dbate - Videos. News. Debatte.

Terror in Indonesien

Screenshot_dbate.de_FLASH_Terror_Indonesien_Jakarta_2016

Mindestens sieben Menschen sollen bei einem Terroranschlag in der indonesischen Hauptstadt Jakarta ums Leben gekommen sein – darunter wohl auch vier der Angreifer.

Bei mehreren Explosionen und einer Schießerei mit der Polizei sind laut TV-Berichten mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen Ein paar der Angreifer stürmten eine Starbucks-Filiale. Die Polizei teilte mit, das Café sei gezielt attackiert worden. Unter den Verletzten ist nach Angaben des Auswärtigen Amts auch ein Deutscher. Laut Augenzeugenberichten haben 14 bewaffnete Männer versucht, sich Zutritt zum Sarinah-Einkaufzentrum zu verschaffen. Insgesamt sollen mindestens 6 Detonationen in und um das Einkaufzentrum herum zu hören gewesen sein. Die Terrormiliz ‚Islamischer Staat‘ hat sich zu der Tat bekannt.

Jakarta war zuletzt im Jahr 2009 Ziel von Anschlägen. Damals waren Bomben in zwei Hotels explodiert. 2002 waren bei einem Attentat auf der indonesischen Ferieninsel Bali 202 Menschen ums Leben gekommen. Die meisten von ihnen waren Urlauber.