Kolumne

Plattform für Meinungen

Top Stories

Alle Videos in Kolumne

Video Die "Einzelfall"-Map als Trumpf der Rechtspopulisten (probono Magazin)

"Einzelfall"-Map: Trumpf der Rechtspopulisten? (probono Magazin)

Karten wirken sachlich und neutral. Daher werden sie genau wie Statistiken gerne genutzt, um Seriosität vorzutäuschen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die „Einzelfall“-Map. Auf ihr werden vermeintlich Straftaten von Flüchtlingen verzeichnet und mit Links zu Presse- und Polizeimeldungen belegt. Doch was taugt die Karte wirklich? Medienkritiker von „Übermedien“ haben sich diese Karte und die vermeintlichen "Statistiken" genauer angeschaut. Das Ergebnis überrascht nicht.

Video Don't call it Arbeitslos! (probono Magazin)

Don't call it Arbeitslos! (probono Magazin)

Hurra, nur noch 2,7 Millionen Menschen sind 2016 in Deutschland arbeitslos gewesen. Damit erreichen die Arbeitslosenzahlen (schon wieder) ein neues Rekordtief. Aber kann das sein? Das probono Magazin hat einen genaueren Blick auf die Statistik geworfen - und erklärt, wie diese Zahlen von Politikern manipuliert werden.

Video Hoax, die Hände! Die besten Mittel gegen Fake News (probono Magazin)

Hoax, die Hände! Die besten Mittel gegen Fake News (probono Magazin)

Nicht erst seit Trump und AfD sind Fake News ein beliebtes Mittel zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung. Durch das Internet lassen sie sich heute aber bequemer und weiter verbreiten als jemals zuvor. Das probono Magazin zeigt euch, was Falschmeldungen sind und was man selbst dagegen machen kann.

Video Probono Magazin: Obergrenze, Flüchtlinge, Integration

Integration vs. Obergrenze: Wie umgehen mit Geflüchteten? (probono Magazin)

200.000 im Jahr - mehr nicht. Das fordert Horst Seehofer als Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland. Während sich die Politik über starre Obergrenzen und sogenannte atmende Deckel streitet, befasst sich das probono-Magazin mit "echter" Integrationspolitik. Wie lange müssen Asylbewerber auf einen Integrationskurs warten? Wie viele von Ihnen leben, wie lange in Turnhallen?

Artikel AfD, Trump - und wir

Das Arschloch-Jahr: Hau ab, 2016!

Der Tod von George Michael passt ins düstere Bild: 2016 war das Jahr, in dem bedeutende Popstars starben - Bowie, Prince, Cohen und jetzt eben George Michael. „2016 ist ein Arschloch“, so haben wir von dbate bei jedem gestorbenen Sänger geschrieben.

Video Armes Weihnachten (probono Magazin)

Armes Weihnachten (probono Magazin)

Weihnachten – Zeit für Geschenke. Im Durchschnitt werden die Deutschen dieses Jahr 280€ für Geschenke ausgeben. Gerade unter dem Weihnachtsbaum wird der immer größere Unterschied zwischen arm und reich deutlich.

Video Atomkraftwerke an der Grenze zu Deutschland stellen eine Bedrohung dar

Probono Magazin: Gefahr an der Grenze

Atomkraft - nein danke? Das Bundesverfassungsgericht hat den Atomausstieg bis 2022 in Deutschland bestätigt. Das Problem: unsere Nachbarn lassen ihre Kraftwerke in den Grenzgebieten weiterlaufen. In Frankreich und Belgien stehen einige der gefährlichsten Atomkraftwerke weltweit. Prophylaktisch werden in Belgien sogar schon kostenlose Jodtabletten verteilt. Da Strahlung keinen Respekt vor Grenzen hat, sollten wir uns damit vielleicht auch eindecken.

Video Kolumnistin Roshak Ahmad über dei Auswirkungen der Flüchtlingskrise

Wie betrifft Dich die Flüchtlingskrise im Alltag? (Jadal-Kolumne)

Wie betrifft Dich die Flüchtlingskrise im Alltag? In der neuen Folge ihrer "Jadal"-Kolumne trifft die syrische Journalistin auf "besorgte Bürger", die sich vor einem Krieg in Deutschland fürchten und als Ausweg die AfD wählen. Dabei hat sie eine klare Ansage an die AfD: "Wenn Ihr den Nationalismus noch einmal ausprobieren wollt, dann überlegt euch jetzt schon, was Ihr euren Enkeln erzählen werdet."

Video Probono Magazin: Monster-Migrant

Probono Magazin: "Monster-Migrant"

"Wir kommen, um eure Jobs zu nehmen", "Wir kommen, um eure Töchter zu verführen", "Wir kommen, um euch in die Luft zu sprengen". Hilfe, der Monster-Migrant kommt – und bringt alle Klischees mit. In diesem etwas anderen probono-Magazin, räumt das probono-Team mit Vorurteilen gegenüber Ausländern auf. Fazit: Die Monster, die wir in anderen sehen, sind nichts anderes als die Monster in uns.

Video Probono-Magazin: Im Sande verlaufen

Probono-Magazin: Im Sand verlaufen

Unsere Gesellschaft ist auf Sand gebaut. Er ist in Elektro-Geräten, in Kosmetika, Reinigungsmitteln und Baubeton. 40 Milliarden Tonnen Sand verbrauchen wir jedes Jahr auf der Welt schätzen die UN. Paradoxerweise müssen Wüstenstaaten wie Katar Sand importieren, um ihre gigantischen Bauvorhaben umzusetzen. Warum es den Rohstoff bald nicht mehr wie "Sand am Meer" geben könnte, erklärt das Team vom probono-Magazin.

Video probono-Magazin: Die digitale Müllabfuhr

probono-Magazin: Die digitale Müllabfuhr

Gewalt, Hass, Sex - viele Inhalte, die im Internet kursieren verstoßen gegen unsere Gesetze. Für das Filtern verbotener Netz-Inhalte stellen Google, Facebook und Co. sogenannte Commercial Content Manager ein. Diese "digitale Müllabfuhr" ist einerseits sehr mächtig, denn sie erschafft das Internet, wie wir es kennen. Andererseits wird sie ausgebeutet, da ihre Arbeit in Billiglohnländer ausgelagert wird. Das probono-Magazin befasst sich mit dem Phänomen der Commercial Content Moderation.

Doku Degrowth: Klasse statt Masse (probono Magazin)

"Degrowth": Klasse statt Masse

Ist kleiner besser als größer und ist weniger am Ende doch mehr? So sieht es zumindest die Degrowth-Bewegung. Das Team vom probono-Magazin hat diese etwas andere Öko-Bewegung unter die Lupe genommen.