dbate - Videos. News. Debatte.

„Einwanderung führt nicht zu mehr Gewalt“ – Kriminologe Pfeiffer

Kriminologe Christian Pfeiffer zu Amokläufen und Terror

Würzburg, München, Ansbach – eine Welle der Gewalt erschüttert Deutschland. Mindestens zwei der Täter hatten massive psychische Probleme. Aber sind nicht alle Terroristen und Amokläufer psychisch gestört? „Nein, so einfach ist das auch nicht“, sagt Deutschlands bekanntester und streitbarster Kriminologe Christian Pfeiffer. Interview über Ursachen, die Menschen zu Terroristen und Amokläufern machen und die Frage, ob Migration wirklich zu mehr Kriminalität führt.

Christian Pfeiffer ist immer wieder im TV zu sehen. Mal äußert er sich zu Terrorismus, dann zu Amokläufen und gelegentlich auch zur Killerspiel-Debatte. Wir haben mit dem Kriminologen über den Amoklauf in München, die IS-Attentate in Würzburg und Ansbach und die von Innenminister Thomas de Maizière neu befeuerte Killerspiel-Debatte gesprochen.

Im Interview räumt Pfeiffer außerdem mit dem Vorurteil auf: „Der Zusammenhang Migration und Gewalt besteht so nicht.“