Video Ist VR die Heilung? Diskussion um Saturn-Werbespot

Video Ist VR die Heilung? Diskussion um Saturn-Werbespot

Der neue Saturn-Werbespot „Anna“ ist einen viraler Hit. Warum? Er sorgt für ordentlich Diskussionsstoff. Verspricht die Werbung doch mit der im Handel erhältlichen Technik die Heilung von Krankheiten. Ein gesellschaftliches Thema, das berührt, aber auch aneckt.

Der Elektrogroßhandel Saturn wirbt in ihrem neusten Spot nicht wie gewohnt mit seiner Kultfigur Tech-Nick. In dem Werbefilm „Anna“ zeigt eine Tochter ihrem an Demenz erkrankten Vater mittels einer VR-Brille Szenen aus der Vergangenheit. Er erlebt noch einmal sein eigenes Heim, das Spiel mit seiner Tochter, deb Flügelschlag eines Schmetterlings. Plötzlich kann der alte Mann sich wieder an seine Tochter erinnern und spricht sie mit ihrem Namen an: Anna. „Du kannst mehr“ lautet der entsprechende Werbeslogan der Firma. Saturn setzt hier gezielt auf die Tränendrüse, doch so gut kommt der Spot für VR-Hardware als Wundermittel nicht bei jedermann an.

Kritik im Netz

Im Internet wird stark über das Video diskutiert. Einige finden den Spot rührend und andere einfach nur geschmacklos. Ein User bei YouTube kommentierte: „Als nächstes heilt Saturn Krebs per Massage-Sessel“. Andere sind begeistert und schreiben: „Ein super Spot mit einem wichtigen gesellschaftlichen Ansatz“. Doch für Saturn ist der Spot jetzt schon ein voller Erfolg, denn der virale Hit lenkt viel Aufmerksamkeit auf das Unternehmen.

Veröffentlicht am: 03.11.2017 in Video

Related Videos

Mehr Videos aus dem Bereich Video