Doku Mein Polen – Blogger berichten
Doku Mein Polen – Blogger berichten
Polen steckt in einer politischen Dauerkrise. Im Oktober 2015 gewinnt die nationalkonservative Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) die Parlamentswahlen mit absoluter Mehrheit. Es folgen kontroverse Reformen: das Verfassungsgericht wird partiell ausgehebelt, die öffentlich-rechtlichen Medien der Regierung unterstellt und oppositionelle Richter entlassen. Beobachter fürchten um die Unabhängigkeit der polnischen Justiz und Bürgerrechte. Dagegen formiert sich breiter Widerstand aus der Bevölkerung. Die Bürgerbewegung KOD (Komitee zur Verteidigung der Demokratie) und Obywatele RP (Bürger der Republik Polen) protestieren gegen den autoritären Kurs der Regierung. Das Land ist gespalten und der Hass gegen Minderheiten wächst.
Stimmung vor den Parlamentswahlen
Am 13. Oktober 2019 finden in Polen die nächsten Parlamentswahlen statt. Die Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) führt bislang in den Umfragen, trotz breiter Proteste aus der Bevölkerung. In dem Videotagebuch „Mein Polen“ berichten drei politische Blogger über die angespannte Stimmung in ihrem Land unter der nationalkonservativen Regierung.
Władysław Ciejka ist politischer Vlogger aus Warschau. Mit seinem YouTube-Kanal berichtet er seit dem Wahlsieg der Regierungspartei PiS 2015 über die anhaltenden Proteste der Regierungskritiker in Polen.
Bartek Staszewski ist Vlogger und LGBT-Aktivist aus Warschau. Der junge Filmemacher organisiert den „Marsch der Gerechtigkeit“ der polnischen LGBT-Community in Lublin und engagiert sich für die Organisation „Miłość Nie Wyklucza“ (Love does not exclude).
Dariusz Matecki ist rechter Vlogger und PiS-Politiker aus Stettin. Seit dem Wahlsieg der Regierungspartei PiS 2015 berichtet er auf seinem YouTube-Kanal über patriotische und katholische Veranstaltungen, aber auch die Gegendemonstrationen in Polen.
Veröffentlicht am: 30.09.2019 in Doku
Related Content
Ein Jahr im Stillstand. Ein Jahr Corona.
Das Videotagebuch „Ein Jahr im Stillstand. Ein Jahr Corona.“ zeigt die persönlichen Eindrücke, Gefühle und Gedanken verschiedener Personen im Frühjahr 2020.
ARTE Re: Konflikt unterm Kreuz - Reformdruck in der katholischen Kirche
Was ist schlimm daran, wenn eine Frau Brot und Wein austeilt, Ehen segnet, Kinder tauft? Frauen fordern von der katholischen Kirche Zugang zu geweihten Ämtern.
Unruhen in Uganda - Meine Hoffnung auf mehr Demokratie (Web-Doku)
Seit mehr als drei Jahrzehnten regiert Yoweri Museveni das ostafrikanische Land Uganda. Bei der diesjährigen Wahl fordert ihn Musiker Bobi Wine heraus.
Mit dem Van im Lockdown (Web-Doku)
Corona hält die Welt fest im Griff. Das mussten auch die zwei Globetrotter Patricia Bezzola und Stefan Linder erfahren., die aktuell in Argentinien festsitzen.
Wie tickt Ricarda Lang? - Ein Kurzporträt
Seit einem Jahr ist Ricarda Lang die stellvertretende Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der Grünen. Jetzt strebt die 26-jährige Schwäbin das nächste Amt an: Sie kandidiert für die Bundestagswahl 2021. Der Filmemacher Carl Exner hat die junge und ambitionierte Politikerin einen Tag im Berliner Sommer begleitet.
Meine Kunst für Trump (Web-Doku)
Jeff Sonksen hat seine Garage in ein Malstudio umgewandelt und entwirft dort Holzaufsteller von Politikern in Echtgröße. Sein Lieblingsmotiv: Donald Trump.
Mehr Videos aus dem Bereich Doku
Trailer: Der Kampf um die Brent Spar
Vor 20 Jahren: Greenpeace-Aktivisten besetzen die verlassene Ölplattform Brent Spar. Es folgt ein Kampf mit ungleichen Waffen. Ausschnitte aus einer ARD-Doku (Sendung: 15.6., 23.30).
Trailer: Digital Diary - Mein Krebstagebuch
“Sie haben Krebs!“ - viele, die diese Diagnose hören, suchen Rat bei Menschen, die die Krankheit überwunden haben, oder bei denen, die immer noch kämpfen. Das Internet bietet die Möglichkeit, sich an der Krankheitsgeschichte anderer aufzurichten. Es geht um Ängste, um Hoffnungen, auch um praktische Hilfestellung. Der Film gibt einen sehr intimen Einblick in das Leben von Patienten, er zeigt ihren Leidensweg und den kämpferischen Umgang mit der Krankheit.
"Bitte" - ein Kurzfilm über Sterbehilfe
Ein Mensch ist unheilbar krank und hat schwere Schmerzen. Darf man ihm helfen, sich selbst zu töten? Ein Kurzfilm.
Das große (Arbeits-)Los 3/5 - Dimitrios
Dimitrios kommt wegen der griechischen Wirtschaftskrise nach Berlin. Der Deutsch-Grieche brennt für die Musik und hält sich mit einem Job als Kassierer bei einem Supermarkt über Wasser.
Bimbes – die schwarzen Kassen des Helmut Kohl (Trailer)
Anonyme Spender, Ehrenwort – hat Helmut Kohl die deutsche Öffentlichkeit 1999 getäuscht? Eine SWR/ARD-Dokumentation klärt auf.
So schön war die Zeit, erster Kuss, erste Liebe (kompletter Film)
Das Besondere an der ersten Liebe ist ihre Einmaligkeit: Sie kommt nicht wieder. Gern denken wir daran zurück, hin und wieder auch wehmütig. Erinnern uns an die erste Begegnung, die endlosen Telefonate, die ersten flüchtigen Berührungen, das Händchenhalten und den ersten Kuss. Nur du und ich, wie war es doch leicht und unbeschwert! Der komplette Film.