dbate - Videos. News. Debatte.

Streich zu Neymar-Transfer: „Der Gott des Geldes wird immer größer“

Streich zu Neymar-Transfer: „Der Gott des Geldes wird immer größer“

Fußball-Profi Neymar soll für unglaubliche 222 Millionen Euro (!) von FC Barcelona zu Paris St. Germain wechseln. Das Netz ist empört über die Summe und auch Christian Streich, Trainer vom SC Freiburg, hielt diesen denkwürdigen Vortrag über die Bedeutung des Geldes im Fußball.

Am Mittwochabend wurde bestätigt, was schon tagelang vermutet wurde: Fußballspieler Neymar wechselt vom FC Barcelona nach Paris St. Germain für eine Transfersumme von 222 Millionen Euro. Freiburgs Trainer Christian Streich äußerte sich gestern bereits zu dem Transfer und fand deutliche Worte zu derartigen Geldsummen, die im Sport ihren Wechsel finden: „Es geht immer wieder darum, sich zu reflektieren darüber, dass die Macht des Geldes grenzenlos ist.“

Insgesamt kostet der Neymar-Wechsel wohl 700 Millionen Euro

Doch das ist nicht alles! Wenn man Gehälter, Provisionen und Steuern mit einbezieht, dann wird der Wechsel insgesamt zwischen 700 und 800 Millionen Euro kosten. Eine Summe, die der Verein nicht bezahlen kann, ohne das Financial Fair Play der Uefa zu umgehen. Dieses besagt, dass ein Verein nicht mehr ausgeben darf, als er einnimmt. Nur mithilfe eines Tricks über die Bezahlung eines Sponsorenvertrags von Qatar Sports Investments wird dieser Deal überhaupt möglich gemacht.

Quelle des Videos: Badische Zeitung