dbate - Videos. News. Debatte.

Schon wieder Majestätsbeleidigung von Jan Böhmermann?

Screenshot Böhmernann ORF2

Jan Böhmermann hat es mal wieder getan. Er hat provoziert. Unfassbar! Diesmal musste nicht der türkische Präsident dran glauben, sondern der österreichische Bundeskanzler. Sebastian Kurz sei ein „32-jähriger Versicherungsvertreter“, behauptet Böhmermann. Und das im österreichischen Sender ORF. Prompt distanzierte sich der ORF vom Böhmermann-Zitat.

Böhmermann-Ausstellung in Graz

Das Interview entstand im Rahmen der Ausstellung „Deuscthland#ASNCHLUSS#Östereich“ von Böhmermann, die aktuell im Grazer Künstlerhaus gezeigt wird. Mit dieser Aktion stellt Böhmermann Fragen nach der Identität der österreichischen Republik und den Beziehungen zum Nachbarland Deutschland. Bis zum 16. Juni ist die Ausstellung in Graz zu sehen- den Berechnungen von Böhmermann zufolge nur eine gute Panzerstunde von München entfernt. Die ORF-Sendung „Kulturmontag“ berichtete darüber und sendet das Interview mit dem deutschen Satiriker und Christian Konrad.

Österreichische Pressefreiheit in der Krise

Das Interview sowie die Distanzierung davon vom ORF geschah vor dem Hintergrund des anhaltenden Konflikts zwischen dem ORF-Moderator Armin Wolf und der Regierungspartei FPÖ.