Doku Freiheit, Gleichheit, Demokratie – Mein Protest in Polen (Web-Doku)
Doku Freiheit, Gleichheit, Demokratie – Mein Protest in Polen (Web-Doku)
Polen steckt in einer politischen Krise. Die nationalkonservative Regierung beschneidet zunehmend die Freiheiten der Bürger. Doch diese bleiben nicht stumm: Die Proteste mündeten bereits im freiwilligen Tod eines Demonstranten. Ist die Demokratie in Polen noch zu retten?
Polen galt lange als das fortschrittlichste Beitrittsland der EU: Florierende Wirtschaft, moderne Infrastruktur. Doch seit November 2015 zerbröckelt allmählich die Fassade. Die nationalkonservative Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) hat in beiden Parlamentskammern die absolute Mehrheit. Seit dem Antritt der PiS hat das Parlament seine Einflussnahme auf die Gerichte im Rahmen einer Justizreform verstärkt. Politische Beobachter fürchten um die Unabhängigkeit der polnischen Justiz. Und auch in das private Leben der Polen dringt die gewählte Regierung immer mehr ein. Neben dem gleichgeschalteten staatlichen Fernsehen durch das umstrittene Mediengesetz, behindert die jetzige politische Regierung auch das Versammlungsrecht der Polen.
In der Dokumentation „Freiheit, Gleichheit, Demokratie – Mein Protest in Polen“ wird ergründet, wann der Grundstein für die politische Krise gelegt wurde. Zentrales Element ist der Flugzeugabsturz von Smolensk bei dem der damalige Präsident Polens Lech Kaczynski ums Leben kommt. Sein Zwillingsbruder und PiS-Parteivorsitzender Jaroslaw Kaczynski sieht in der Katastrophe einen gezielten Anschlag. Die Verschwörungstheorien scheinen auch auf politischer Ebene Überhand zu nehmen.
Seitdem gehen Aktivisten auf die Straße und demonstrieren gegen die autoritären Züge der PiS-Partei. An einem Werktagnachmittag vor dem Kulturpalast in Warschau kommt es zum Höhepunkt: Ein Mann liest politische Forderungen vor, übergießt sich dann mit Benzin und setzt sich in Flammen. Er opfert sein Leben, um ein politisches Signal zu setzen. In seinem Text kritisierte er die Einschränkung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Polen und appellierte an seine Mitbürger: „Wacht auf, es ist noch nicht zu spät!“
In der Web-Doku sprechen:
Władysław Ciejka ist politischer Vlogger aus Warschau. Schon in seiner Jugend engagierte er sich in studentischen Untergrundbewegungen der „Solidarnosc“, die Ende der 1980er Jahre zum Fall der eisernen Mauer beigetragen haben. Mit seinem YouTube-Kanal begleitet er alle Protestzüge der Regierungskritiker in Warschau und versucht auch die Versammlungen der PiS-Befürworter abzubilden und zu kommentieren.
Michał Szymanderski-Pastryk ist polnischer YouTuber und Social-Media-Beauftragter der Bürgerorganisation „Obywatele RP”. Er kommentiert den Alltag in Polen und bezieht regelmäßig Stellung zur politischen Situation. Er demonstriert für ein offenes, tolerantes und demokratisches Polen. Auch auf den Demonstrationen der polnischen Frauenrechtlerinnen ist er zu finden. Mehr zu Michał auf seinem polnischen Blog.
Anna Krenz ist Künstlerin, Feministin und Mitbegründerin des Vereins „Dziewuchy Dziewuchom“ (zu deutsch: Mädels für Mädels) in Berlin. Seit April 2016 besteht diese Gruppe von Frauen und Studentinnen, die sich innerhalb von Ortsgruppen in Polen und in Berlin organisieren. Gemeinsam demonstrieren sie für Frauenrechte. Mehr zu Anna auf ihrer Webseite.
Veröffentlicht am: 14.09.2018 in Doku
Related Content
Ein Jahr im Stillstand. Ein Jahr Corona.
Das Videotagebuch „Ein Jahr im Stillstand. Ein Jahr Corona.“ zeigt die persönlichen Eindrücke, Gefühle und Gedanken verschiedener Personen im Frühjahr 2020.
ARTE Re: Konflikt unterm Kreuz - Reformdruck in der katholischen Kirche
Was ist schlimm daran, wenn eine Frau Brot und Wein austeilt, Ehen segnet, Kinder tauft? Frauen fordern von der katholischen Kirche Zugang zu geweihten Ämtern.
Unruhen in Uganda - Meine Hoffnung auf mehr Demokratie (Web-Doku)
Seit mehr als drei Jahrzehnten regiert Yoweri Museveni das ostafrikanische Land Uganda. Bei der diesjährigen Wahl fordert ihn Musiker Bobi Wine heraus.
Mit dem Van im Lockdown (Web-Doku)
Corona hält die Welt fest im Griff. Das mussten auch die zwei Globetrotter Patricia Bezzola und Stefan Linder erfahren., die aktuell in Argentinien festsitzen.
Wie tickt Ricarda Lang? - Ein Kurzporträt
Seit einem Jahr ist Ricarda Lang die stellvertretende Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der Grünen. Jetzt strebt die 26-jährige Schwäbin das nächste Amt an: Sie kandidiert für die Bundestagswahl 2021. Der Filmemacher Carl Exner hat die junge und ambitionierte Politikerin einen Tag im Berliner Sommer begleitet.
Meine Kunst für Trump (Web-Doku)
Jeff Sonksen hat seine Garage in ein Malstudio umgewandelt und entwirft dort Holzaufsteller von Politikern in Echtgröße. Sein Lieblingsmotiv: Donald Trump.
Mehr Videos aus dem Bereich Doku
#myescape - Selfies der Flucht 1/3
Für viele Flüchtlinge ist das Mobiltelefon ein unverzichtbares Mittel zur Organisation ihrer Flucht. Gleichzeitig transportieren sie damit Erinnerungen an das Zurückgelassene. Einige dokumentieren damit auch die Stationen auf ihrer Reise in eine bessere, vor allem sichere Zukunft.
Miles Davis - Geschichte eines verschollenen Interviews
Sie nannten ihn "Prince of Darkness" - auch, weil sich der Trompeter gerne versteckte. Was Miles Davis zu sagen hatte, teilte er mit seiner Trompete mit. Das musste reichen. Er gab daher auch kaum Interviews. So war es eine kleine Sensation, als Miles Davis 1985 doch einmal mit einem Journalisten sprach. Das Interview wurde auf U-Matic aufgenommen. Dreißig Jahre lang war das Band verschollen. Bis jetzt. Es ist kaum noch etwas zu sehen. Aber alles zu hören.
Mein Besuch in Nordkorea 2/4
Nordkorea - ist das nicht das Land mit dem irren Diktator und den Raketentests? Wer weiß schon, wie die Menschen dort leben. In „Mein Besuch in Nordkorea“ versuchen sechs Touristen, ein anderes Bild zu bekommen.
Wisch und Weg - Liebe im digitalen Zeitalter
Lieben in Zeiten des Internets? Es klingt so einfach: Online-Dating-Plattformen wie Tinder, Parship oder OkCupid – sie alle versprechen ihren Usern, dass die große Liebe nur einen Klick entfernt ist. Doch wie läuft das Daten im Netz wirklich ab? Mit einem kurzen Wisch-und-Weg werden schneller und unverbindlicher Sex ebenso gesucht wie ernste Beziehungen. Fünf Singles sprechen radikal offen über ihre Erfahrungen zwischen One-Night-Stand, echter Liebe und Enttäuschung.
Flüchtlinge auf Lesbos – Tödliches Risiko 1/2
Skala Sikaminios ist im Krisenmodus. 90% der Flüchtlingsboote kommen hier an. Die türkische Küste ist nur ein paar Kilometer entfernt. Doch die Überfahrt endet oft tödlich. Wenn ein Boot den schmalen Strandabschnitt erreicht, war Maria da und half den Menschen ans Ufer, wechselte ihre nasse Kleidung oder versorgte sie medizinisch - so gut es eben mit den vorhandenen Mitteln gelang. Viele der Flüchtlinge kollabieren an Land – sie begreifen, dass sie gerade ihr Leben und auch dasjenige ihre Kinder aufs Spiel gesetzt haben
EPA - oder wie Europa sich an Afrika bereichert
Habt Ihr schon was von "Economic Partnership Agreement" (EPA) gehört? Das Team vom probono Magazin hat sich die von der EU geförderten Freihandelsabkommen mit ehemaligen afrikansichen Kolonien genauer angeschaut. Und das alles klingt nicht wirklich entwicklungsfördernd.