dbate - Videos. News. Debatte.

Senta Berger erzählt aus ihrem bewegten Leben

Senta Berger erzählt aus ihrem bewegten Leben

60 Jahre im Film- und Fernsehgeschäft – für ihr Lebenswerk erhält die Schauspielerin Senta Berger am Donnerstag Abend den Deutschen Fernsehpreis. Mit Frank Elstner sprach die gebürtige Österreicherin über ihr Leben als Künstlerin und über Politik.

Für ihre Rollen bekam sie den Bambi, die Goldene Kamera und den Grimme-Preis. 2009 auch den Deutschen Fernsehpreis für ihre Hauptrolle im Drama „Schlaflos“. Nun folgt die Ehrenauszeichnung für die österreich-deutsche Schauspielerin Senta Berger. Im Interview mit Frank Elstner zu ihrem 75. Geburtstag im letzten Jahr gibt sie in gewohnter Manier Einblicke in ihr schillerndes Künstlerleben. Beweist aber auch, dass sie nicht auf den Kopf gefallen ist.

„Eine der ganz Großen“

Seit 60 Jahren ist die Schauspielerin Senta Berger bereits im Film- und Fernsehgeschäft unterwegs – dafür bekommt sie heute den Ehrenpreis der Stifter verliehen. „Ausgezeichnet wird damit eine Künstlerin, die mit ihrem vielfältigen Schaffen über Jahrzehnte immer wieder neue Impulse gesetzt und damit zahlreiche Schauspielerinnen und Schauspieler, aber auch Regisseure, Autoren und nicht zuletzt ihr Publikum immer wieder inspiriert hat“, so begründen die Stifter des Deutschen Fernsehpreises ihre diesjährige Wahl. Derzeit ist die Schauspielerin im Kino in der deutschen Flüchtlingskomödie „Willkommen bei den Hartmanns“ zu sehen.