dbate - Videos. News. Debatte.

Die Gewinner und Verlierer des Fall Maaßen (probono Magazin)

Die Gewinner und Verlierer des Fall Maaßen (probono Magazin)

Während sich die regierenden Parteien uneinig sind und um Kopf und Kragen reden, verlieren sie in den Umfragen an Rückhalt in der Bevölkerung. Nutznießer der Causa Maaßen ist mal wieder die AfD.

In einem Krisengespräch wollten Angela Merkel (CDU), Andrea Nahles (SPD) und Horst Seehofer (CSU) über die Zukunft des nun ehemaligen Verfassungsschutzchefs Hans-Georg Maaßen entscheiden. Dem Wunsch der SPD nach einer Entlassung konnte Nahles nicht gerecht werden. Stattdessen wird Maaßen Staatssekretär. Ach nein, doch besser Sonderberater des Innenministers. Eine klare Einigung in der Großen Koalition sieht anders aus. Damit verlieren die Spitzenpolitiker nicht nur in den eigenen Reihen an Vertrauen. Einge Wähler wanderten bereits zur AfD ab und machen damit Neuwahlen umso unsicherer. Denn ginge es nach den Umfragewerten würde momentan weder eine GroKo noch eine Jamaikakoalition regierungsfähig sein. Der Druck auf die Regierung steigt.

Was ist das probono-Magazin?

Jede Woche zeigt das probono-Magazin Aktuelles aus Politik, Gesellschaft und Weltgeschehen sowie alltägliche Kuriositäten und Hochkultur aus dem Kölner probono-Büro. Mit an Bord ist die ganze Redaktion samt Chef Friedrich Küppersbusch. dbate zeigt jede Woche eine neue Folge des probono-Magazins – und stellt es zur Diskussion. Die Gastbeiträge geben nicht die Meinung der dbate-Redaktion wieder.