dbate - Videos. News. Debatte.

Strafen in Saudi-Arabien und beim „IS“: Was ist der Unterschied?

Saudi-Arabien: 47 Hinrichtungen an nur einem Tag. Die Strafen sind ähnlich brutal wie beim "Islamischen Staat". Wie gehen wir mit Menschenrechtsverletzungen von Geschäftspartnern um? dbate.de stellt die Frage: Hinrichtungen in Saudi-Arabien und beim "IS" - was ist der Unterschied?

Saudi-Arabien: 47 Hinrichtungen an nur einem Tag. Die Strafen sind ähnlich brutal wie beim „Islamischen Staat“. Wie gehen wir mit Menschenrechtsverletzungen von Geschäftspartnern um? dbate stellt die Frage: Hinrichtungen in Saudi-Arabien und beim „IS“ – was ist der Unterschied?

Im Fall des „Islamischen Staates“ ist die Sache klar: Die Terrororganisation geht überaus brutal gegen ihre Feinde vor. Mehr noch: In Propagandavideos brüsten sich die Terroristen mit ihren Gräueltaten, mit Enthauptungen und Erschießungen. Entsprechend wird der „IS“ von einer internationalen Allianz militärisch bekämpft. Aber Saudi Arabien? Auch von dort gibt es unzählige Berichte (u.a. von Amnesty International), die zeigen: Feinde des Regimes und Ungläubige werden  mit äußerster Brutalität bestraft. In Videos aus Saudi-Arabien sind ebenfalls Enthauptungen, Auspeitschungen, sogar das Abhacken von Gliedmaßen zu sehen.

Strafen in Saudi Arabien und beim „Islamischen Staat“ – wo ist der Unterschied?

Gelegentlich sprechen Vertreter westlicher Regierungen bei ihren Besuchen in Riad die Menschenrechtssituation in Saudi Arabien an – um dann lukrative Geschäftsabschlüsse zu feiern. Auch die Lieferung deutscher Waffen nach Saudi-Arabien ist bislang nicht gestoppt worden. Sollten westliche Staaten den „IS“ bekämpfen, bei den Gräueltaten Saudi Arabiens aber ein Auge zudrücken? dbate zeigt eine Gegenüberstellung.

Zum Themenschwerpunkt „Hinrichtungen in Saudi Arabien“ stellt dbate.de außerdem zur Diskussion:

– Interview mit Ensaf Haidar, der Ehefrau des inhaftierten saudischen Bloggers Badawi: „10 Jahre Haft wegen einer Website?“

– Interview mit Constantin Schreiber, Herausgeber der Blogs von Raif Badawi: „Öffentlichkeit bietet Badawi Schutz“

– Interview mit dem Linken-Politiker und Rüstungsexperten Jan van Aken: „Keine Waffen für Saudi-Arabien!“

– Interview mit Dahlia Rahaimy, deutsch-saudische Wirtschaftsberaterin, zur Lage von Frauen in Saudi Arabien: „Ich würde lieber ohne Vormund verreisen“