dbate - Videos. News. Debatte.

„Ich hoffe die internationale Gemeinschaft übt Druck auf Hongkong aus!“ – Blogger Jack Lee aus Hongkong

Jack Lee Screenshot Interview

Das umstrittene Auslieferungsgesetz, das die Hongkonger Bürger auf die Straße trieb ist ausgesetzt, aber der Ruf nach freien Wahlen wird immer lauter. Die Proteste finden kein Ende. Für Blogger Jack Lee (Name geändert) kommt das Einlenken der Regierung zu spät. Seine persönlichen Aufnahmen zeugen von der Entschlossenheit der Demonstranten ihre Forderung nach Demokratie für Hongkong durchzusetzen.

Inzwischen enden die Proteste immer häufiger in Gewalt, von beiden Seiten. Während des chinesischen Nationalfeiertags am 1.Oktober 2019 wurde ein Demonstrant sogar von der Polizei angeschossen. Jack Lees Meinung zur Gewalt hat sich in den letzten Monaten geändert. Der Blogger kann die Frustration verstehen: „It’s impossible it’s for people here to play a fair game, if you’re fighting a government and the Police that doesn’t play fair game“ Vorläufiger Höhepunkt der Auseinandersetzungen – die Hongkonger Regierung verhängt per Notstandsgesetz ein Vermummungsverbot. Viele Demonstranten befürchten eine systematische Verfolgung durch China. Jack Lee hofft nun auf den Druck durch die internationale Gemeinde. Ein Ende der Proteste ist nicht in Sicht.

Videotagebuch: „Mein Hongkong“

Das Interview mit dem Blogger ist Teil des Videotagebuchs „Mein Hongkong – Videotagebuch eines Aufstands“, zu sehen auf dbate und der Deutschen Welle.