Video 60 Minuten mit Donald Trump: Das CBS-Interview

Video 60 Minuten mit Donald Trump: Das CBS-Interview

Was können wir von einem Präsidenten Donald Trump erwarten? Im CBS-Interview, dem ersten, großen TV-Gespräch seit der Wahl, hat Donald Trump Fragen zu seinen politischen Vorstellungen beantwortet. Unterstützung bekam er dabei von seiner Familie, die ihn im Wahlkampf begleitet hatte.

Es war das erste große TV-Interview mit dem künftigen US-Präsidenten seit der Wahl. Und zum ersten Mal hatte die Welt die Gelegenheit, die Blackbox Trump besser kennenzulernen.

In der Polit-Sendung ’60 Minutes‘ gab Trump sich besonnen und demütig – ganz anders als wir ihn im Wahlkampf kennengelernt haben: Von Obama und Clinton sprach er mit großem Respekt. Dem Anforderungen des Präsidentenamts zeigte er sich sehr ergeben.

Einwanderer und Obama-Care

Den Fokus seiner Präsidentschaft will Donald Trump auf eine Reform der Steuer- und Einwanderungspolitik, sowie auf die von Obama eingeführte Gesundheitsversicherung legen. Trump kündigte an zwei bis drei Millionen illegale, kriminelle Migranten ausweisen zu wollen. Die Aussage sorgte bereits für weitere Anti-Trump-Demonstrationen in den USA. Kritischen Fragen nach seiner Steuererklärung oder seiner Strategie in Bezug auf ISIS wich er allerdings aus.

Die Familie lobte Trump für seine Disziplin. Seine Kinder schlossen eine Beteiligung an der Regierung jedoch aus. Die First Lady will ihre neue Plattform nutzen, um sich gegen Mobbing zu engagieren. Vielleicht fängt sie ja bei ihrem Ehemann an.

Auch Lesley Stahl kann Trump im CBS-Interview nicht alles entlocken

Der Milliardär und künftige Präsident präsentiert sich im Interview als großzügiger Wohltäter. Mehrfach versuchte die erprobte TV-Journalistin Lesley Stahl ihm seine grundlegenden Strategien zum Beispiel zum Kampf gegen den IS zu entlocken. Doch Trump wollte sich nicht auf konkrete Aussagen festlegen lassen. Was bleibt sind weiterhin wenig Erkenntnisse und viel Inszenierung.

Veröffentlicht am: 14.11.2016 in Video

Mehr Videos aus dem Bereich Video