Video Erdogan vs. Gülen: Der Staatsfeind Nr. 1 (probono Magazin)

Video Erdogan vs. Gülen: Der Staatsfeind Nr. 1 (probono Magazin)

Immer sind alle Anderen Schuld – der türkische Staatspräsident Erdogan hat sich schon viele Feinde gemacht. Ganz oben steht allerdings der Prediger Fethullah Gülen. Er soll, laut Erdogan, für den gescheiterten Putsch im Juli 2016 verantwortlich sein. Doch wer ist Gülen, und was steckt hinter seiner islamischen Hizmet-Bewegung? Das probono Magazin klärt auf.

Der geistliche Führer der islamischen Hizmet-Bewegung, Fethullah Gülen, lebt schon seit vielen Jahren im US-amerikanischen Exil. Anfangs war Gülen, dessen Anhänger in wichtigen Positionen des türkischen Staates vertreten waren, noch eng befreundet mit Erdogan und seiner Partei AKP. Seit einigen Jahren übt die Hizmet-Bewegung jedoch scharfe Kritik gegen den machthungrigen Staatspräsidenten. Grund genug, ihren Anführer für den einschneidenden Putschversuch im vergangenen Jahr in der Türkei verantwortlich zu machen.

Was ist das probono-Magazin?

Jede Woche zeigt das probono-Magazin Aktuelles aus Politik, Gesellschaft und Weltgeschehen sowie alltägliche Kuriositäten und Hochkultur aus dem Kölner probono-Büro. Mit an Bord ist die ganze Redaktion samt Chef Friedrich Küppersbusch. dbate zeigt jede Woche eine neue Folge des probono-Magazins – und stellt es zur Diskussion. Die Gastbeiträge geben nicht die Meinung der dbate-Redaktion wieder.

Veröffentlicht am: 03.04.2017 in Video

Related Videos

Mehr Videos aus dem Bereich Video