dbate - Videos. News. Debatte.

Ehemaliger Präsident des Bundestages: So tickt Norbert Lammert

Letzte Rede im Bundestag: So tickt Norbert Lammert

Norbert Lammert hat seine letzte Rede als Bundestagspräsident gehalten. Zum Abschied aus seinem Amt, zeigt dbate ein Interview mit Lammert aus 2011. Hier spricht er über Angela Merkel, den Bundestag und sein Verständnis von Politik.

Norbert Lammert ist seit 2005 Präsident des Deutschen Bundestages und hat diesen während seiner Amtszeit durch schwere Zeiten steuern müssen: von der Finanzkrise 2008 bis hin zur aktuellen Flüchtlingskrise. Im Jahr 2011 hat Stephan Lamby mit dem Unionspolitiker ausführlich über sein Politik- und Amtsverständnis gesprochen.

Ein starker Redner

Die wichtigste Qualifikation für das Amt des Bundespräsidenten ist ja die Fähigkeit, überzeugende Reden zu halten. Und genau hier liegt die große Stärke von Norbert Lammert. Kaum ein Politiker in Berlin kann so frei und mitreißend reden wie er. Das wird auch in diesem Interview deutlich, in dem er über sein Amt als Bundespräsident, umstrittene Waffenexporte nach Saudi-Arabien, Bundeskanzlerin Angela Merkel und die deutsche Demokratie sprach.