dbate - Videos. News. Debatte.

Exoten bei der Bundestagswahl: V-Partei³

Exoten bei der Bundestagswahl: V-Partei³

Die V-Partei³ sieht sich als Sprachrohr der Vegetarier und Veganer in Deutschland. Ihr geht es um kompromisslosen Tierschutz, Klima- und Verbraucherschutz. Warum, das erklärt ihr Bundesvorsitzender Roland Wegner im Skype-Interview.

Wem die Grünen nicht grün genug sind, der könnte sich von der V-Partei³ angesprochen fühlen. Gegründet wurde die „Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer“ 2016 am Rand einer Messe für Veganer. In diesem Jahr steht sie bereits in 12 Bundesländern zur Wahl. Zentrale Punkte ihres Parteiprogramms sind eine Umgestaltung der Landwirtschaft sowie ein Verbot von Tierschlachtungen und Tierversuchen.

„Wir wollen die Welt retten“

Das Programm der V-Partei³ ähnelt in vielen Punkten dem der Grünen. Jedoch sind die Forderungen kompromissloser. „Wir wollen die Welt ein Stücken besser machen, um nicht zu sagen, wir wollen sie retten“, sagt der Parteivorsitzende Roland Wegner im Skype-Interview.

„Exoten bei der Bundestagswahl“: Videoreihe über Kleinstparteien

Neben den „alten Bekannten“ stehen bei der Bundestagswahl auch zahlreiche kleine Parteien auf dem Wahlzettel, von denen viele noch nie gehört haben. Was verbirgt sich hinter den Parteien? Von der spirituellen Partei Menschliche Welt über die Satire-Partei DIE PARTEI bis hin zur HipHop-Partei Die Urbane: In der dbate-Videoreihe „Exoten bei der Bundestagswahl“ stellen wir euch verschiedene Kleinstparteien, die bei der Bundestagswahl 2017 antreten, vor.