Kolumne

Plattform für Meinungen

Top Stories

Alle Videos in Kolumne

Video Euro-Krise? Dann doch lieber Regionalwährung! (probono Magazin)

Euro-Krise? Dann doch lieber Regionalwährung! (probono Magazin)

In Deutschland gibt es über 40 Regionen, die ihre eigene Währung besitzen. Der Elbtaler, Carlo und Chiemgauer sind nicht einfach eine witzige Tradition, sondern der Versuch unser Geldsystem effektiver zu gestalten. Das neue probono Magazin über Regionalwährung.

Video Jobs durch Digitalisierung – Nur ein CDU-Traum? (probono Magazin)

Jobs durch Digitalisierung – Nur ein Traum der CDU? (probono Magazin)

Das CDU-Wahlprogramm verspricht: Vollbeschäftigung. Die soll vor allem durch die Digitalisierung erreicht werden. Aber wie realistisch ist das eigentlich? Hier prüft das probono Magazin das mal nach.

Video SmartHome mal anders: Überwachung zu Hause (probono Magazin)

Überwachung zu Hause: SmartHome mal anders (probono Magazin)

Big Brother is watching us! Über unsichtbare Frequenzen und Wellen sind wir zu Hause erschreckend gut zu überwachen. Das probono Magazin zeigt euch, wie einfach die Überwachung in den eigenen vier Wänden funktioniert.

Video Nicht nur Krawalle: So vielfältig waren die G20-Demos (Cemcorder)

Mehr als Krawall: So waren die G20-Demos in Hamburg (Cemcorder)

Verstörende Bilder vom G20-Gipfel in Hamburg: Steine und Flaschen fliegen auf Polizisten, Barrikaden brennen, es kommt zu Polizeigewalt. Doch dbate-Kolumnist Cemcorder hat auch positive und friedliche Proteste erlebt.

Video Tell me, Thomas! – So werden wir online überwacht (probono Magazin über Vorratsdatenspeicherung)

Tell me, Thomas! – So werden wir online überwacht (probono Magazin)

Sicherheitsbehörden haben auch im Internet die gleichen Rechte, so Innenminister Thomas de Maizière. Das stimmt so nicht, sagt das probono Magazin. Die Online-Überwachung, zum Beispiel durch Vorratsdatenspeicherung, hat bereits erschreckende Ausmaße angenommen.

Video Ist Feminismus noch ein Kampf für Frauenrechte? (probono Magazin)

Ist Feminismus noch ein Kampf für Frauenrechte? (probono Magazin)

Nacktproteste für mehr Gleichberechtigung? Feminismus als Lifestyle? Viele Frauenrechtlerinnen fühlen sich vom "Neuen Feminismus" nicht mehr repräsentiert. Das probono Magazin ist auf der Suche nach einem sinnvollen Kampf um die Gleichstellung der Frau.

Video Seit sechs Tagen unterwegs: Türkischer Protestmarsch "Adalet"

Protestmarsch in der Türkei: "Du bist ein Diktator!"

In der Türkei regt sich Widerstand! Mit dem mutigen Protestmarsch "Adalet" will die türkische Oppositionspartei CHP auf Missstände hinweisen. Videokolumnist Cemcorder war mit seiner Kamera dabei. An Tag 6 des Marsches hat Oppositionsführer Kılıçdaroğlu "ihn" öffentlich als Diktator bezeichnet.

Video 440 Kilometer für Gerechtigkeit: Protestmarsch in der Türkei

440 Kilometer für Gerechtigkeit: Protestmarsch in der Türkei

Der Videokolumnist Cemcorder hat einen Protestmarsch für Gerechtigkeit in der Türkei mit seiner Kamera begleitet. Er teilt seine Eindrücke auf der 440 Kilometer langen Strecke. An Tag 1 des Marsches werden die Tausenden Protestler von Starkregen überrascht, aber lassen sich nicht aufhalten.

Video Was ist da los am Golf? (probono Magazin)

Was ist da los am Golf? – Katar wird isoliert (probono Magazin)

Habt ihr verstanden, warum die arabischen Länder ihre Grenzen nach Katar geschlossen haben? Das probono Magazin erklärt euch die Gründe hinter dem komplizierten Konflikt.

Video So war der Webvideopreis 2017 | Behind the Scenes mit Cemcorder

So war der Webvideopreis 2017 | Behind the Scenes mit Cemcorder

„Tschuldigung, was passiert eigentlich, wenn ich an diesem Kabel hier ziehe?“ Unser Video-Kolumnist Cemcorder hat sich bei der der Vereleihung vom Webvideopreis 2017 in Düsseldorf vor und hinter den Kulissen rumgetrieben und sich 'mal angeschaut, wie das ganze eigentlich so abläuft. Was Cem zu Bibi und Co. sagt und welche der hochkarätigen Online-Sternchen er getroffen hat, seht ihr im Video.

Video Die Qual der Zahl: So viel zum Schulz-Hype (probono Magazin)

Die Qual der Zahl: So viel zum Schulz-Hype (probono Magazin)

„Trotz Schulz-Zug hat die SPD bei den Wahlen versagt“, so die Analysen der vergangenen Landtagswahlen. Aber gibt es überhaupt einen Schulz-Hype? Die Umfragewerte sagen ‚Ja‘, aber die sind auch in einer Zeit entstanden, in der Martin Schulz in den Medien sehr präsent war. Ein klassisches Medienecho, sagt das probono Magazin.

Video Was bedeutet der Aufstieg in die 2. Liga? | Cemcorder beim MSV Duisburg

MSV Duisburg in Liga 2: Was bedeutet der Aufstieg für die Stadt? | Cemcorder

Was bedeutet der Aufstieg in die 2. Liga für Fans des MSV Duisburg? Wie wichtig ist Fußball für die Stadt? dbate-Kolumnist Cemcorder war hat Fans gefragt.