Kolumne

Plattform für Meinungen

Top Stories

Alle Videos in Kolumne

Video Fragwürdige Bundeswehr-PR: Krieg im Hollywood-Style? (probono Magazin)

Fragwürdige Bundeswehr-PR: Krieg im Hollywood-Style? (probono Magazin)

Action-Bilder, dramatische Musik und schnelle Schnitte: Die neue Webserie der Bundeswehr „Die Rekruten“ erinnert eher an einen Hollywood-Streifen. Beworben wird hierbei allerdings der Auslandseinsatz der deutschen Truppen in Mali. Gelockt wird mit Bildern, die an das Computerspiel Battlefield oder an Filme mit Dwayne „The Rock“ Johnson erinnern.

Video Hausaufgaben für Jamaika (probono Magazin)

Jamaika-Koalition: Das müsste sie leisten (probono Magazin)

Wann kommt denn jetzt Schwarz, Gelb, Grün? Einen Monat nach der Bundestagswahl stecken die Parteien noch immer in den Koalitionsverhandlungen für Jamaika. Das probono Magazin schaut sich an, was in der Jamaika-Koalition eigentlich beschlossen werden müsste, um die Wahlversprechen einzuhalten.

Video Ist unsere Netzneutralität in Gefahr? (probono Magazin)

Ist unsere Netzneutralität in Gefahr? (probono Magazin)

Internetanbieter locken mit Angeboten für „dauerhaft schnelles“ Datenvolumen für bestimmte Streaming-Dienste wie Spotify oder Netflix. Mit einem gewieften Trick umgehen sie so die Netzneutralität. Gut für den Kunden, unfair für die Konkurrenz. Kommt jetzt doch das Zwei-Klassen-Internet?

Video Die schmutzige Wahrheit über Bananen (probono Magazin)

Die schmutzige Wahrheit über Bananen (probono Magazin)

Die Banane gehört mit zu den beliebtesten Obstsorten in Deutschland. Doch die Massenproduktion der gelben Frucht richtet in ihrem Ursprungsland großen Schaden an. Das probono Magazin zeigt erschreckende Bilder von den ausgebeuteten Arbeitern auf den Bananen-Plantagen Ecuadors.

Video Wir sind das Volk! – Nein, wir! (probono Magazin)

Wir sind das Volk! – Nein, wir! (probono Magazin)

Am 3. Oktober ist Tag der Deutschen Einheit. Ein historischer Tag an dem die Mauer fiel, und West- und Ostdeutschland wieder zu einem gemeinsamen deutschen Volk wurden. Oder etwa nicht? Das probono Magazin über die Unterschiede zwischen Ost und West.

Video Schlimm, schlimmer, Nachrichten! Warum ist das so? (probono Magazin)

Schlimm, schlimmer, Nachrichten! Warum ist das so? (probono Magazin)

Wir leben in einer Zeit der Superlative – Nachrichten müssen immer schockierender und immer krasser werden, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Zuletzt war das Hurrikan Irma, der die Nachrichtenlage dominierte und von den Medien auch entsprechend in Szene gesetzt wurde. Dabei geraten andere wichtige Themen oft ins Vergessen...

Video Schärfere EU-Grenzkontrollen – pro und contra (probono Magazin)

Schärfere EU-Grenzkontrollen – pro und contra (probono Magazin)

Das EU-Parlament wird bald über neue High-Tech-Grenzkontrollen abstimmen. Mit dem sogenannten Entry-Exit-System könnten abgelehnte Asylbewerber besser aufgespürt werden. Die Sicherung der EU-Außengrenze hätte aber auch seinen Preis. Lohnt sich das neue System überhaupt?

Video Gähn! Warum ist diese Bundestagswahl so langweilig? (probono Magazin)

Gähn! Warum ist diese Wahl so langweilig? (probono Magazin)

Dieses Jahr ist Bundestagswahl. Aber so richtig in Fahrt kommt der Wahlkampf noch nicht. Zu leblos, findet das probono Magazin. Die Meinungen zu gleich, die Politik nur mittig ausgerichtet. Aber woran liegt's? Vielleicht an der Post-Politik und Postdemokratie?

Video Influencer als Beruf: Schleichwerbung auf YouTube und Co. (probono Magazin)

Influencer als Beruf: Schleichwerbung auf YouTube und Co. (probono Magazin)

Bibi, Caro Daur, Flying Uwe und Co. sind Influencer: Der Einfluss von Bloggern und YouTubern auf die Jugend von heute ist enorm. Die Kaufkraft ihrer Follower liegt bei 20 Milliarden Euro. Jetzt könnte die Schleichwerbung allerdings zum Problem werden. Das probono Magazin erklärt warum.

Video Bund vor Gericht: Wem gehört die LKW-Maut? (probono Magazin)

Bund vor Gericht: Wem gehört die Lkw-Maut? (probono Magazin)

Ein ominöser Vertrag zwischen dem Bund und der Gesellschaft A1 mobil, die am Bau der A1 beteiligt war. Diese droht insolvent zu gehen und will nun Maut-Einnahmen für sich beanspruchen. Wie sinnvoll sind solche Öffentlich-privaten Partnerschaften (ÖPP) überhaupt? Das probono Magazin bringt Klarheit in den Fall.

Video Poison Papers: Wie Chemie-Konzerne giftige Produkte verschleierten

Poison Papers: Wie Chemie-Konzerne giftige Produkte verschleiern

Achtung giftig! Die sogenannten Poison Papers wurden geleakt und zeigen, dass große Chemie-Unternehmen eng mit US-Behörden zusammengearbeitet haben, um jahrelang die Giftigkeit ihrer Produkte zu verschleiern. Ein beunruhigendes probono Magazin.

Video Radikale Facebook-Zensur: Diskussion oder Hetze? (probono Magazin)

Radikale Facebook-Zensur: Diskussion oder schon Hetze? (probono Magazin)

Facebook hat wieder zugeschlagen! Aber diesmal wurde keine rechtsradikale Hetze gelöscht, sondern eine eigentlich wegweisende Diskussion. Opfer der Zensur wurde das probono Magazin selbst und kritisiert jetzt die radikale Säuberung auf der Social Media-Plattform.