dbate - Videos. News. Debatte.

Steinattacke auf Serbiens Regierungschef

Brutale Steinattacke auf Serbiens Regierungschef Vučić bei Srebrenica Gedenkfeier

Serbiens Ministerpräsident Alexander Vučić war zu Besuch in Srebrenica – als Zeichen für Frieden und Versöhnung. Doch auf der Gedenkfeier bewarfen Demonstranten ihn mit Steinen und Flaschen.

Srebrenica zählt zu den dunkelsten Kapiteln in der Geschichte Serbiens. Die Ermordung von über 7000 bosnischen Muslimen durch serbische Soldaten während des Jugoslawienkrieges im Jahr 1995 belastet das bosnisch-serbische Verhältnis bis heute. Zehn Jahre nach dem ersten Besuch eines serbischen Staatsoberhauptes – dem damaligen Staatspräsidenten Tadić – wagte sich nun auch Ministerpräsident Vučić an den Schreckensort des serbischen Kriegsverbrechens um ein Zeichen der Versöhnung zu setzen.

Ander als sein Vorgänger war Vučić kein Angehöriger der serbischen Opposition, sondern rechte Hand des serbischen Politikers Vojislav Šešelj. Dieser wurde vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag für seine Taten angeklagt. Bei der Gedenkfeier in Srebrenica wurde Vučić deshalb von einer aufgebrachten Menschenmenge mit Flaschen und Steinen attackiert und musste schlussendlich vom Gelände flüchten.