dbate - Videos. News. Debatte.

Cannabis-Legalisierung: Ja oder Nein?

Diskussion: Cannabis legalisieren - Pro und Contra

Cannabis-Legalisierung: Ja oder Nein? Streitgespräch zwischen Georg Wurth (Leiter des Deutschen Hanfverbandes) und Emmi Zeulner (CSU-Bundestagsabgeordnete).

Die Debatte ist mittlerweile auch in der Politik angekommen. Die Grünen setzen sich mit einem Cannabiskontrollgesetz für den legalen Anbau, Besitz und Verkauf von Cannabis ein. Bis zu 30 Gramm soll dann ein Erwachsener mit sich führen dürfen. Doch die große Koalition hat bereits angekündigt, dem grünen Gesetzentwurf nicht zustimmen zu wollen.

„Alkohol ist die gefährlichere Droge“, meint Georg Wurth, Leiter des Deutschen Hanfverbandes, der sich seit Jahren für die Legalisierung von Cannabis einsetzt. Emmi Zeulner, Bundestagsabgeordnete der CSU, hält dagegen: „Cannabis werde vor allem von Jugendlichen verharmlost. Ich sehe keinen Anlass für eine Legalisierung.“

Streitgespräch: Georg Wurth und Emmi Zeulner diskutieren Pro und Contra einer Cannabis-Legalisierung

Im Streitgespräch diskutieren Wurth und Zeulner über das Für und Wider einer Cannabis-Legalisierung. Für Emmi Zeulner hat der Jugendschutz höchste Priorität. Vor allem auf die Gefahren von Cannabis werde zu wenig hingewiesen. Georg Wurth hingegen verurteilt die Kriminalisierung von Cannabis-Konsumenten, weil es Millionen Menschen auf den Schwarzmarkt treibe – was auch gesundheitliche Risiken mit sich bringt. Seiner Meinung nach, müsse der Markt endlich staatlich reguliert werden.

Doch es gibt auch Annäherungen: künftig will die Bundesregierung chronisch Kranken Cannabis auf Rezept freigeben.

Zum Thema “Kiffen in Deutschland” zeigt dbate außerdem:

Videotagebuch: „Mein Rausch – Kiffen in Deutschland“

Was ist Ihre Meinung dazu? Hinterlassen Sie gerne Ihre Meinung unten in den Kommentaren!