Video Obama zur Polizeigewalt in Louisiana und Minnesota
Video Obama zur Polizeigewalt in Louisiana und Minnesota
„We have seen tragedies like this too many times“, sichtlich bewegt tritt US-Präsident Barack Obama vor die Presse und äußert sich zu den von Polizisten erschossenen Schwarzen Alton Sterling und Philando Castile. Wir zeigen Obamas bewegende Stellungnahme.
Barack Obama kritisiert in seiner Rede, dass die tödlichen Schüsse auf Schwarze in Louisiana und Minnesota symptomatisch für ein krankendes Justizsystem. Das System zeige immer deutlichere Unterschiede in der Behandlung von Weißen und Afroamerikanern.
Statistisch sind Afroamerikaner in den USA mehr als doppelt so häufig Opfer tödlicher Polizeigewalt als Weiße. Zudem würden sie für gleiche Vergehen härter bestraft. Polizeigewalt und die systematische Ungleichbehandlung von Afroamerikanern und Hispanics gegenüber Weißen sei ein Problem, dass alle Amerikaner betreffe. Über dieses Problem, so Obama, sollten sich alle US-Amerikaner Sorgen machen.
Nach den tödlichen Vorfällen in Louisiana und Minnesota kam es landesweit zu Protesten unter dem Motto „BlackLivesMatter“. Bei einer Demonstration gegen Polizeigewalt in Dallas wurden mindestens fünf Polizisten erschossen. Mehrere Polzisten wurden verletzt.
Veröffentlicht am: 08.07.2016 in Video
Related Videos
"There are four cops down!" - Amateurvideo vom Dallas-Attentat
Fünf Tote und sechs zum Teil schwerverletzte Polizisten - das ist die traurige Bilanz nach einem Attentat in Dallas. Das Attentat ereignete sich am Rande einer "BlackLivesMatter"-Demo gegen Polizeigewalt. Offenbar eröffneten mehrere Schützen das Feuer auf die Beamten. Dieses Amateurvideo zeigt Szenen während des Schusswechsels.
Louisiana: Erneut Schwarzer von Polizisten erschossen
Schon wieder haben Polizisten in den USA einen Schwarzen erschossen. Dieses Amateurvideo zeigt, wie der 37-jährige Alton Sterling vor einem Shop in Baton Rouge (US-Bundesstaat Louisana) zunächst von zwei Polizisten neben einem Auto auf den Boden gedrückt wird und kurz darauf aus kurzer Distanz erschossen wird. Nach der Veröffentlichung des Videos gingen wieder zahlreiche Menschen auf die Straße, um gegen Polizeigewalt zu protestieren.
Minnesota: Polizei erschießt Schwarzen bei Fahrzeugkontrolle
Achtung, verstörende Aufnahmen. Dieses ursprünglich via Facebook-Live gestreamte Video soll zeigen, wie ein Schwarzer in seinem Auto stirbt. Nach Angaben seiner Beifahrerin hatte ein Polizist, dessen Waffe im offenen Fenster zu sehen ist, zuvor vier Mal auf den Mann geschossen. Die vierjährige Tochter des Mannes soll mit im Auto gewesen sein. Die Videos aus Louisiana und Minnesota werfen viele Fragen auf. Noch sind die Umstände der Taten nicht völlig geklärt. Die Aufnahmen haben aber eine neue Diskussion über Polizeigewalt in den USA ausgelöst. Unter dem Hashtag #FalconHeights verbreitet sich das Video derzeit in den sozialen Medien.
US-Polizist erschießt unbewaffneten Schwarzen
Mehr Videos aus dem Bereich Video
Krieg als Entertainment? "Mali" – die neue Serie der Bundeswehr
Seit Abschaffung der Wehrpflicht mangelt es der Bundeswehr an neuen Rekruten. Um mehr junge Menschen zu erreichen, bringt sie jetzt nach der YouTube-Serie „Die Rekruten“ mit "Mali" die zweite Serie heraus. Ein kontrovers diskutiertes Projekt.
Melania Trump im Wahlkampf
So richtig will man es ihr nicht glauben, wenn das 45-jährige ex-Model mit starkem russischen Akzent von der Kämpfernatur ihres Mannes schwärmt. Die Medien zeigten sich alles andere als begeistert und kommentierten den Auftritt mit „unglaubwürdig“ und „durchschaubar“. Auch der gewünschte Effekt blieb aus: Trump unterlag im Bundestaat Wisconsin seinem republikanischem Mitbewerber Ted Cruz.
Asülbewerba verkauft Drogen!
Der frisch gebackene Youtube-Star Firas Al Shater erklärt uns in seinem zweiten Video „Asülbewerba verkauft Drogen!“, wie er mit "harten (Volks-)Drogen" sein Lebensunterhalt verdient. Ein gelungenes und sehenswertes Spiel mit Stereotypen.
Motivation pur: Seltener Einblick in Fußball-Kabine kurz vorm Anpfiff
Mit dem sensationellen 6:0-Sieg von Arminia Bielefeld gegen Eintracht Braunschweig hatte wahrscheinlich niemand gerechnet. Ein Grund für diese spektakuläre Performance könnte diese aufgeheizte Rede gewesen sein, die Co-Trainer Rump in den letzten Minuten vor Spielbeginn seinen Kameraden hielt.
"Worldwide Berlin" - Ohio 3/4
Die Ewige Kanzlerin: Merkel will´s nochmal wissen
Sie will es also nochmal wissen: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will bei der Bundestagswahl 2017 nochmal antreten. Sie habe darüber "sprichwörtlich unendlich viel nachgedacht" und die Entscheidung sei für Merkel "alles andere als trivial" gewesen.