dbate - Videos. News. Debatte.

„Ohne Trash geht´s nicht!“ – YouTube-Star AlexiBexi

YouTuber AlexiBexi über Comedy, Trash und Hitler-Parodien

Ob Fails, Pranks oder Rankings – Comedy auf YouTube ist meist schlecht gemacht, dafür aber gut geklickt! Wieso eigentlich? Wir haben mit YouTuber AlexiBexi darüber gesprochen, warum Trash wichtig ist und geklärt, warum politische Satire Mangelware bei YouTube ist.

Hier klicken, um den Film „Comedy auf YouTube – albern im Netz“ zu sehen!

Der YouTuber Alexander Böhm – besser bekannt als AlexiBexi –  hat über 850.000 Abonnenten und ist neben bissigen Tutorials, vor allem durch lustige Song-Übersetzungen und seinen Einsatz als „Erklärbär“ bekannt. Er selbst würde sich nicht als reiner Comedian bezeichnen, aber er setzt auf „Verschmitztheit“ in seinen Videos.

Böhm legt sich fest: man braucht Trash, um die Zielgruppe und damit auch Klicks auf YouTube zu erreichen. Der Grund ist simpel: Wer Geld verdienen will, muss sich dem Algorithmus fügen! Und die Zielgruppe verlange nun mal Trash. Doch geht das auch mit Politik? Politische Satire ist nämlich eher selten auf YouTube anzutreffen. YouTuber Alexander Böhm hat da eine einfache Erklärung: „Die, die es können machen es im Fernsehen. Die, die auf YouTube sind, können es nicht!“ Es fehle das Geld für die richtigen Leute und die richtige Zielgruppe.

Im Interview mit Marta Werner spricht Alexander Böhm über die Notwendigkeit von Trash und das Scheitern von politischer Satire auf YouTube.

Mehr Interviews gibt´s hier.