dbate - Videos. News. Debatte.

„Wir flüchten vor der Zeit, nicht dem Ort“ (Jadal-Kolumne)

dbate-kolumne-jadal-roshak-ahmad-syrien-deutschland

Was ist das größte Unrecht, das man einem Menschen antun kann? In der neuen Folge ihrer „Jadal“-Kolumne erklärt die syrische Journalisin Roshak Ahmad, warum viele Vertriebene nicht vor dem Ort, sondern vielmehr vor der Zeit fliehen (müssen). Und sie denkt im Video laut über die Folgen von Tod nach: „Wir flüchten vor der Zeit, nicht dem Ort“

Roshak Ahmad kommt aus Syrien und lebt seit zwei Jahren in Deutschland. In ihrer Heimat Damaskus studierte die junge Frau Kunst. Schon vor der Revolution arbeitete sie als Journalistin und fing an Dokumentarfilme zu drehen. Als aus der Revolution ein Bürgerkrieg wurde, ging sie nach Deutschland. Ihre Familie blieb in Syrien oder floh in die Türkei.

In ihrer „Jadal“-Kolumne spricht die Syrerin Roshak Ahmad über ihr neues Leben in Deutschland

In Deutschland steht die Syrerin Roshak vor ganz neuen Herausforderungen: sie muss eine fremde Sprache und Kultur lernen – und Vorurteilen begegnen. Wie nimmt sie Deutschland wahr? Was gefällt ihr? Und was stört sie? In zwölf Episoden ihrer neuen dbate-Kolumne „Jadal“ berichtet Roshak Ahmad von sich und ihrem neuen Leben in Deutschland. Jadal ist arabisch und bedeutete Debatte/Diskussion.