Kolumne

Plattform für Meinungen

Top Stories

Alle Videos in Kolumne

Video Obdachlos durch die Nacht (probono Magazin)

Obdachlos durch die Nacht (probono Magazin)

860.000 Menschen lebten letztes Jahr ohne Wohnung und auf der Straße. Und es werden immer mehr obdachlos. Das wäre doch mal ein Thema für die GroKo, oder? probono schaut sich den Fall mal etwas genauer an.

Video Unsichere Lebensversicherung (probon Magazin)

Unsichere Lebensversicherung (probono Magazin)

Risiko, Lobbyismus und Zinseinbruch. Das sind keine Worte, die man in Verbindung mit einer Lebensversicherung hören will. Doch langsam wird das finanzielle Polster der Versicherungen immer dünner. Doch wie geht's jetzt weiter und lohnt sich eine Lebensversicherung überhaupt noch? Antworten gibt's im probono Magazin.

Video Kranke Kassen bei den Krankenkassen (probono Magazin)

Kranke Kassen bei den Krankenkassen (probono Magazin)

Die SPD setzt nach der Wahl auf Inhalte: Die drohende Zwei-Klassen-Gesellschaft bei den Krankenkassen soll durch eine allgemeine Bürgerversicherung ersetzt werden. Davon wären private Versicherungen und Ärzte nicht begeistert. probono stellt die Vor- und Nachteile vor.

Video Minderheitsregierung: Vorbild Skandinavien (probono Magazin)

Minderheitsregierung: Vorbild Skandinavien (probono Magazin)

Die Debatte um eine Regierungsbildung in Deutschland hält weiterhin an. Das probono Magazin hat diesbezüglich einen Vorschlag für die Politiker: Eine Minderheitsregierung. Denn diese feiert in Skandinavien schon große Erfolge.

Video Wir schaffen das: Was tun gegen Rassismus? (probono Magazin)

Wir schaffen das: So kämpfen Bürger gegen Rassismus (probono Magazin)

Altena war kein Einzelfall: Gewalt gegen Flüchtlinge und gegen Bürger, die sich für diese engagieren, nimmt weiter zu. Täglich werden Unterkünfte von Asylbewerbern und die Menschen selbst angegriffen. Aber was tun gegen den Rassismus? Neben Initiativen für Flüchtlinge gibt es jetzt mehrere Vereine, die sich explizit gegen diesen Hass engagieren.

Video Israel – Frieden auf dem Lehrplan (probono Magazin)

Israel – Der Kampf für den Frieden (probono Magazin)

Israel ist ein gespaltenes Land – Unruhen und Krieg dominieren. Innerhalb der Bevölkerung herrschen viele Unterschiede zwischen Arabern und Juden. Die Menschen leben nebeneinander statt miteinander. Doch viele versuchen das zu ändern.

Video Für Trump sind immer alle anderen Schuld (probono Magazin)

Whataboutism: So argumentiert Trump (probono Magazin)

„Aber was ist denn mit...?“ – Wer für etwas beschuldigt wird, der antwortet schon mal mit dieser Gegenfrage. Das nennt man Whataboutism. Zum Beispiel soll US-Präsident Donald Trump diese eigentliche russische Propaganda-Methode sehr gut beherrschen.

Video Russland-Revolution: Was bleibt vom Kommunismus? (probono Magazin)

100 Jahre Revolution in Russland: Aber was bleibt? (probono Magazin)

100 Jahre Oktoberrevolution: Ein großes Fest für alle Kommunisten. Gefeiert wird der Sieg über Russlands Monarchie. Für den russischen Präsident Putin allerdings ein Dorn im Auge – und deshalb auch kein offizieller Feiertag mehr in Russland...

Video Faire Löhne in der EU? Nicht wirklich... (probono Magazin)

Faire Löhne in der EU? Nicht wirklich... (probono Magazin)

Damit Arbeiter im EU-Ausland auch fair verdienen können, gibt es die Entsendungsrichtlinie. Durch eine Reform soll diese dem europäischen Lohndumping besser entgegenwirken. Aber funktioniert das in der Realität?

Video Fragwürdige Bundeswehr-PR: Krieg im Hollywood-Style? (probono Magazin)

Fragwürdige Bundeswehr-PR: Krieg im Hollywood-Style? (probono Magazin)

Action-Bilder, dramatische Musik und schnelle Schnitte: Die neue Webserie der Bundeswehr „Die Rekruten“ erinnert eher an einen Hollywood-Streifen. Beworben wird hierbei allerdings der Auslandseinsatz der deutschen Truppen in Mali. Gelockt wird mit Bildern, die an das Computerspiel Battlefield oder an Filme mit Dwayne „The Rock“ Johnson erinnern.

Video Hausaufgaben für Jamaika (probono Magazin)

Jamaika-Koalition: Das müsste sie leisten (probono Magazin)

Wann kommt denn jetzt Schwarz, Gelb, Grün? Einen Monat nach der Bundestagswahl stecken die Parteien noch immer in den Koalitionsverhandlungen für Jamaika. Das probono Magazin schaut sich an, was in der Jamaika-Koalition eigentlich beschlossen werden müsste, um die Wahlversprechen einzuhalten.

Video Ist unsere Netzneutralität in Gefahr? (probono Magazin)

Ist unsere Netzneutralität in Gefahr? (probono Magazin)

Internetanbieter locken mit Angeboten für „dauerhaft schnelles“ Datenvolumen für bestimmte Streaming-Dienste wie Spotify oder Netflix. Mit einem gewieften Trick umgehen sie so die Netzneutralität. Gut für den Kunden, unfair für die Konkurrenz. Kommt jetzt doch das Zwei-Klassen-Internet?