dbate - Videos. News. Debatte.

United Airlines: Empörung über gewalttätigen Rausschmiss

United Airlines: Fluggast wird mit Gewalt rausgeworfen

Auf einem United Airlines-Flug von Chicago nach Louisville wurde ein Fluggast gewaltsam von seinem Platz gezerrt und aus dem Flugzeug geworfen. Der 69-jährige Mann sollte wegen einer Überbuchung des Flugzeugs seinen Platz räumen. Als die Männer ihn aus dem Innenraum bringen wollen, sträubt dieser sich. Anschließend sagt der sichtlich verstörte Mann: “Just kill me, just kill me“ und „I have to go home“. Videos von der Aktion sorgen im Netz aktuell für Furore.

Der Flug der amerikanischen Fluggesellschaft United Airlines am Sonntagabend war überbucht, doch vier Mitarbeiter der Airline sollten dennoch mitfliegen. Daraufhin suchte man nach Freiwilligen, die gegen eine Entschädigung auf ihre Reise verzichten. Da sich nicht genug Freiwillige finden ließen, wurde ein Fluggast per Losverfahren ausgewählt. Wie das Video zeigt, hat sich der Mann geweigert, das Flugzeug zu verlassen. Anschließend wird er mit Gewalt aus dem Flieger geworfen. Verschiedene Videos zeigen die Geschehnisse. Das Video einer Passagierin kommt auf Facebook bereits auf mehrere Millionen Klicks.

United Airlines bezieht Stellung zum Vorfall

Die Stellungnahme der Fluggesellschaft dazu: „Flight 3411 from Chicago to Louisville was overbooked. After our team looked for volunteers, one customer refused to leave the aircraft voluntarily and law enforcement was asked to come to the gate (…)”. Der verantwortliche Sicherheitsmann, der im Video zu sehen ist, wurde vorrübergehend suspendiert.