dbate - Videos. News. Debatte.

Varoufakis – Held oder Depp des Jahres?

Griechenlands ex-Finanzminister Yanis Varoufakis im Interview, 2015.

Angela Merkel ist laut TIME-Magazin „Frau des Jahres“. Wir fragen: Ist Griechenlands ex-Finanzminister Yanis Varoufakis „Held“ oder „Depp“ des Jahres? Postet Eure Meinung unten in die Kommentare!

Er war der „Rockstar“ der Politik. Griechenlands ex-Finanzminister Yanis Varoufakis war anders. Er war ein Politiker, der in Lederjacke und auf dem Motorrad zur Arbeit gekommen ist. Zu EU-Gipfeltreffen ist er – für Politiker ungewöhnlich – in der Economy Class gereist. Auch politisch war Varoufakis durchaus streitbar. Unvergessen bleiben die knallharten Verhandlungen über Griechenlands Reformen und weitere EU-Hilfen. Insbesondere mit Finanzminister Schäuble gab es viele spannende Gespräche…

Yanis Varoufakis gefällt sich darin, Tabus zu brechen. Und sich an Wolfgang Schäuble zu reiben. Für die SWR/ARD-Dokumentation „Schäuble – Macht und Ohnmacht“ hat Stephan Lamby auch Griechenlands Ex-Finanzminister befragt. dbate.de zeigt eine Langfassung des Interviews. Varoufakis will während seiner Amtszeit als griechischer Finanzminister bei mehreren Treffen mit Wolfgang Schäuble über einen Grexit gesprochen haben. Dabei hätten ihm auch vertrauliche Informationen aus dem Berliner Regierungsapparat zur Verfügung gestanden. „Irgendwann haben wir herausgefunden, dass Wolfgang Schäuble von Bundeskanzlerin Merkel kein Mandat für seinen Grexit-Plan hatte“, so berichtet Varoufakis. „Ich habe Schäuble damit konfrontiert und gesagt: Wolfgang, Du hast kein Mandat für einen Grexit.“ Von wem Varoufakis diese brisanten Informationen erhalten hat, will er nicht erzählen: „Ich werde meine Quelle nicht offen legen.“ Plötzlich weiß Varoufakis den Wert eines vertraulichen Gespräches zu schätzen.

Das Interview im Original (englisch) gibt´s hier.

Mehr dbate-INTERVIEWS gibt´s hier.