dbate - Videos. News. Debatte.

„Ignorieren der AfD bringt nichts!“ – Antje Kapek (GRÜNE)

Antje Kapek im dbate.de-Interview, 2016 (Video)

Viele Politiker haben ernsthaft gedacht, das Ignorieren der AfD funktioniere. Die Ergebnisse der Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz haben sie eines Besseren belehrt. Wenn ignorieren nichts bringt, wie müsste man dann mit der AfD reden? Wir haben mit der Grünen-Politikerin Antje Kapek über die Dialog mit der AfD, die Folgen der Landtagswahlen und die Bundestagswahl 2017 gesprochen.

Für mehr Videos zum Schwerpunkt „AfD – wie rechts ist Deutschland?“ hier klicken.

„Es war abzusehen, dass die AfD in alle drei Landtage einzieht“ – Antje Kapek zeigt sich wenig überrascht über die Wahlerfolge der „Alternative für Deutschland“ (AfD). Und sie war schon immer der Meinung, dass Ignorieren nichts bringt. Das sehen viele Politiker anders. Sie wollen partout nicht mit der AfD reden. Doch ist das wirklich der richtige Weg? Die Ergebnisse der drei Landtagswahlen im März 2016 lassen daran zweifeln. Überall feiert die rechtspopulistische Partei große Erfolge. Wie kann man der AfD also argumentativ entgegentreten? Im Skype-Interview gibt die Berliner Grünen-Politikerin Kapek darauf Antworten, spricht über Schwarz-Grün auf Bundesebene und über die Wichtigkeit von Flügelkämpfen in politischen Parteien.

Antje Kapek ist Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (Doppelspitze mit Ramona Pop) im Abgeordnetenhaus in Berlin.

Mehr INTERVIEWS gibt´s hier.