dbate - Videos. News. Debatte.

Vollgeld-Initiative: Kommt jetzt die Finanzrevolution? (probono Magazin)

Vollgeld-Initiative: Kommt jetzt die Finanzrevolution? (probono Magazin)

Ein Bürgerentscheid hätte die Zukunft des Schweizer Finanzsystems verändern und damit auch ein Signal an alle europäischen Banken senden. Die Idee der Vollgeld-Initiative war, dass nur noch die Staatsbank Geld generieren darf. Wie das gehen soll, erklärt das probono Magazin.

2 mal 3 macht 9. Die Banken machen auch, was ihnen gefällt. Zumindest könnte man das denken, schaut man sich das Verhältnis von echtem Geld zu der Summe der Kredite an. Denn einen Kredit muss eine Bank nur zu 2,5 Prozent abdecken können – der Rest ist quasi virtuell. Einer Initiative in der Schweiz reicht es jetzt: Sie fordern, dass nur die Staatsbank Geld drucken lassen darf, und Banken den vollen Preis eines Kredits dort hinterlegen müssen. „Vollgeld“ heißt das dann und könnte auch noch ein Grundeinkommen erzeugen. Ein Bürgerentscheid hat diese Idee jedoch abgelehnt. Hätte die Zukunft des Schweizer Finanzsystems verändert, und eine neue Richtung für Europa angeben werden können? Ginge es nach einem berühmten Zitat von Henry Ford, kommt es allerdings erst zu einer Finanzrevolution, wenn die Bürger das Finanzsystem verstehen. Also, schnell das probono Magazin einschalten!

Was ist das probono-Magazin?

Jede Woche zeigt das probono-Magazin Aktuelles aus Politik, Gesellschaft und Weltgeschehen sowie alltägliche Kuriositäten und Hochkultur aus dem Kölner probono-Büro. Mit an Bord ist die ganze Redaktion samt Chef Friedrich Küppersbusch. dbate zeigt jede Woche eine neue Folge des probono-Magazins – und stellt es zur Diskussion. Die Gastbeiträge geben nicht die Meinung der dbate-Redaktion wieder.