor einem großen Fehler bei der Präsidentschaftswahl am 23. April 2017. John Oliver stellt seinem amerikanischen Publikum die Kandidaten vor, darunter François Fillon und Marine Le Pen. Danach wirken diese nur noch lächerlich.

Zunächst einmal zu Frankreich selbst: Ein Land bekannt für Wein, Baguette, süßes Gebäck – und wo die Menschen Schnecken essen. Pfui! Doch bei der Kandidatin Marine Le Pen graust es dem Moderator ebenso. Sie erinnere mit ihren Parolen und ihrem geerbten Wohlstand stark an den US-Präsidenten Donald Trump. Doch die französische Parteilandschaft hat noch einige weitere skurrile Politiker zu bieten.

Eine ernste Nachricht an Frankreich

Jetzt können die Franzosen endlich beweisen, dass sie besser sind als die Briten und Amerikaner, so John Oliver. Um Schlimmeres zu verhindern wendet der Moderator sich vor einer Film Noir-Kulisse auf Französisch an die Wahlberechtigten. „Hört mir zu. Großbritannien und Amerika haben es verkackt. Verkackt es nicht auch noch!“

Veröffentlicht am: 20.04.2017 in Video

Related Videos