Video Satire-Video: Immer mehr Deutsche erkranken an AfD-Sucht
Video Satire-Video: Immer mehr Deutsche erkranken an AfD-Sucht
Kannst du nicht wegsehen, wenn Frauke twittert? Musst du einen Kommentar dazu abgeben, wenn Björn und Alexander am liebsten ganz Deutschland mit ihrer verqueren Weltvorstellung infiltrieren möchten? Dann könntest du an AfD-Sucht leiden. In seiner neuen satirischen Aufklärungskampagne spricht der „befallene“ Blogger Schlecky Silberstein über seine Krankheit.
„Ich bin Schlecky Silberstein. Ich bin Blogger und AfD-süchtig.“ Der bärtige junge Mann mit dunkelblauer Cap blickt beschämt zu Boden. Es ist offensichtlich nicht leicht für ihn, über seine Krankheit zu reden. Er zieht beinah hilflos an seiner Zigarette. „Alles ging los, als ich mich in einem Artikel über die AfD aufgeregt hab“, erzählt er weiter. „Der hat dann über 300 Likes bekommen.“ Seither kann Schlecky nicht mehr aufhören, zu jeder neuen Schlagzeile über Petry & Co. seinen Senf dazuzugeben, ständig über die Alternative für Deutschland zu bloggen. „Jedes Mal, wenn ich etwas über die AfD lese, dann ist da dieses Kribbeln“, beschreibt er seine Sucht. Er würde gerne aufhören, aber er kann diese so ansteckende Partei einfach nicht ignorieren. In seinem Satire-Video zeigt Schlecky Silberstein, dass immer mehr Deutsche, besonders Social Media-Affine, Vlogger und Blogger, sich keinen Alltag ohne AfD-Skandale mehr vorstellen könnten. Ohne die Provokationen Gaulands und hirnrissigen Forderungen Wurlitzers hätten sie keine Contents mehr für ihre Posts, hätte ihr virtuelles Leben schlicht keinen Sinn mehr.
„Stark sein – Nicht provozieren lassen“
Einige Mutige, so stellt das Satire-Video es dar, nehmen bereits professionelle Hilfe in Anspruch, besuchen Selbsthilfe-Gruppen oder unterziehen sich den neuesten Therapien. Doch die meisten AfD-Süchtigen trauen sich nicht, über ihre Krankheit zu sprechen oder verschließen lieber die Augen vor der harten Wahrheit. Jedoch hilft es auf Dauer nicht, die Symptome einfach zu unterdrücken, meint Schlecky. Deshalb startet er die Kampagne „Stark sein – Nicht provozieren lassen“. Das Motto: Nur wenn wir den Drang gemeinsam bekämpfen, werden wir irgendwann immun. Und vielleicht ersticken wir damit auch seinen Auslöser im Keim.
Veröffentlicht am: 24.02.2017 in Video
Related Videos
So tickt die AfD (wirklich)
Waffenrecht lockern und gleichzeitig weniger Krieg fordern? Reden im Goebbels-Stil? Wir haben die öffentlichen Auftritte von Petry, Höcke und Co. unter die Lupe genommen – und zeigen, wie die AfD (wirklich) tickt.
Wer hat’s gesagt: AfD oder NPD?
Wahlslogans von AfD und NPD - ein Vergleich. Gegen die eine Partei läuft ein Verbotsverfahren, die andere triumphiert gerade bei Wahlen. Doch wie groß ist der Unterschied? Wir haben auf den Straßen Hamburgs nachgefragt: Wer hat’s gesagt: Welcher Wahlspruch gehört zur AfD, welcher zur NPD?
Poetry-Slammer Nico Semsrott: "AfD-Wähler sind arm dran"
Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist die Islamisierung des Abendlandes. Die AfD setzt auf einen Anti-Islam-Kurs und das leider mit Erfolg. Poetry Slamer Nico Semsrott hat sich die Rhetorik der Björn Höckes und Frauke Petrys genauer angeschaut.
Björn Höcke in Dresden: Das wahre Gesicht der AfD?
AfD-Politiker Björn Höcke sorgt (mal wieder) für Empörung. Der Thüringer AfD-Fraktionsvorsitzende kritisierte in einer Rede das Holocaust-Denkmal in Berlin als „Denkmal der Schande“. In seiner Partei gab es gemischte Reaktionen auf die Äußerungen.
Die „sehr gute Partei AfD“: Jan Böhmermann untersucht ihre Oppositionsarbeit
Was hat die AfD alles für Deutschland geleistet? Jan Böhmermann ist dieser Frage in seiner Show nachgegangen. Ohne Polemik und mit nüchternen Fakten würdigt er die Oppositionsarbeit der „sehr, sehr guten Partei AfD“.
Mehr Videos aus dem Bereich Video
Ihr habt nichts gewonnen! | Cemcorder zum Türkei-Referendum
Türkei-Referendum: "Cemcorder" kommentiert den (vermeintlichen) Wahlsieg Erdogans: "Leute, ihr habt nichts gewonnen" Warum er so denkt, erklärt er im Video.
Melania Trump: Ein Model zieht ins Weiße Haus
Ein ehemaliges Unterwäsche-Model als neue First Lady? Was viele wohl für einen Witz hielten, ist jetzt Realität. Denn Melania Trump, aktuelle Ehefrau von US-Präsident Donald Trump, tritt gerne ins Rampenlicht. Ihr Ziel? Ein süßes Leben.
Plötzliche Wendung: Donald Trump lobt Ted Cruz
Das politische Establishment in den USA steht Kopf: Donald Trump startete als krasser Außenseiter ins Rennen ums Weiße Haus. Nun ist er der Präsidentschaftskandidat der Republikaner. Das Video zeigt, wie er die Familie des ihm unterlegenden Kandidaten Ted Cruz preist, obwohl er sie kurz zuvor mit einer Schmierenkampagne überzogen hat.
Brüssel: So emotional gedenkt die Stadt der Terroropfer
Ein Jahr nach den Terroranschlägen in Brüssel gedenkt die Stadt heute den Ofern des IS-Terrors. Überlebende, Hinterbliebene und Bewohner der Stadt erinnern mit unterschiedlichen Aktionen am Flughafen und an der Metrostation Maelbeek an die Opfer. Damit setzen sie ein deutliches Zeichen und trotzen dem Terror und der Angst, die er verbreiten will.
Last calls from Aleppo: Video-Botschaften aus dem Krieg
Ja, wir alle sollten uns schämen! Denn während wir uns hier auf eine gemütliche Weihnachtszeit einstellen, hageln weiter Bomben auf Aleppo nieder. Schutzlose Zivilisten schreien nach Hilfe und appellieren mit bewegenden Botschaften an die Welt.
James Corden macht Amerikanern Mut nach Trump-Wahl
Dass James Corden nicht nur witzig ist, sondern auch sehr inspirierende Reden halten kann, hat der britische Komiker in seiner 'Late Late Show' bewiesen. Für ihn bleibt die USA weltoffen und vielseitig - auch trotz eines Präsidenten Donald Trump.