dbate - Videos. News. Debatte.

#Corona-Interview: William McCarthy über Musik und Politik in der Coronakrise

william mccarthy

Was vermissen Sie am meisten? Was lernen Sie?

In der dbate-Reihe #Corona-Interviews erzählen Menschen, wie sie durch die Krise kommen. Sie berichten von großen und kleinen Sorgen. Fast alle können der Krise auch positive Seiten abgewinnen. Wir sprechen mit prominenten und nicht-prominenten Menschen – via Skype.

Interview mit William McCarthy

William McCarthy wäre jetzt eigentlich in Irland auf Tournee. Doch wegen der Coronakrise sitzt der Singer-Songwriter in seiner New Yorker Wohnung fest. New York City ist wie kaum eine Stadt in den USA aber auch weltweit betroffen. Für McCarthy eine Folge von Missinformation und fehlender politischer Führung. Er stellt in Zeiten der globalen Krise die selbstkritische Frage: „Are we the greatest?“ – ist die USA wirklich die beste Nation der Erde? In der Zeit nach der Pandemie sollten sich die US-Amerikaner auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und die amerikanische Heldenverehrung ablegen – jeder kann ein Held sein, so McCarthy.

Im Corona-Interview mit Nico Viets geht es auch um Ronaldos Gehaltscheck, „German Angst“ und ob wir uns längerfristig an Gesichtsmasken gewöhnen werden.