Video Maximale Digitalisierung: Einkaufen per Augen-Scan (probono Magazin)
Video Maximale Digitalisierung: Einkaufen per Augen-Scan (probono Magazin)
Geld, Ausweiskontrolle, Unterschrift. Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran. Bald bezahlen wir nur noch mit einem Scan unserer Augen. Das probono Magazin zeigt euch Pro und Contra von Gesichtserkennung und Co.
Zur Bestätigung eines Kauf- oder Mietvertrages muss man meistens seine Unterschrift unter den Vertrag setzen. Dabei ist das gesetzlich noch nicht einmal vorgeschrieben. Und es wird noch absurder: Unterschriften müssen noch nicht einmal lesbar sein. Dann könnte man doch gleich auf eine Unterschrift verzichten. Das ist auch der Plan großer Finanz- und Technikunternehmen. Immer mehr Finger- und Gesichtserkennungsmaßnahmen lassen die Unterschrift überflüssig werden. Der neuste Trend: Einkaufen per Augen-Scan. Doch wie immer haben diese neuen Technologien einen faden Beigeschmack.
Was ist das probono-Magazin?
Jede Woche zeigt das probono-Magazin Aktuelles aus Politik, Gesellschaft und Weltgeschehen sowie alltägliche Kuriositäten und Hochkultur aus dem Kölner probono-Büro. Mit an Bord ist die ganze Redaktion samt Chef Friedrich Küppersbusch. dbate zeigt jede Woche eine neue Folge des probono-Magazins – und stellt es zur Diskussion. Die Gastbeiträge geben nicht die Meinung der dbate-Redaktion wieder.
Veröffentlicht am: 05.06.2018 in Video
Related Videos
„Die geheime Macht von Google“ (kompletter Film)
Den kompletten Film „Die geheime Macht Google“ (Autor: Ulrich Stein) können Sie hier auf dbate.de sehen. Bereits vor der Ausstrahlung im Ersten ist der Film in dem YouTube-Kanal der ARD und hier auf dbate.de zu sehen:
"Big Brother is watching you!" - Kunstaktion in Berliner U-Bahn
"Big Brother is watching you!" - in einer Berliner U-Bahn hat das Künstlerkollektiv „Rocco und seine Brüder“ heimlich über Nacht 32 Überwachungskameras installiert. Der präparierte Waggon fuhr einen Tag lang durch Berlin. Große gelbe Plakate machten die Fahrgäste auf die bewusst übertriebene Beobachtung aufmerksam. Während die anderen U-Bahnabteile aus allen Nähten platzten, herrschte in dem überwachten Waggon nach Angaben des Künstlerkollektivs gähnende Leere...
Überwachung zu Hause: SmartHome mal anders (probono Magazin)
Big Brother is watching us! Über unsichtbare Frequenzen und Wellen sind wir zu Hause erschreckend gut zu überwachen. Das probono Magazin zeigt euch, wie einfach die Überwachung in den eigenen vier Wänden funktioniert.
And the Oscar goes to … Citizenfour!
Mehr Videos aus dem Bereich Video
Star Wars-Ikone Carrie Fisher ist tot
Jetzt live: Brigitte Zypries wird als Wirtschaftsministerin vereidigt
Deutscher Bundestag live: Sigmar Gabriel wird als neuer Bundesaußenminister und Brigitte Zypries als neue Bundeswirtschaftsministerin im Bundestag vereidigt. Die Vereidigung durch den Bundestagspräsidenten Norbert Lammert beginnt voraussichtlich um 11:35 Uhr, 27. Januar 2017.
Die Ewige Kanzlerin: Merkel will´s nochmal wissen
Sie will es also nochmal wissen: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will bei der Bundestagswahl 2017 nochmal antreten. Sie habe darüber "sprichwörtlich unendlich viel nachgedacht" und die Entscheidung sei für Merkel "alles andere als trivial" gewesen.
Wahlsieg von Trump: Das sagt Merkel dazu
Max Schörm: Die neue "Whitefacing"-Creme
Die neue "Whitefacing"-Creme schützt auf der Straße vor rassistischen Polizeiangriffen.
Augenzeugenvideo: Zweite Explosion
Grausame Szenen vor dem Atatürk Flughafen in Istanbul: blutende Menschen liegen auf der Straße, keine Rettungskräfte in Sicht. Dann folgt eine weitere Explosion, Glas splittert, die Opfer schreien, es herrscht Chaos. Ein Augenzeugenvideo.